Sina Guggenmos sahnt ab

Eigentlich war das DKB-4-Bahnen-Turnier nicht ihr Ziel, sondern die U-18 Weltmeisterschaft in Slowenien. Für Sina Guggenmos erwies sich dieser Rückschlag letztendlich als Glückstreffer. Ursprünglich waren für das Turnier in Wolfsburg nur Nationalspielerinnen der vier Disziplinverbände (Bohle, Bowling, Classic und Schere) im Deutschen Kegel- und Bowlingbund (DKB) eingeladen. Aber Sina´ s Leistungen im Classic-Kegeln legte für die Verantwortlichen die Nominierung der talentierten Nachwuchskeglerinnen des KRC Kipfenberg nahe.

Und so trat Sina zusammen mit Raphaela Dietl vom Zweitligisten Walhalla Regensburg und Oscar Huth vom Bundesligisten Viktoria Bamberg am Freitag, 27. August die fünfstündige Fahrt nach Wolfsburg an. Noch am gleichen Abend fand im Rahmen einer Gala mit allen Turnierteilnehmer*innen und etlichen Ehrengästen die Mannschaftsauslosung statt.

Am Samstagmorgen begann das Turnier mit der Bahneinweisung und ein paar Trainingswürfen, insbesondere auf den weniger bekannten Bahnen der Disziplin Bohle und Schere. Beim Bohle-Kegeln ist die Kugellauffläche nur 35 cm breit; ein Abräumspiel auf die neun Kegel ist damit nicht möglich. Beim Schere-Kegeln ist die Kugellauffläche etwa zur Hälfte auch nur 35 cm breit, öffnet sich dann jedoch, wie bei einer Schere, auf die gesamte Breite der Kegelstellfläche, so dass wie beim Classic-Kegeln ein Abräumspiel auf die neun Kegel möglich ist. Die Bowlingbahn ist mit einer Classic-Kegelbahn zwar vergleichbar, aber es wird im Gegensatz zu allen anderen Disziplinen auf zehn Kegel (Pins) und mit einer deutlich größeren Kugel gespielt.

Das Turnier begann für alle Teilnehmer*innen zunächst mit dem Spiel in der jeweils eigenen Disziplin. Das vierköpfige U23-Damen Team brachte es hierbei insgesamt auf 2207 gefallene Kegel, zu denen Sina stolze 546 Kegel beisteuerte. Nach dem Mittagessen ging es zunächst auf die Bohle-Bahn wo sich Sina nach 60 Wurf in die Vollen über starke 418 gefallene Kegel freuen konnte. Danach ging es auf die Bowlingbahn. Nach zwei Spielen verbuchte Sina weitere 289 Punkte und begab sich zur Schere. Nach 50 Wurf und 289 gefallen Kegeln stand das Endergebnis fest.

Sina erzielte dreimal die Höchstpunktzahl (Acht Punkte), nur in ihrer eigenen Disziplin musste sie sich mit lediglich vier Punkten abfinden. Mit ihren 28 Punkten sicherte sie sich aber den Titel als beste Einzelkeglerin. Übrigens konnte auch bei den Herren nur einer mit 29 Punkten Sina übertreffen.

Desgleichen lief es bestens mit der Mannschaft. Die vier aus der U-23-Frauen Mannschaft Sina Guggenmos, Raphaela Dietl, Vanessa Rauch (KV Liedolsheim) und Christina Bräutigam (Bavaria Karlstadt) sicherten sich mit 96 Punkten ebenfalls den Gesamtsieg.

Beim gemeinsamen Abendessen aller Teilnehmer*innen erfolgte auch die Siegerehrung und das Feiern konnte beginnen, bevor es dann am Sonntag wieder nach Kipfenberg zurück ging.

Sina für Deutschland am Start

Leave a Reply