Kegelträume beim KRC Kipfenberg

Die Kegler und Keglerinnen des KRC Kipfenberg konnten ein fast perfektes Kegelwochenende feiern. Bereits am Freitag erkämpften sich die Männer in der Kreisliga Nord nach einem spannenden Wettstreit gegen das Team des ESV Bavaria Ingolstadt einen wichtigen Sieg. Der 5:3 Endstand bei 3194:3168 zu Gunsten der Heimmannschaft katapultiert die dritte Herrenmannschaft des KRC Kipfenberg auf Tabellenplatz 1. Mit 5:1 bei 2096:2034 Holz bei der DJK Ingolstadt gelang auch den Frauen in der Bezirksliga Nord am Sonntag der Sprung auf den Spitzenplatz. Wenige Spieltage vor Saisonende können beide Teams nun von einem möglichen Aufstieg träumen.

In der Bezirksoberliga gelang den Männern am Samstag ebenfalls ein beeindruckender Erfolg gegen den Tabellenzweiten vom TuS Fürstenfeldbruck. Auch wenn die Mannschaft keine Aufstiegschancen mehr hat, die beiden durch das 7:1 mit 3248:3418 Holz erzielten Tabellenpunkte waren wichtig für den Klassenerhalt.

Auch die Herren der 2. Bundesliga Süd/West punkteten gegen den SKC Unterhammersbach auf den Birktalbahnen. Nur die Frauen der Bayernliga Süd stolperten am Sonntag beim ESV Nördlingen.

Männer 2. Bundesliga Süd: In der bewährten Startaufstellung begann Michael Schobert gegen Jonas Stratz. Nur im zweiten Satz musste er seinem Gegenspieler ziehen lassen. Mit einem rekordverdächtigen letzten Satz holte er mit 3:1 Satzpunkten und 638:597 Holz den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. In der anderen Paarung standen sich Christan Guggenmos und Pascal Dräger gegenüber. Nach drei gewonnen Sätzen musste er dem Gast den letzten Satz deutlich überlassen. Auch wenn Guggenmos mit 601:609 weniger Kegel zu Fall gebracht hatte, konnte er mit 3:1 Satzpunkten den Mannschaftspunkt für die Heimmannschaft sichern. Die Mittelpaarung ging somit mit einem Vorsprung von 33 Holz auf die Bahnen. Aber bereits Mario Strauß gab gegen Frederic Koell den kompletten Holzvorsprung ab. Nur im dritten Satz konnte er punkten und gab mit 1:3 Satzpunkten bei 604:637 Holz auch den Mannschaftspunkt ab. Auf der anderen Seite erging es Manfred Hanikel mit Axel Schondelmaier ähnlich. Auch er konnte nur im dritten Satz punkten und gab mit 1:3 Satzpunkten bei 565:582 Holz seinen Mannschaftspunkt ab. Aus dem Vorsprung war damit bei Punktgleichheit ein Rückstand von 17 Holz von den Schlusskeglern auszugleichen. Michael Niefnecker verlor gegen Maurice Glöckner zwar den zweiten Satz, mit 3:1 Satzpunkten bei 579:562 Holz brachte er sein Team aber wieder auf die Erfolgsspur. Fabian Lange hatte mit Markus Wacker nicht wirklich Probleme. Souverän holte er sich Bahn um Bahn. Mit 4:0 Satzpunkten und Tagesbestleistung von 661:542 Holz sicherte er auch den Gesamtsieg für die Gastgeber. Am Ende hieß es 6:2 bei 3648:3529 Holz für den KRC Kipfenberg. Damit blieben auch beide Tabellenpunkte auf den Birktalbahnen. In der Tabelle belegt die Mannschaft nach wie vor punktgleich mit dem Tabellenführer den zweiten Platz.

Frauen Bayernliga Süd: Ins Nördlinger Ries verschlug es die Keglerinnen des KRC Kipfenberg am Sonntag. In der Startpaarung gegen den ESV Nördlingen trat Martina Hanikel gegen Katrin Gulde an. Nach einem starken ersten Satz von Hanikel gab die Gastgeberin Vollgas und holte sich mit nachhaltigen Abräumergebnissen die drei übrigen Sätze. Am Ende hieß es 1:3 Satzpunkte bei 551:591 Holz zu Gunsten der Heimmannschaft. Auf der anderen Seite hatte es Manuela Strauß mit Munja Fischer deutlich leichter. Nur den dritten Satz musste sie mit einem Holz weniger ihrer Gegenspielerin überlassen. Am Ende stand es 3:1 Satzpunkte bei 492:451 Holz. Punktgleich und mit nur einem Holz Vorsprung ging die Mittelpaarung auf die Bahnen. Sina Guggenmos gab gegen Karina Herzig-Pawlak mit jeweils nur vier Holz Rückstand die ersten beiden Sätze ab. Mit dem Gewinn des dritten Satzes gewann die jüngste KRC Keglerin das notwendige Selbstvertrauen um im entscheidenden letzten Durchgang erneut zu punkten. 2:2 Satzpunkte brachten aufgrund der drei mehr gefallenen Kegel mit 528:525 Holz den dritten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. In der anderen Paarung konnte sich Anna-Lena Schmid gegen Maria Scheid in den ersten beiden Sätzen durchsetzen. Die Sätze drei und vier musste sie aber deutlich abgeben. Am Ende waren auch bei diesem Remis die gefallenen Kegel ausschlaggebend. Mit 507:493 Holz behielt die Gastgeberin die Nase vorne. Für die Schlusspaarung hieß es damit 10 Holz Rückstand aufholen. Natalie Papp gelang dies gegen Melanie Steinle in keiner Form. Nach einem, mit einem Holz weniger, knappen ersten Satzverlust, lief bei der Kipfenbergerin nichts mehr. Mit 0:4 Satzpunkten gab sie bei 500:540 Holz nicht nur den Mannschaftspunkt ab. Der Rückstand wuchs auf 50 Holz und bedeutete für Stephanie Klüber gegen Silvia Grötsch ein große Herausforderung. Im ersten Satz meisterte sie diese auch. Nach einem Einbruch im zweiten Satz musste sie knapp auch den dritten Satz abgeben. Im entscheidenden letzten Satz konnte sie zwar deutlich punkten, aber die Herausforderung war zu groß. Mit 520:521 Holz war nicht nur der Mannschaftspunkt verloren. Am Ende hieß es bei 3084:3135 Holz 6:2 für die Gastgeberinnen, die sich auch die beiden Tabellenpunkte einverleibten. Mit dem Spielverlust ist auch der, wenn auch nur heimliche, Traum auf den Spitzenplatz in der Tabelle der Bayernliga Süd geplatzt.

Am kommenden Wochenende spielen die Männer der 2. Bundesliga Süd/West beim KSC Önsbach und in der Bezirksoberliga geht es zum TSV Aichach. Die Frauen haben Heimrecht und empfangen am Sonntag, 15. März um 11 in der Bezirksliga Nord Uhr den VfB Friedrichshofen, ehe um 14 Uhr in der Bayernliga Süd die Keglerinnen des SKC Rot-Weiß Moosburg auf den Birktalbahnen begrüßt werden. Am Dienstag, den 17. März startet um 18:30 Uhr auf den Birktalbahnen das Spitzenspiel in der Kreisliga Nord gegen den KC Pöttmes.

Leave a Reply