Kegeln mit Einschränkungen – Erstes Testspiel des KRC Kipfenberg unter den strengen Corona-Auflagen auf den Birktalbahnen


Zu einem Freundschaftsspiel empfingen die Herren der 2. Bundesliga Süd des KRC Kipfenberg die Bundesligaherren des TSV Breitengüßbach auf den Birktalbahnen. Nach den Vorgaben des bayrischen Rahmenkonzeptes Sport sowie des Handlungs- und Hygienekonzeptes des Bayerischen Sportkegler- und Bowlingverbandes (BSKV) hat der KRC Kipfenberg mit einem eigenen Hygiene- und Schutzkonzept die vereinseigenen Birktalbahnen erst vor wenigen Wochen für den Trainingsbetrieb wieder geöffnet. Am vergangenen Samstag erfolgte nun das erste Testspiel unter diesen Auflagen. Die Herrenmannschaft der 2. Bundesliga Süd des KRC Kipfenberg empfing die Kegler des oberfränkischen TSV Breitengüßbach aus der 1. Bundesliga zum Freundschaftskampf.

Mit gemischten Gefühlen traten beide Mannschaften auf die Kegelbahn. Nicht nur das Fehlen von Fans – Zuschauer sind derzeit nicht erlaubt – bot eine fast gespenstische Stimmung. Da auch die sonst üblichen Begrüßungsrituale sowie Anfeuerungsrufe unterbleiben mussten, behalfen sich beide Teams mit Applaus bei den Keglern für besondere oder gelungene Wurfergebnisse. Jedenfalls war die Stimmung bei beiden Mannschaften gut und motiviert begannen die Startpaarungen ihren Wettstreit. Michael Schobert konnte gegen Mario Nüsslein ebenso wie Christian Guggenmos gegen Marco Scheuring den ersten Satzpunkt gewinnen. Nach diesem hoffnungsvollen Auftakt zeigten die Gäste der 1. Bundesliga ihr Können. Beide überließen ihren Gegnern nicht einen weiteren Satzpunkt. Mit 1:3 Satzpunkten musste sowohl Michael Schobert mit 579:644 Holz an den Tagesbesten, als auch Christian Guggenmos mit 567:598 Holz ihre Mannschaftspunkte an die Gäste abgeben.

Mit einem Rückstand von 0:2 Punkten und stolzen 96 Holz ging nach längerer Lüftungspause die Mittelpaarung an den Start. Manfred Hanikel erkämpfte sich gegen Miroslav Jelinek knapp den ersten Satzpunkt. Im zweiten Satz musste er sich seinem Gegenspieler mit beinahe 50 Holz Rückstand deutlich beugen. Souverän holte er sich dann aber Satz 3 und konnte auch im vierten Satz seinen Gegner in Schach halten. Mit 3:1 Satzpunkten verbuchte er trotz weniger gefallener Kegel mit 576:587 Holz den Mannschaftspunkt auf das Konto des KRC Kipfenberg. Auf der anderen Seite erkämpfte sich Michael Weber gegen Christian Rennert die ersten beiden Satzpunkte. Der Verlust von Satz drei und vier bedeutete zwar einen Punktegleichstand, mit 567:601 Holz ging der Mannschaftspunkt aber an die Gäste.

Nach einer neuerlichen Lüftungspause gingen die Schlusskegler des KRC Kipfenberg mit einer deutlichen Hypothek von 1:3 Mannschaftspunkten und 141 Holz Rückstand auf die Bahn. Trotz eines noch möglichen Unentschieden im Gesamtergebnis war die Erwartungshaltung der Gastgeber nicht wirklich positiv. Mario Strauß tat sich von Anfang an schwer gegen Tobias Stark. Erst auf der letzten Bahn konnte er sein Können zeigen, was aber nichts an dem Punktverlust änderte. Mit 1:3 Satzpunkten und 583:608 Holz ging der Mannschaftspunkt nach Breitengüßbach. Nico Guggenmos musste sich gegen Julian Hess beweisen. Nur im zweiten Satz gelang ihm dies auch. Dabei kämpfte Nico über alle Sätze mehr mit sich selbst als gegen seinen Kontrahenten. Auch er gab mit 1:3 Satzpunkten bei mageren 518:587 Holz seinen Mannschaftspunkt ab. Am Ende gab es zwar einen erfolgreichen Testlauf für einen Wettkampf unter Corona-Einschränkungen, aber mit einem ernüchternden Ergebnis für die Heimmannschaft. Der Endstand 7:1 Punkte bei 3625:3390 Holz für die Gäste ist Ansporn und Herausforderung für die kommende Saison, auch für den neuen Coach der Gastgebermannschaft, Christine Jakob.

Für die Herren der 2. Bundesliga Süd startet die Saison voraussichtlich am 12. September beim Aufsteiger SKC Töging/Erhartingen. Die Damen der Bayernliga können auf einen Spielbeginn noch im September hoffen. Für die übrigen Mannschaften des KRC Kipfenberg in den Bezirks- und Kreisligen beginnt die Saison frühestens im Oktober; eine Entscheidung fällt allerdings erst Ende September.

Leave a Reply