Gelungener Saisonauftakt für die Keglerinnen des KRC Kipfenberg

Am ersten Spieltag der neuen Kegelsaison traten alle Mannschaften des KRC Kipfenberg auswärts an.

Für die Damen des KRC Kipfenberg ging es zum Debüt in der 2. Bundesliga Süd an den Rand des Schwarzwaldes beim ESV Villingen. In der Startpaarung trafen Martina Hanikel auf Romina Capaci und Manuela Strauß auf Yvonne Ühlin-Balti. Hanikel musste nur den zweiten Satz mit einem Holz weniger ihrer Gegnerin überlassen und kam zu einem soliden 3:1 Sieg mit 539:490 Holz. Strauß hatte hingegen mehr Schwierigkeiten. Sie konnte nur im zweiten Satz punkten und musste sich mit 1:3 und 499:534 Holz geschlagen geben.Für die Mittelpaarung stand zunächst eine Zwangspause an. Aufgrund eines technischen Defekts konnte das Spiel erst nach 20 Minuten Unterbrechung gestartet werden. Für Daniela Lindner war der Wettkampf bereits vor Beginn zu Ende, so dass gleich Natalie Papp gegen Dragana Frei antrat. Papp fand auf der ersten Bahn nicht wirklich zu ihrem Spiel, konnte aber Bahn zwei und drei deutlich zu ihren Gunsten entscheiden. Auf der letzten Bahn kam für sie aber ein Déjà-vu und ihre Gegnerin konnte nicht nur den Satzausgleich erzielen. Mit 2:2 Satzpunkten und 501 Holz teilten sich die Spielerinnen auch den Mannschaftspunkt. Im anderen Match trat Anja Pätzold gegen Petra Wehrle an, die aber am Ende der zweiten Bahn ausgewechselt werden musste. Melanie Werle gelang aber kein Satzgewinn, so dass Pätzold mit 3:1 Punkten und 507:452 Holz den Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg verbuchen konnte.Mit einem Vorsprung von 69 Holz und einer Führung von 2,5:1,5 Mannschaftspunkten gingen die Schlusskeglerinnen auf die Bahnen. Stephanie Klüber bekam es mit Ulrike Buchtor zu tun und Sina Guggenmos mit Sabrina Reichmann. Klüber konnte sich auf den ersten drei Bahnen durchsetzen und hatte damit den Mannschaftspunkt sicher. Am Ende stand es dann 3:1 für Klüber, auch wenn ihre Gegnerin mit 507:519 Holz mehr Kegel zu Fall gebracht hatte. Guggenmos hatte mit ihrer Gegenspielerin deutlich mehr zu kämpfen und gab den ersten Satzpunkt ab. Satz zwei konnte sie zu ihren Gunsten entscheiden, ehe sie im dritten Satz mit 20 Holz weniger den Satzpunkt wieder abgeben musste. Vor dem entscheidenden vierten Satz hatte sie 15 Holz Rückstand aufzuholen. Elf Holz konnte sie davon bereits in den Vollen wettmachen. Im Räumen brachte sie dann die fehlenden vier Kegel mehr zu Fall, so dass auch sie am Ende mit 554 Holz sich mit ihrer Gegenspielerin den Mannschaftspunkt teilen musste.Mit 3107:3050 Holz konnten die Frauen des KRC Kipfenberg aber am Ende einen 6:2 Auswärtssieg feiern und die ersten beiden Tabellenpunkte in der 2. Bundesliga Süd verbuchen.

Die Männer hingegen mussten in allen Ligen Niederlagen einstecken.So kamen sie in der 2. Bundesliga Süd beim Aufsteiger Frei-Holz Plankstadt in der Nähe von Mannheim nur zu einem 2:6 bei 3536:3643 Holz. Bloß Jürgen Stahl (622 Holz) und Michael Schobert (622 Holz) konnten punkten. Michael Weber (552 Holz) und Simon Klüber (556 Holz) mussten sich mit einem 0:4 Satzverlust abfinden, Manfred Hanikel (592 Holz) konnte immerhin einen Satzpunkt für sich entscheiden und Mario Strauß musste sich bei einem 2:2 mit 594:596 Holz geschlagen geben.Auch in der Bezirksoberliga errangen die sechs Kegler des KRC Kipfenberg nur einen Mannschaftspunkt und mussten sich mit 1:7 beim SKC Bächingen mit 3205:3279 Holz ergeben.In der Bezirksliga Nord beim SK Lenting erzielte das Team des KRC Kipfenberg zwar drei Mannschaftspunkte, musste sich aber mit 3135:3161 Holz geschlagen geben.Am zweiten Spieltag gibt es für alle Mannschaften Heimspiele auf den Birktalbahnen.Am Samstag, 24. September, empfängt der KRC Kipfenberg in der Bezirksoberliga um 11 Uhr die Männer des KC Karlshuld und um 14:30 Uhr in der 2. Bundesliga Süd die Kegler der SG Ettlingen.Am Sonntag, 25. September spielen dann um 12 Uhr die Damen der 2. Bundesliga Süd gegen den SKC Gaisbach und um 16 Uhr die Männer der Bezirksliga Nord gegen die Gäste vom TSV-SKC Baar-Ebenhausen.

Leave a Reply