Krimi auf den Birktalbahnen

Krimi auf den Birktalbahnen

Kegler und Keglerinnen der ersten Mannschaften des KRC Kipfenberg starten erfolgreich in die neue Spielsaison

Herren: 2. Bundesliga Süd/West – KRC Kipfenberg gegen KC Schrezheim

Am Samstag, 14. September 2019, starteten die Kipfenberger Bundesligakegler in die neue Spielsaison. Michael Schobert fing sehr verhalten an, fand aber nicht zu seinem Spiel. Er zeigte zwar eine achtbare Leistung, konnte dem druckvollen Spiel von Fabian Böhm allerdings nichts entgegensetzen. Mit 572:612 und 0:4 Punkten gab Schobert sein Spiel deutlich ab.

Christian Guggenmos hingegen begann mit einem bemerkenswerten Satz und bestätigte seine Leistung auch im zweiten Satz. Mit Fabian Lutz hatte er aber einen Gegner, den dieser Auftakt nicht wirklich beeindruckte und die Sätze drei und vier klar für sich entschied. Mit 625:612 Holz konnte Guggenmos den Spielpunkt für die Heimmannschaft sichern.

Mit 28 Holz Rückstand starteten Mario Strauß und Michael Weber in der Mittelpartie. Strauß fand dabei besser in sein Spiel und konnte den ersten Satzpunkt erzielen. Satz zwei und drei musste er jedoch an Srdan Sodak abgeben. Im entscheidenden vierten Satz konnte er zwar Punkten, musste mit 614:623 seinen Spielpunkt aber abgeben.

Michael Weber erwischte keinen so glücklichen Start und musste die ersten zwei Sätze an Kai-Uwe Hornung abtreten. Im dritten Satz schien er sich zu fangen und konnte punkten. Im letzten Satz musste er sich dann doch geschlagen geben und verlor sein Spiel deutlich mit 559:605 Holz.

Die Schlusspaarung ging mit 1:3 Punkten und 83 Holz Rückstand an den Start. Dies ließ für die beiden Schlusskegler und für die Fans des KRC nichts Gutes erahnen, auch wenn mit Michael Niefnecker und Fabian Lange zwei Top-Spieler antraten. Niefnecker haderte im ersten Satz mit sich, besonders im Abräumen, und gab seinen Satzpunkt ab. Dann besann er sich jedoch auf seine Klasse und holte sich Satz zwei und drei gegen Thomas Schweiger ebenso wie den letzten Satz gegen den eingewechselten Christian Winter. Mit 604:519 Holz holte er nicht nur souverän seinen Spielpunkt, sondern machte auch entscheidende 85 Holz in der Mannschaftswertung gut.

Fabian Lange begann furios mit 187 gefallenen Holz. Satz zwei konnte Andre Gubitz für sich entscheiden, bevor Lange mit Satz drei den Sack zu machte. Satz vier holte er sich mit zwei Holz Vorsprung und sicherte mit 632:567 Holz seinen Spielpunkt und machte weitere 65 Holz gut. Damit blieben auch die Tabellenpunkte auf den Birktalbahnen. Mit einem Gesamtergebnis von 3606:3539 Holz bei 5:3 Punkten gelang den Kipfenberger Bundesligakeglern ein wichtiger Saisonauftakt.

 

Damen: Bayernliga Süd – KRC Kipfenberg gegen SKK Oberlauterbach

Zum Auftakt der neuen Kegelsaison in der Bayernliga Süd reisten die Damen des KRC Kipfenberg am Sonntag, 15, September 2019, zum SKK Oberlauterbach nach Niederbayern.

In der Startpaarung tat sich Daniela Lindner von Anfang an schwer auf der Bahn und fand erst im dritten Satz zu ihrem Spiel. Den Rückstand auf Sigrid Härtinger konnte sie nicht mehr aufholen und musste ihr Spiel mit 1,5:2,5 Punkten und 534: 521 Holz abgeben.

Anna-Lena Schmid fand auch nur langsam zu ihrem Spiel. Gegen Katharina Hofrichter folgte nach einem Zittersieg ein Remis. Danach zeigte sie jedoch ihr Können und gewann ihr Spiel klar mit 3,5: 05 Punkten bei 563:510 Holz.

Die Mittelpaarung ging mit ausgeglichenem Punktekonto und einem hageren Vorsprung von 12 Holz an den Start. Sina Guggenmos begann sehr verhalten. Erst beim Abräumen konnte sie ihr Talent und auch ihre Nervenstärke zeigen. Sie steigerte sich von Satz zu Satz und gewann gegen Miriam Jacob mit 2,5:1,5 Satzpunkten und 556:527 Holz.

Nach einem Zittersieg zeigte Manuela Strauß in den beiden folgenden Sätzen ein solides Spiel. Im letzten Satz konnte Sie ihre Möglichkeiten nicht mehr umsetzen und gab diesen an Katharina Spitzer ab. Mit den vorher gewonnen drei Sätzen war ihr der 3:1 – Sieg mit 518:496 Holz allerdings nicht mehr zu nehmen.

Mit 3:1 Punkten und 63 Holz in Führung trat die Schlusspaarung an. Natalie Papp spielte ihre bekannt ruhige Kugel und lieferte über alle Sätze konstante Leistungen sowohl in die Vollen als auch beim Abräumen. Sie nahm Michaela Söder alle Satzpunkte ab und gewann mit 4:0 bei 552:529 souverän ihr Spiel.

Stephanie Klüber fand nicht zu ihrem Spiel. Erst im 3. Satz gelang es ihr. Sie bäumte sich noch einmal auf und schien Veronika Stübinger noch abfangen zu können. Im entscheidenden Abräumen konnte sie ihrer Gegnerin aber nicht mehr Paroli bieten und musste sich 1:3 und mit 546:560 Holz geschlagen geben.

Mit einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung holten sich die Damen des KRC Kipfenberg zum Saisonauftakt mit 3228:3156 gefallenen Kegeln und 6:2 Punkten einen wichtigen Sieg.

 

Bereits am kommenden Wochenende treten die beiden Mannschaften ihr nächstes Spiel an. Am Samstag fahren die Herren der 1. und 2. Mannschaft zum SSV Bobingen. Die Damen bestreiten am nächsten Sonntag ihr erstes Heimspiel. Ab 11 Uhr messen sich in der Bezirksliga Nord der KRC Kipfenberg 2 mit dem TSV-SKC Baar-Ebenhausen und in der Bayernliga empfängt um 14 Uhr der KRC 1 die Damen des FC Seeshaupt auf den Birktalbahnen

Leave a Reply