Der Krimi geht weiter

Kegler des KRC Kipfenberg erfolgreich in der 2. Bundesliga Süd/West – Damen der Bayernliga unterliegen im Heimkampf

 

Herren: Am Samstag ging es für die Kegler des KRC Kipfenberg gleich mit zwei Mannschaften nach Schwaben zum SSV Bobingen. In der Bezirksoberliga trennten sich die beiden Teams trotz heftiger Gegenwehr der KRC-Kegler mit 6.2 Punkten zu Gunsten der Heimmannschaft. Angespornt durch diese Niederlage wollten die Bundesligakegler die Gesamtbilanz zumindest ausgleichen.

Nach zweijähriger Wettkampfpause stand Jürgen Stahl für den KRC Kipfenberg in der Startpaarung. Er zeigte ein konstant gutes Spiel, konnte aber Marius Bäurle nur den letzten Satz abringen. Bei 1:3 Punkten gab er mit 590:630 Holz seinen Mannschaftspunkt ab.

Parallel dazu hatte es Christian Guggenmos mit Daniel Seidl zu tun. Guggenmos holte sich Bahn für Bahn. Mit 4:0 konnte er nicht nur Punkten und ausgleichen, sondern mit 586:542 Holz der Mittelpaarung einen hauchdünnen Holzvorsprung mitgeben.

Dort trat Mario Strauß gegen Matthias Arnold an. Bahn 1 an Strauß, Bahn 2 an Arnold, Bahn 3 an Strauß, Bahn 4 an Arnold. Bei 2:2 Punkten konnte Strauß mit insgesamt deutlich mehr gefallenen Kegeln (587: 560) den Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg sichern.

In der anderen Paarung hatte es Micheal Weber mit Ronald Endraß zu tun, der in der letzten Saison noch in der 1. Bundesliga gekegelt hatte. Nach einem Fehlstart fing Weber sich schnell und konnte Bahn 2 und 3 für sich entscheiden. Es folgte eine spannende letzte Bahn. Weber gelang erst im Abräumen mit den letzten beiden Würfen das entscheidende Holz Vorsprung zum Satzgewinn. Bei 572 Holz für beide Kegler ging der Mannschaftspunkt aufgrund der 3:1 Satzpunkte ebenfalls nach Kipfenberg.

Nach dieser Nervenanspannung setzten die Kipfenberger auf ihre Schlusskegler. Mit 3:2 Mannschaftspunkten und 31 Holz Vorsprung ging Michael Niefnecker gegen Bernd Herrmann auf die Bahnen. Bahn 1 holte sich Niefnecker souverän. Dann trat sein Gegner aus der Sonne und begeisterte mit 182 und 180 gefallenen Kegeln. Auch wenn Niefnecker im letzen Satz noch einen Gleichstand erreichte, mit 1,5:2,5 Satzpunkten und 656:617 Holz musste er sich trotz seiner hervorragenden Leistung dem Tagesbesten geschlagen geben.

Fabian Lange musste also nicht nur den Mannschaftspunkt holen, sondern auch die verlorenen Holz gut machen. Auf den ersten beiden Bahnen gelang ihm das auch mühelos. Die letzten beiden Bahnen holte sich aber sein Gegenspieler, Julian Bäurle. Mit 10 Holz Vorsprung und 591:581 gefallenen Kegeln sicherte sich Lange nicht nur seinen Mannschaftspunkt.

3541:3543 Holz lautete das Endergebnis. Mit nur zwei Holz Vorsprung holte sich der KRC Kipfenberg bei 6:2 Punkten die wichtigen Tabellenpunkte in der 2. Bundesliga Süd/West.

 

Frauen: Am Sonntag traten die beiden Frauenmannschaften des KRC Kipfenberg zu ihren ersten Heimspielen auf den Birktalbahnen an. In der Bezirksliga Nord legte die 2. Mannschaft gegen das Team des TSV-SKC Baar-Ebenhausen vor. Mit 4: 2 sicherten sie die Tabellenpunkte für den KRC.

In der Bayernliga wollten es anschließend die Damen der 1. Mannschaft ihren Vereinskameradinnen gleich tun. Sie empfingen die Mannschaft des FC Seeshaupt.

Daniela Lindner begann. Die beiden ersten Bahnen musste sie ihrer Gegenspielerin, Petra Kräh, überlassen. Bahn 3 und 4 holte sie sich zwar, konnte den Holzrückstand jedoch nicht mehr ausgleichen. Mit 530:539 Holz musste sie ihren Mannschaftspunkt abgeben.

Auf der anderen Seite hatte es Anna-Lena Schmid mit Carola Waitz zu tun. Schmid punktete auf Bahn 1, dann verlor sie aber nicht nur ihr gewohntes Spiel sondern musste auch die drei folgenden Bahnen ihrer Gegnerin überlassen. Mit 527:555 Holz gab auch sie ihren Mannschaftspunkt ab.

Bei 0:2 Mannschaftspunkten und 37 Holz im Rückstand trat Sina Guggenmos gegen Petra Heinfling auf die Bahn und gab sie prompt ab. Bahn 2 und 3 liefen gut für Sina, sie konnte punkten und Holz gutmachen. Auf der letzten Bahn musste sie sich ihrer Gegenspielerin im Abräumen allerdings beugen. Bei 2:2 Satzpunkten gab auch sie mit 561:578 Holz ihren Mannschaftspunkt ab.

In der anderen Mittelpaarung stand Manuela Strauß, die ebenso ihre erste Bahn gleich an Sabrina Waitz abgeben musste. Knapper Sieg auf Bahn 2, Einbruch auf Bahn 3 und herber Verlust von Bahn 4. Mit 1:3 Satzpunkten und 521:561 Holz konnte auch sie nicht Punkten.

0:4 Mannschaftspunkte und 94 Holz Rückstand auszugleichen war die Herkulesaufgabe für die Schlusskeglerinnen des KRC Kipfenberg.

Natalie Papp hatte es mit Manuela Seitz zu tun. Bis auf die anfangs etwas irritierenden „Manu, Manu“ Anfeuerungsrufe der zahlreichen Seeshaupter spielte sie in gewohnt ruhiger Manier ihr Spiel. Ein Fehlschub im Abräumen auf der letzten Bahn ist der einzige Kritikpunkt an ihrem Spiel, das sie mit 4:0 und 574:527 Holz souverän gewann.

Die Hälfte der fehlenden Holz war also bereits geschafft und alle Blicke richteten sich auf die zweite Schlusskeglerin des KRC Kipfenberg. Stephanie Klüber begann furios gegen Nadine Wiesner und machte 28 Holz gut. Nach einem Einbruch auf der zweiten Bahn fand Klüber auch auf der dritten Bahn nicht mehr zu ihrem Spiel und der Mannschaftspunkt schien unerreichbar. Auf der letzten Bahn bäumte sie sich noch einmal auf und machte Holz gut. 2:2 Satzpunkte und 547:532 Holz hieß es am Ende für Klüber. Insgesamt 33 Holz fehlten freilich den KRC-Keglerinnen zum Unentschieden.

Mit 2:6 Punkten bei 3260:3292 Holz nahmen die Gäste beide Tabellenpunkte mit nach Seeshaupt.

Aber bereits am kommenden Wochenende gibt es die nächsten Spiele. Am Samstag um 11 Uhr empfängt die 2. Herrenmannschaft des KRC Kipfenberg in der Bezirksoberliga die Kegler des TSV Betzigau und um 14.30 Uhr spielen die Herren der 2. Bundesliga Süd/West gegen die Mannschaft des EKC Lonsee auf den Birktalbahnen. Am Sonntag reisen die Damen der Bayernliga zum TSV Betzigau ins Allgäu.

 

Leave a Reply