Herren 1 werden Kreispokal Sieger 2017/2018

Am Samstag den 7.04.18 fand das Kreispokal Finale der Männer in Stepperg statt.

Bei herrlichstem Wetter wurde das Turnier mit 4 Mannschaften ausgetragen. Trotz strahlenden Sonnenscheins fanden sich viele Zuschauer ein um sich das Spektakel anzuschauen. Neben Kipfenberg schafften die Mannschaften aus Baar-Ebenhausen, Königsmoos und Eichstätt den Sprung ins Final4.

Bereits im Vorfeld zum Favoriten ausgesprochen wurde die 1. Mannschaft des KRC Kipfenberg, da sich diese in der höchsten deutschen Spielklasse befindet. Dementsprechend ernst nahm man auch dieses Finale und wollte unbedingt den Titel nach dem Sieg 2014/2015 wieder nach Kipfenberg holen.

Der erste Starter für Kipfenberg war Dietmar Brosi. Er wollte zum ersten mal diesen Titel holen und ging sehr konzentriert ans Werk. Mit starken Leistungen auf die Vollen 106 und 108 konnte er die Konkurrenz distanzieren. In den ersten beiden Sätzen konnte er sich jeweils 4 Satzpunkte sichern und ging in Führung. Im dritten Durchgang musste er sich mit einem Satzpunkt begnügen, da das Abräumen nicht ganz nach Plan lief. Mit leichter Wut über den verpatzten Satz holte er sich erneut im letzten Durchgang nochmal 4 Satzpunkte. Damit erspielte er die ersten 4 Mannschaftspunkte und erzielte mit (158 – 153 – 123 – 146) 580 Holz das beste Ergebnis in diesem Durchgang.

Im Zweiten Durchgang kam dann Alexander Stephan zu Einsatz. Dieser zeigte vom Start weg eine konzentrierte Leistung und wollte sein Team weiter in Führung bringen. Den ersten Satz konnte er souverän mit 166 Holz und 4 Satzpunkten für sein Team verbuchen. Der Zweite Satz sollte sich schon etwas schwieriger gestalten, denn auf den Nebenbahnen spielte für Königsmoos Rainer Kramer. Dieser hängte sich an Stephan ran und wollte die Punkte für sein Team verbuchen. Den Zweiten Durchgang konnte Stephan mit neuem Bahnrekord 189 Holz für sich entscheiden und die nächsten Punkte einfahren. An dieser Stelle wusste man bereits, das dies ein super Ergebnis werden kann da er mit 355 Holz auf die nächsten 60 Wurf wechselte. Im dritten Durchgang war nun alles geboten was den Kegelsport ausmacht. 80 Holz auf 10 Wurf für Stephan führten zu Standing Ovations. Stephan konnte die Bahn mit 169 Holz abschließen. Überragender Akteur in diesem Durchgang war jedoch Reiner Kramer aus Königsmoos. Über ein sehr starkes Abräumen und wahre Neunerserien konnte er 4 Satzpunkte für sein Team erspielen und mit 184 Holz einen neuen Bahnrekord auf Bahn 4 erzielen. Der letzte Durchgang verlief dann nicht mehr ganz so nervenaufreibend, diesen konnte Stephan mit 157 Holz für sich entscheiden. Damit war ein neuer Hallenrekord geboren, mit (166 – 189 – 169 – 157) 681 Holz war dies das Ergebnis des Tages sowie 4 Mannschaftspunkte für den KRC. Auch Rainer Kramer konnte mit 632 Holz eine neue persönliche Bestleistung spielen.

Damit war der KRC auf Kurs sich den Titel zu holen.

Der dritte Starter für den KRC war Patrick Scholler. Auch er wollte es seinen Kollegen gleich tun und 4 Mannschaftspunkte für sein Team einfahren. Nach verhaltenem Start auf die Vollen konnte sich im Räumen steigern und 2 Satzpunkte holen. Konzentrierte Leistungen auf den Bahnen 2 und 3 mit jeweils 157 und 166 wurden mit je 4 Satzpunkten belohnt. Damit waren auch hier die 4 Mannschaftspunkte sicher. Scholler  machte im letzten Durchgang dann alles klar und konnte sein Spiel mit sehr guten (142 – 157 – 166 – 136) 601 Kegeln beenden. Er konnte in diesem Durchgang die anderen Mannschaften so weit distanzieren, dass zu dieser Stelle der KRC von den Punkten her so deutlich in Führung lag und ein Sieg unausweichlich war.

Somit lag es an unserem Vierten Starter, Michael Niefnecker, den Sieg nach Hause zu fahren. Er wollte seinen Mannschaftskollegen in nichts nachstehen und sich Selbstvertrauen holen für die kommenden Einzelmeisterschaften. Niefnecker spielte vom Start weg sehr solide und konnte die die ersten beiden Bahnen mit 300 Holz und 7 Satzpunkten beenden. Der dritte Durchgang brachte erneut 4 Satzpunkte ein, da er mit 150 Holz seine Gegner distanzieren konnte. Im letzten Durchgang zeigte er nochmal sein können und erspielte sich mit 168 Holz alle Satzpunkte. Damit wurden weitere 4 Mannschaftspunkte auf das Konto des KRC verbucht und er beendete sein Spiel mit hervorrangenden (154 – 146 – 150 – 168) 618 Holz.

Endergebnis gesamt:

  1. Platz: KRC Kipfenberg                     16 MP 2480 Holz
  2. Platz: SKC Königsmoos                  10 MP 2298 Holz
  3. Platz: DJK Eichstätt                           8 MP 2189 Holz
  4. Platz: TSV-SKC Baar-Ebenhausen 6 MP 2260 Holz

 

Leave a Reply