Kipfenberg auch auf Bezirksebene stark

Die Bezirksmeisterschaften 2018 sind mit dem heutigen Tag beendet und der KRC kann stolz sein auf seine Kegler und Keglerinnen. 5 Spieler und Spielerinnen werden bei der Bayrischen Meisterschaft alles geben und unseren Bezirk Schwaben vertreten.

Los ging es letztes Wochenende den 14./15.4.18 mit der Jugendmeisterschaft in Obermeitingen und Schwabmünchen. Hierfür hatten sich bei der U14 weiblich Sina Guggenmos und bei der U18 weiblich Monika Müller qualifiziert. Bei den U14 männlich durfte Simon Klüber und bei den U18 männlich Nico Guggenmos und Jonas Gößl antreten.

Sina Guggenmos konnte gleich im Vorlauf zeigen was in ihr steckt und spielte starke 543 Holz, daran konnte sie am Sonntag in Schwabmünchen nicht ganz anknüpfen und spielte trotzdem gute 502 Holz. Mit 1045 Holz gesamt ist Sina souverän Bezirksmeisterin 2018 geworden und darf am 05.05.18 zur Bayerischen Meisterschaft nach Bamberg fahren.

Simon Klüber startete am Samstag vielversprechend in Obermeitingen mit einem Holzergebnis von 476. Somit belegte er Platz 6 und es war noch nichts entschieden, da sich 5 Plätze für die Bayerische Meisterschaft qualifizierten. Leider erwischte Simon am Sonntag keinen guten Tag und konnte mit 449 Holz und somit einem Gesamtergebnis von 925 Holz den 8. Platz der U14 männlich belegen.

Monika Müller konnte sowohl am Samstag (489 Holz), als auch am Sonntag (515 Holz) starke Ergebnisse vorweisen und belegte so mit 1004 Holz den 2. Platz der U18 weiblich. Da sich zwei Starterinnen für die Bayerische qualifizieren, darf unsere Moni ebenfalls am 05.05.18 mit nach Bamberg.

Bei der U18 männlich hatte der KRC Kipfenberg gleich zwei Kegler am Start. Nico Guggenmos brachte am Samstag 522 Kegel und Jonas Gößl 516 Kegel zu Fall. Aufgrund starker Konkurrenz und dem nicht allzu hohen Ergebnis landete Nico auf dem 10. und Jonas auf dem 12. Platz. Beide hatten sich also für den Endlauf qualifiziert und es sollte auch noch alles möglich sein, da der Erste eine Holzzahl von 550 spielte. Die Differenz war also nicht unmöglich einzuholen. Leider schwächelten am Sonntag fast alle Kegler und so konnte Nico (507 Holz)mit 1029 Holz den 9. Platz und Jonas (501 Holz) mit 1017 Holz den 11. Platz erreichen.

Nachdem die Jugendmeisterschaften recht erfolgreich waren, durften dieses Wochenende die Frauen und Männer, sowie die U23 im Eiskanal Augsburg zeigen, was sie können.

Bei den Frauen vertrat Anja Pätzold den KRC und kegelte im Vorlauf starke 536 Holz. Heute lief es bei ihr nicht so gut und sie traf nur 501 Holz. Somit landete sie auf Platz 11 mit 1037 Holz.

Bei den Männern hatte Kipfenberg drei Starter um die Medallien im Rennen. Dietmar „Didi“ Brosi fand sowohl Samstag (531 Holz), als auch heute (530 Holz) nicht in sein gewohntes Spiel und belegte mit 1061 Holz den 9. Platz.

Bei Manfred „Mane“ Hanikel verlief es ähnlich mit 538 Holz im Vorlauf und 540 Holz im Endlauf. Er kam so auf 1078 gefallene Kegel und landete auf Platz 6. Überzeugen konnte er im Räumen, bei dem er die wenigsten Fehler der gesamten Konkurrenz spielte.  Als eventueller Nachrücker hat er aber sogar noch die Chance auf die bayerischen Meisterschaften in Passau.

Michael „Michi“ Niefnecker startete vor und konnte für den Vorlauf 582 Holz vorweisen. Im Endlauf tat sich Michi sichtlich schwer mit den Bahnen und erzielte hierbei noch ein Ergebnis von 531 Holz, sodass Michi mit 1113 Holz Platz 4 belegte. Michi konnte sich für die Bayerische Meisterschaft in Passau qualifizieren und wird dort am 26.5.18 unseren Bezirk vertreten.

Die Bezirksmeisterschafen der Männer war insgesamt sehr eng unter allen Teilnehmern. Leider waren die Ergebnisse im Augsburger Eiskanal nicht überragend. Ergebnisse im Durchschnitt von 530 Holz sind für solche Meisterschaften doch etwas mau – Dies liegt aber vor allem an den Bahnen, welche über die Jahre nicht mehr die Ergebnisse zulassen wie noch in den 2000er. Lediglich der Bezirksmeister aus Bobingen „Tobias Stephan“ konnte an beiden Tagen mit Bestleistung überzeugen. Er spielte 607 im Vorlauf sowie 573 im Endlauf was ihm einen Holzvorsprung von fast 50 Holz bescherten.

Bei den U23 hatte der KRC Kipfenberg nur 2 weibliche Teilnehmerinnen: Sarah und Natalie Papp.
Sarah hatte am Samstag einen Lauf und spielte starke 552 Holz, somit Platz 1. Natalie konnte im Vorlauf „nur“ 512 Kegel treffen und belegte Platz 4.
Heute zeigten die Schwestern ihren Ehrgeiz und so konnte Sarah mit 509 und gesamt 1061 Holz den Bezirksmeistertitel und Natalie mit 529 Holz und gesamt 1041 Holz den Vizebezirksmeistertitel holen. Die Papp-Schwestern waren auch die einzigen, die über beide Tage hinweg jeweils ein Ergebnis von über 500 Holz erzielen konnten. Daher sind der Erste sowie der Zweite Platz in der U23 Konkurrenz verdient nach Kipfenberg gegangen.

Beide konnten sich für die Bayerische Meisterschaft in Karlstadt am 26.05.18 qualifizieren.

Wir gratulieren allen Keglern und Keglerinnen und wünschen euch auf der Bayerischen Meisterschaft Gut Holz!

 

 

Leave a Reply