Aufstieg KRC 2 – Klassenerhalt der Bundesligateams Männer und Frauen

Am letzten Spieltag der Kegelsaison ging es für die Mannschaften des KRC Kipfenberg um wichtige Ziele. Für die beiden Mannschaften der 2. Bundesliga Süd stand der Klassenerhalt auf der Agenda und die Kegler der Bezirksoberliga kämpften um den Aufstieg in die Landesliga Süd.

Männer 2. Bundesliga Süd: Die Kegler des KRC Kipfenberg hatten am letzten Spieltag der Saison mit dem Tabellenzweiten keinen leichten Gegner auf den Birktalbahnen zu Gast. Der SKC Unterhammersbach, punktgleich mit dem umstrittenen Tabellenführer, brauchte einen hohen Auswärtssieg für den angestrebten Spitzenplatz, die Gastgeber hingegen mindestens drei Mannschaftspunkte für den Klassenerhalt. Ein spannendes Entscheidungsspiel war also vorprogrammiert.In der Startaufstellung traf Simon Klüber auf Axel Schondelmaier und Mario Strauß auf Frédéric Koell. Beide konnten den ersten Satz zu ihren Gunsten entscheiden. Danach zogen die Gäste allerdings davon und überließen ihren Gegenspielern keinen Satzpunkt (SP) mehr. Mit 523:580 Holz gab Klüber und mit 579:621 Holz Strauß den Mannschaftspunkt (MP) ab.Mit diesem Rückstand mussten sich Stefan Spiegel mit Jonas Bähr messen und Michael Weber mit Chris Dambacher. Währen Spiegel nach dem ersten Satz mit über 50 Holz im Rückstand war, konnte Weber den SP für sich entscheiden. Spiegel gelang danach die große Überraschung und holte sich die drei folgenden SP und, auch wenn er am Ende mit 590:599 Holz weniger Kegel als sein Gegner zu Fall gebracht hatte, mit 3:1 SP, den ersten MP für den KRC Kipfenberg verbuchen. Weber musste den zweiten SP zwar abgeben, konnte den dritten Satz aber erneut mit 10 Holz mehr als sein Gegner gewinnen. Im entscheidenden letzten Satz hatte er zwar erneut das Nachsehen, aber bei 2:2 SP hatte er mit 590:578 Holz die Nase vorn und sicherte den zweiten MP für die Gastgeber.Mit ausgeglichenem Punktekonto aber 96 Holz Rückstand gingen die Schlusskegler des KRC Kipfenberg auf die Bahnen. Nico Guggenmos konnte sich gegen Sascha Gonschorek nur im dritten Satz durch setzen und gab mit 547:555 Holz den MP an die Gäste ab. Für Michael Schobert lief es gegen Fabian Zimmermann zunächst ebenfalls nicht rund. Nach dem knapp verlorenen ersten Satz trumpfte er allerdings auf, holte sich Satzpunkt zwei und drei und machte dabei über 60 Holz Rückstand wett. Auch wenn ein Gesamtsieg für den KRC Kipfenberg mehr als unwahrscheinlich erschien, fieberten die zahlreichen Zuschauer mit Schobert und hofften auf ein Wunder. Den letzten Satz der Partie konnte Schobert allerdings nicht für sich entscheiden. Mit 656:619 Holz holte er aber nicht nur den entscheidenden MP im Abstiegskampf, sondern erzielte auch den Tagesbestwert der Liga.Trotz der 3:5 Heimniederlage bei 3485:3552 Holz sicherte die Mannschaft aus eigener Kraft den Klassenerhalt des KRC Kipfenberg in der 2. Bundeliga Süd.

Männer Bezirksoberliga Schwaben:Zum Showdown ging es für den Tabellenführer der Bezirksoberliga Schwaben am letzten Spieltag zum Tabellenzweiten, der SpG Steppach/Deuringen.Mit Unterstützung aus den Reihen der Kegler aus der Bezirksliga Nord musste der KRC Kipfenberg mindestens zwei Mannschaftpunkte erzielen, um die Saison als Tabellenführer abschließen zu können.In der Startpartie konnte Markus Gloßner gegen Christian Steppe nicht mithalten. Nur im ersten Satz gelang ihm ein Remis, so dass er mit 0,5:3,5 Satzpunkten (SP) bei 527:565 Holz den ersten Mannschaftspunkt (MP) abgeben musste. Auch Wilfried Christl konnte gegen Christian Saule nur im dritten Satz einen Punkt erzielen und gab mit 512:587 Holz den MP an den Tagesbesten ab.Für die Mittelpartie des KRC Kipfenberg traten Holger Simon gegen Josef Leichtle und Ivica Loncarevic gegen Christian Diehl an. Zwar konnte Simon im ersten Satz punkten, musste den Rest seinem Gegner überlassen. Mit 556:585 Holz war auch sein MP dahin. Besser lief es für Loncarevic. Nur den dritten Satz überließ er seinem Kontrahenten und erzielte mit 572:553 Holz den ersten MP für den KRC Kipfenberg.Mit einem Rückstand von 3:1 MP und stolzen 123 Holz gingen die Schlusskegler des KRC Kipfenberg auf die Bahnen. Dabei traf Christian Seeger auf Tobias Reusch, für den nach verlorenem ersten Satz Martin Großmann übernahm. Der nahm Seeger erst mal die SP zwei und drei ab. Mit einem Holz mehr auf dem Konto sicherte sich Seeger den letzten SP, aber mit mageren 497: 553 Holz ging der MP auf das Konto der Gastgeber. Im anderen Match hatte Dieter Möschl mit Peter Koreny deutlich weniger Schwierigkeiten. Mit einem glatten 4:0 Sieg sicherte Möschl mit 557:534 Holz den entscheidenden zweiten MP für die Gäste.Mit 3377:3221 Holz gingen zwar beide Tabellenpunkte an die Gastgeber, die damit punktgleich mit dem KRC Kipfenberg sind. Trotz der 2:6 Niederlage reichten dem KRC Kipfenberg die beiden Mannschaftspunkte aus, um mit einem halben Mannschaftspunkt Vorsprung die Tabellenspitze zu halten. Damit wird sich die Mannschaft in der nächsten Saison in der Landesliga Süd beweisen müssen.

Männer Bezirksliga Nord:Die Vorletzten der Bezirksliga Nord empfingen am Sonntag im Abstiegskampf mit der SpG Steppach/Deuringen den Tabellendritten und damit keinen leichten Gegner.In der Startpartie konnte Josef Kerschenlohr Stefan Falk mit 2:2 Satzpunkten (SP) und 532:495 Holz den ersten Mannschaftspunkt (MP) abnehmen. Gabor Papp entschied gegen Winfried Cermak mit zwei Holz mehr den ersten Satz für sich, erzielte im zweiten Satz ein Unentschieden und konnte auch den dritten Satz für sich entscheiden. Nach knapp verlorenem letzten Satz machte er mit 532:530 Holz den zweiten MP für den KRC Kipfenberg klar.Mit einer ermutigenden Führung von 2:0 MP und 39 Holz gingen die Gastgeber in die Mittelpartien. Roland Bauer konnte Georg-Peter Spengler zwar zwei Satzpunkte abringen, am Ende musste er sich mit 512:517 Holz aber doch geschlagen geben. In der anderen Partie ging es Joachim Dietrich mit Peter Egermann ähnlich. Auch er konnte zweimal punkten, musste letztendlich mit 535:542 Holz auch den MP abgeben.Mit ausgeglichenem Punktekonto und noch 27 Holz Vorsprung traten die Schlusskegler auf die Bahnen. Andreas Christl konnte bei Jürgen Baumann nur einmal punkten und gab mit 569:599 Holz den MP an den Tagesbesten ab. Bei Antonio Paolini lief auf der ersten Bahn gegen Marco Schmid nichts rund. Danach sicherte er sich drei SP und trotz 537:545 Holz auch den MP.Aufgrund der zu Fall gebrachten Kegel hatten mit 3217:3228 Holz die Gäste die Nase vorn und sicherten sich beide Tabellenpunkte. Da die Partie der DJK Eichstätt gegen den bisherigen Tabellenletzten SV Eitensheim aufgrund eines Bahndefekts noch nicht gespielt werden konnte, muss die Mannschaft des KRC Kipfenberg noch um den Klassenerhalt zittern.

Frauen 2. Bundesliga Süd: Auch bei den Frauen der 2. Bundesliga Süd ging es um den Klassenerhalt. Sie empfingen mit dem punktgleichen SKK Oberlauterbach keinen leichten Gegner.In der Startpartie traten Martina Hanikel gegen Katharina Hofrichter und Daniela Lindner gegen Veronika Stübinger an. Hanikel überlies ihrer Gegenspielerin keinen Satzpunkt (SP) und sicherte mit Tagesbestleistung von 598:536 Holz den ersten Mannschaftspunkt (MP). Lindner konnte gegen ihre Kontrahentin nur zweimal punkten. Aber mit 507:490 Holz konnte auch sie den MP sichern.Mit einer Führung von 2:0 MP und 79 Holz für den KRC Kipfenberg gingen in den Mittelpaarungen Sina Guggenmos gegen Katharina Stieglmeier und Anja Pätzold gegen Franziska Rabauer auf die Bahnen. Guggenmos musste ihrer Kontrahentin nur den ersten Satz überlassen. Mit 550:529 Holz sicherte sie den dritten MP für den KRC Kipfenberg. Pätzold hatte nur im dritten Satz ein Tief und konnte mit 539:499 Holz den vierten MP auf das Konto der Gastgeberinnen buchen.Mit einer Führung von 4:0 MP und einem Vorsprung von 140 Holz für den KRC Kipfenberg traten die Schlusskeglerinnen an. Natalie Papp hatte gegen Michaela Söder zunächst etwas Startschwierigkeiten. Sicherte sich dann aber souverän den zweiten SP. Nach verlorenem drittem Satz erkämpfte sie den Satzausgleich und holte mit 552:523 Holz auch den MP. Stephanie Klüber hatte mit Martina Wagner die stärkste Gegnerin erwischt. Sie konnte trotz solider Leistung nicht punkten und gab mit 540:580 Holz den MP ab.Am Ende stand mit 7:1 Punkten bei 3286:3157 Holz ein wichtiger Heimsieg fest, der die Mannschaft des KRC Kipfenberg auf den sicheren fünften Tabellenplatz katapultiert.

Ausblick:Die aktuelle Spielsaison ist zwar für den KRC Kipfenberg nahezu abgeschlossen, gekegelt wird aber auch zwischen den Saisonen. So finden noch bis Anfang Mai die Bezirksmeisterschaften West 2024 im Breitensportkegeln auf den Birktalbahnen statt. Bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften kämpfen Ende des Monats in Straubing Vereinsmitglieder um den Titel; auch sind mehrere Keglerinnen und Kegler des KRC Kipfenberg bei den Bezirksmeisterschaften im Einzel auf Medaillenjagd. Darüber hinaus bereitet sich der Verein auf sein 40-jähriges Vereinsjubiläum vor, wozu entsprechende Sonderveranstaltungen geplant sind.

Leave a Reply