Kegelsaison auf den Birktalbahnen eröffnet

Nach fast einjähriger Pause empfingen die Keglerinnen des KRC Kipfenberg zum Saisonauftakt die Damenmannschaft des SKC Rot-Weiß Moosburg. Konnten die KRC-Damen letztes Jahr noch einen eindeutigen Heimsieg verbuchen, gestalteten die Gäste einen bis zum Schluss spannenden Kegelkrimi.In der Startpaarung trafen Daniela Lindner auf Angelika Ossner und Martina Hanikel auf Gusti Pichlmeier. Lindner fand nicht wirklich in ihr gewohntes Spiel. So musste sie mit 0:4 Satzpunkten bei mageren 519 Holz ihrer Gegnerin mit 584 Holz auch den Mannschaftspunkt überlassen. Hanikel gelang im Gegenzug ein erstklassiger 4:0 Erfolg, den sie mit Tagesbestleistung von 601:530 Holz und dem Mannschaftspunkt krönte.

In der Mittelpaarung hieß es dann Sina Guggenmos gegen Pia Reiß und Anna-Lena Schmidt gegen Kristin Meier. Sina musste sich zwar auf der ersten Bahn ihrer Kontrahentin beugen, erzielte mit dem Gewinn der restlichen Bahnen ein eindeutiges Ergebnis von 3:1 bei 566:507 Holz und sicherte den zweiten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. Anna-Lena Schmidt ging es ähnlich wie zuvor Daniela Lindner. Auch sie erzielte nur 519 Holz und musste Meier mit 575 gefallenen Kegeln den Mannschaftspunkt überlassen.

Bei ausgeglichenem Punktekonto hatten die Gastgeberinnen nur einen hauchdünnen Vorsprung von acht Holz für die Schlusspaarungen erzielt.Dort trat Manuela Strauß gegen Kristina Hübner an und Stephanie Klüber bekam es mit Franziska Hübner zu tun. Strauß konnte zwar ein Remis in den Sätzen erreichen, mit 566:579 Holz konnte sie aber den Mannschaftspunkt nicht halten. Auf der anderen Seite hatte Klüber auf den ersten beiden Bahnen keine allzu großen Schwierigkeiten ihre Gegnerin in Schach zu halten. Auf Bahn drei und vor allem auf der letzten Bahn lief es für die Moosburger Keglerin allerdings nahezu optimal. Bei einem Punktestand von 2:2 war auch hier die Zahl der gefallen Kegel ausschlaggebend. Mit 536:550 hatte Klüber das Nachsehen.Nach einem bis zu den letzten Würfen spannenden Wettkampf gelang den Gästen die Revanche. Mit 2:7 Punkten und 3307:3326 Kegel sicherten sie sich die ersten zwei Tabellenpunkte.

Zum nächsten Spieltag in der Bayernliga Süd erwarten die Keglerinnen des KRC Kipfenberg am Sonntag den 19. September um 14 Uhr die Mannschaft des EV Landshut. Bereits ab elf Uhr starten die Damen der Bezirksoberliga gegen die Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwabmünchen-Bobingen auf den Birktalbahnen in die neue Saison.

Leave a Reply