Kegeln in der Krise

Training für die Keglerinnen und Kegler des KRC Kipfenberg auf den Birktalbahnen kann wieder beginnen.

Die Coronakrise verschonte auch den KRC Kipfenberg nicht. Seit März waren sämtliche Aktivitäten rund um die Birktalbahnen eingestellt und die laufende Saison wurde bedauerlicherweise abgebrochen. Die Mannschaften des KRC Kipfenberg konnten sich dennoch über erfolgreiche Platzierungen freuen. Tabellenführer und Aufsteiger sind die Frauen von der Bezirksliga Nord in die Bezirksoberliga und die Männer von der Kreisliga Nord in die Bezirksliga Nord. Den ersten Platz belegten auch die Jugendspieler der Spielgemeinschaft Kipfenberg, Eichstätt, Lenting (JSpG KEL) in der Kreisklasse U18, für die es aber keine Aufstiegsmöglichkeit gibt. Die Frauen der Bayernliga Süd und die Herren der 2. Bundesliga Süd/West sicherten sich jeweils den zweiten Tabellenplatz. Auch die übrigen Mannschaften konnten sich stabil im vorderen Mittelfeld ihrer Ligen platzieren. Wie sich die Mannschaftskader in der Saison 2020/2021 darstellen, bleibt spannend, da noch einige personelle Veränderungen anstehen.

Die Einschränkungen der Coronakrise haben sich aber nicht nur auf die sportlichen Aktivitäten des KRC Kipfenberg ausgewirkt. Auch das Vereinsleben und die Vorhaben haben gelitten. Zwar konnte durch Kurzarbeit und dank staatlicher Zuschüsse das finanzielle Defizit auf ein überschaubares Maß beschränkt werden. Größere Anschaffungen, wie z. B. neue Trainingsanzüge, sind für den Verein vorerst nicht finanzierbar, da auch bei potentiellen Sponsoren das Virus seine Spuren hinterlassen hat.

Der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes gingen umfangreiche Planungen und Maßnahmen voran. Mit dem entsprechenden Schutz- und Hygienekonzept geht es am Montag, den 6. Juli mit dem Jugendtraining los. Wenn sich alle an die geltenden Regeln halten, wird das Bild der verwaisten Birktalbahnen hoffentlich bald eine verblasste, schlechte Erinnerung sein.

Die Wiederaufnahme des Gastronomiebetriebes im Kegelheim erfolgt voraussichtlich erst Ende Juli.

Wir wünschen allen viel Gesundheit und auf ein baldiges Wiedersehen

Leave a Reply