Zwei Siege und zwei Niederlagen am 15. Spieltag

Kegler und Keglerinnen der 2. Bundesliga Süd erzielen mit Auswärterfolgen wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Männer 2. Bundesliga Süd: In den Schwarzwald ging die Reise am 15. Spieltag für die Kegler des KRC Kipfenberg zum Tabellennachbarn KSC Önsbach. Auf der 6-Bahnenanlage traten in der Startpaarung Michael Schobert gegen Stefan König, Simon Klüber gegen David Ahrens und Michael Weber gegen Mario Winter an. Nach einem knappen Punktverlust im ersten Satz punktete Schobert mit drei souveränen Satzgewinnen und holte mit seinem Fehlerlosen Spiel und Tagesbestleistung von 637:590 Holz den ersten Mannschaftspunkt (MP) für den KRC Kipfenberg. Nach einem gewonnenen und einem verlorenen Satz wechselten die Gastgeber und Hermann Vollmer übernahm das Spiel gegen Klüber. Trotz heftiger Gegenwehr musste der sich allerdings mit 1:3 Satzpunkten (SP) bei 532:548 Holz geschlagen geben. Weber erzielte auf Bahn ein Remis, gab dann jedoch Satz zwei und drei deutlich ab. Trotz der gewonnenen letzten Bahn musste auch er sich mit 1,5:2,5 SP bei 589:607 Holz seinem Gegner beugen.Mit 2:1 MP im Rückstand aber immerhin 31 Holz Vorsprung gingen die Schlusspaarungen auf die Bahnen. Mario Strauß hatte gegen Stefan Sester, den besten Kegler der Gastgeber, keine Chance. Trotz nahezu fehlerfreiem Spiel gab er mit 0:4 SP bei 580:620 Holz den MP ab. Nico Guggenmos hatte gegen Cédric Schmitt nur auf Bahn zwei das Nachsehen und glich mit 603:581 Holz zumindest den Punkterückstand aus. Stefan Spiegel ging es mit Simon Sester ähnlich. Auch er gab den SP auf Bahn zwei ab, holte mit 584:565 Holz aber den wichtigen dritten MP.Am Ende stand es mit je drei MP unentschieden und die von der Mannschaft insgesamt zu Fall gebrachten Kegel musste die Entscheidung bringen. Mit 3525:3511 Holz hatte der KRC Kipfenberg die Nase vorn. Mit dem 5:3 Erfolg sicherte sich der KRC Kipfenberg auch beide Tabellenpunkte und belegt weiterhin Platz 7 in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd.

Männer Bezirksoberliga Schwaben:Die Tabellenführer mussten zum TSV Betzigau ins Allgäu. Auf den Bahnen im Sportpark Betzigau gingen in der Startpaarung Markus Gloßner gegen Niklas Kennerknecht und Simon Holger gegen Franz Kennerknecht auf die Bahnen. Gloßner konnte allerdings nur einen Satzpunkt (SP) erzielen und musste sich mit 1:3 SP trotz 550:547 Holz seinem Gegner beugen. Im anderen Match punktete Simon auf den ersten beiden Bahnen, die Bahnen drei und vier gewann sein Gegenspieler. Da am Ende beide mit 546 Holz ihr Spiel beendeten, wurde der Mannschaftspunkt (MP) geteilt.Für die Mittelpaarungen des KRC Kipfenberg hieß es nun den Punkterückstand aufzuholen. Ivica Loncarevic konnte gegen Manuel Becherer zwar zwei SP erzielen, gab am Ende aber mit 560:561 Holz leider den MP abgeben. In der anderen Paarung erstritt sich Wilfried Christl gegen Lukas Kennerknecht ebenfalls zwei SP. Mit 541:568 Holz war aber der Punktverlust für den KRC-Kegler deutlicher.Der Druck auf die Schlusskegler des KRC Kipfenberg war also groß. Christian Seeger musste sich Robert Leitermann nur im zweiten Satz beugen. Mit 3:1 SP und 544:527 Holz gelang ihm nicht nur der Gewinn des MP, auch der Holzrückstand war nur noch einstellig. Dieter Möschl allerdings konnte gegen Patrick Wolf nicht punkten. Verletzungsbedingt wurde er nach 60 Wurf von Wolfgang Kucsera ersetzt. Aber auch ihm gelang kein Satzgewinn, so dass am Ende der MP mit mageren 497:558 Holz bei den Gastgebern blieb.Am Ende mussten sich die Tabellenführer mit 1,5:6,5 MP bei 3238:3307 Holz geschlagen geben. Dennoch konnten sie den Spitzenplatz in der Tabelle verteidigen, auch wenn der Vorsprung auf den punktgleichen Tabellenzweiten nur noch einen halben MP beträgt.

Männer Bezirksliga Nord:Als Vorletzter der Tabelle mussten die Mannschaft des KRC Kipfenberg beim SC Mühlried, derzeit Tabellenzweite, antreten. Zum Start gingen Antonio Paolini gegen Johann Kofler und Roland Bauer gegen Jürgen Pittius auf die Bahnen. Paolini musste sich nur auf der letzten Bahn geschlagen geben, so dass er mit 3:1 Satzpunkten (SP) trotz 563:565 Holz den Mannschaftspunkt (MP) sichern konnte. Auf der anderen Seite gelang Bauer nur auf Bahn zwei ein Punktgewinn. Mit 1:3 SP bei 506:525 Holz ging der MP an die Gastgeber.Mit 21 Holz Rückstand traten die Mittelpaarungen an. Josef Kerschenlohr konnte gegen Jozef Guman nur Bahn zwei für sich entscheiden. Mit 1:3 SP bei 513:576 Holz ging der MP auf das Konto der Heimmannschaft. Gabor Papp konnte gegen Josef Hanke hingegen gar nicht punkten, so dass auch er den MP mit 544:576 Holz abgeben musste.Mit einem Rückstand von 1:3 MP und 116 Holz mussten die Schlusskegler des KRC Kipfenberg an den Start. Joachim Dietrich konnte gegen Johann Ottillinger zwar dreimal punkten und mit 550:539 Holz den MP sichern, der Holzrückstand blieb aber dreistellig. Wilfried Christl musste gegen Theodor Streicher dann die Segel streichen. Er konnte mit 513:582 Holz beim Tagesbesten nicht punkten und gab seinen MP ab.Am Ende war die Auswärtsniederlage für den KRC Kipfenberg mit 2:6 MP bei 3189:3363 Holz eindeutig. Da die Mannschaft das Heimspiel des 16. Spieltages gegen die SpG TSV 1871/ESV Augsburg bereits vorgezogen hatte und ebenfalls eine Niederlage einstecken musste, belegen sie vorläufig den letzten Tabellenplatz.

Frauen 2. Bundesliga Süd: Für die Frauen hieß das Ziel am Sonntag Ellwangen (Jagst).in Baden-Württemberg. Beim Tabellensechsten KC Schrezheim 2 ging es für die Keglerinnen des KRC Kipfenberg um das Verlassen des direkten Abstiegsplatzes.In der Startpartie traten Martina Hanikel gegen Lara Drexel und Anja Pätzold gegen Daniela Weber an. Hanikel ließ mit fehlerfreiem Spiel ihrer Gegenspielerin keine Chance. Mit 4:0 Satzpunkten (SP) und Spieltagsbestleistung vom 659:557 Holz buchte sie den ersten Mannschaftspunkt (MP) auf das Gästekonto. Pätzold hingegen konnte ihrer Kontrahentin wenig entgegensetzen und gab mit 0:4 SP bei 520:580 Holz den MP ab.Nach diesem dennoch erfreulichen Auftakt gingen in den Mittelpaarungen Stephanie Klüber gegen Lea-Sophie Fladung und Sina Guggenmos gegen Christina Rautenberg auf die Bahnen. In beiden Partien gab es verletzungsbedingte Auswechslungen. So wurde Klüber nach 56 Wurf am Ende des zweiten Satzes durch Manuela Straß ersetzt. Sie konnte aber nur im dritten Satz punkten. Mit mageren 496:538 Holz holten sich die Gastgeberinnen den MP. Ähnlich erging es der Gegnerin von Guggenmos. Auch sie wurde nach 55 Wurf ausgewechselt und Kirsten Ruß übernahm. Allerdings ließ sich Guggenmos nicht beeindrucken und holte mit 4:0 SP bei 576:463 Holz den wichtigen zweiten MP.Mit ausgeglichenem Punktekonto aber 113 Holz Vorsprung für die Gäste traten die Schlusskeglerinnen an. Natalie Papp gelang gegen Irmgard Drexel zwar ein Remis in den Sätzen, aufgrund der zu Fall gebrachten Kegel ging der MP mit 541:540 Holz denkbar knapp auf das Konto der Gastgeberinnen. Sandra Loncarevic hatte mit Lena Bauer die stärkste Heimspielerin als Gegenpart. Nach zwei souverän gewonnen Sätzen konnte Loncarevic auch noch den dritten SP erkämpfen, der verlorene vierte SP spielte somit keine Rolle mehr. Mit 615:587 Holz sicherte sie dem KRC Kipfenberg den wichtigen dritten MP. Auch bei den Keglerinnen musste am Ende die Gesamtzahl der zu Fall gebrachten Kegel über Sieg oder Niederlage entscheiden. Mit 3406:3266 Holz hatte der KRC Kipfenberg deutlich die Nase vorne. Mit ihrem 5:3 Erfolg klettern die Frauen des KRC Kipfenberg auf den nicht abstiegsgefährdeten Tabellenplatz 7 noch vor ihre Gastgeberinnen.

Nächster Spieltag: Am 16. Spieltag haben alle Mannschaften des KRC Kipfenberg Heimrecht. In der 2. Bundesliga Süd empfangen die Männer am Samstag, 23. März um 14.30 Uhr mit der SG Wolfach-Oberwolfach den Tabellenachten, den nur zwei Punkte von den Gastgebern trennen. Direkt davor ist um 11 Uhr beim Tabellenführer der Bezirksoberliga Schwaben der SKC Haldenwang zu Gast auf den Birktalbahnen.Am Sonntag um 12 Uhr empfangen die Frauen mit dem DSKC Frisch Auf Leimen den Tabellenvierten der 2. Bundesliga Süd. Auch diese beiden Mannschaften trennen nur zwei Punkte in der Tabelle.

Leave a Reply