Wichtiger Sieg im Aufstiegskampf für die KRC-Keglerinnen – Kegler unterliegen im Kellerduell

Ein richtungsweisendes Kegelwochenende stand für die Mannschaften des KRC Kipfenberg auf dem Programm.Herren: Am Samstag trafen in der 2. Bundesliga Süd die beiden Tabellenschlusslichter aufeinander. Auf den Birktalbahnen traten die Spieler der SG Ettlingen in der Hoffnung an, die „Rote Laterne“ des Tabellenletzten abzugeben. In der Startpaarung gelang Michael Schobert gegen Christian Schneider ein fehlerfreier 4:0 Sieg. Als bester Heimspieler sichert er mit 600:568 Holz den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. In der anderen Paarung lief es für Christian Guggenmos gegen Dieter Ockert genau gegenteilig. Auch hier hieß es am Ende 4:0, allerdings für den Gast, der mit den 546:596 gefallenen Kegeln auch den Mannschaftspunkt holte.Für die Mittelpaarung bedeutete das zwar ein ausgeglichenes Punktekonto, aber auch einen Rückstand von 18 Holz. Manfred Hanikel holte sich gegen Gerd Wolfering einen verdienten 3:1 Punktesieg. Mit 592:559 Holz glich er den Holzrückstand aus und sicherte den zweiten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. Simon Klüber hatte mit Miroslav Pesko größere Probleme. Im letzten Satz musste er auch noch verletzt kurz pausieren, konnte das Spiel aber zu Ende führen. Mit 0:3 Punkten und 541:579 Holz musste er sich allerdings geschlagen geben.Vor den Schlusskeglern war das Punktekonto immer noch ausgeglichen und auch der Rückstand von 23 Holz ließ auf ein positives Gesamtergebnis für den KRC Kipfenberg hoffen.Mario Strauß hatte gegen den Tagesbesten, Thomas Speck, keine Chance. Mit 0:4 Satzpunkten und 554:623 Holz gab er nicht nur den Mannschaftspunkt ab. Der Holzrückstand hatte sich damit vervierfacht. Nico Guggenmos hatte gegen Patrick Grün ebenfalls größere Probleme. Bereits zum Ende der ersten Bahn musste er verletzungsbedingt das Spiel aufgeben. An seine Stelle trat Ivica Loncarevic. Aber auch ihm gelang kein Punktgewinn. Mit mageren 501:571 Holz ging nicht nur der vierte Mannschaftspunkt an den Gegner.Mit 3334:3496 Kegel holten sich die Gäste auch die beiden wichtigen Tabellenpunkte im Abstiegskampf und liegen nur noch einen Punkt hinter dem KRC Kipfenberg.Nach einer spielfreien Woche heißt der Gegner am 9. April ESV Villingen. Der Kampf gegen den Tabellenvierten ist auch das letzte Heimspiel der Saison in der 2. Bundesliga Süd.

Damen: Die KRC Keglerinnen empfingen am Sonntag auf den Birktalbahnen mit dem TSV Betzigau ebenfalls die Tabellenletzten.Auch hier machte die bewährte Startpaarung den Auftakt. Martina Hanikel hatte mit Franziska Wild keinerlei Probleme. Nach einem nahezu fehlerfreien Spiel hieß es 4:0 bei 578:460 Holz für die Gastgeberinnen und der erste Mannschaftspunkt war auf dem Konto des KRC Kipfenberg gebucht. Auf der anderen Seite hatte Daniela Lindner gegen Gabi Gieger deutlich mehr Schwierigkeiten. Nach einem fehlerfreien ersten Satz fand Lindner auf Bahn zwei und drei nicht zu ihrem Spiel und gab beide Satzpunkte ab. Die letzte Bahn war also entscheidend. Und da zeigte sie wieder ihre gewohnte Form, schaffte souverän den entscheidenden Satzausgleich und sicherte sich mit 526:479 Holz auch den Mannschaftspunkt.Die Mittelpaarung konnte mit einem beruhigenden Vorsprung von 2:0 Mannschaftspunkten und satten 165 Holz ihr Spiel aufnehmen. Anna-Lena Schmid gab gegen Carina Schieferle Satz eins und zwei erst mal ab. Auf Bahn drei sicherte sie sich ihren ersten Satzpunkt und trumpfte auf der letzten Bahn noch einmal auf. Am Ende standen 537:527 Holz auf der Anzeige und der dritte Mannschaftspunkt auf dem Konto des KRC Kipfenberg. Auch Manuela Strauß musste Lea Mayr die beiden ersten Sätze überlassen. Auf Bahn drei sicherte auch sie sich ihren ersten Satzpunkt. Mit einem Holz Vorsprung schaffte sie auf der letzten Bahn den Satzausgleich. Allerdings zeigte die Anzeige bei ihr 525:552 Holz zu Gunsten der Gäste.Die Schlusspaarungen ging mit einer 3:1 Punkteführung und einem Vorsprung von immer noch 148 Holz an den Start. Sina Guggenmos zeigte gegen Alexandra Bilgeri erneut ihr Talent. Im ersten Satz schaffte sie zwar nur ein Remis, den Rest des Spiels holte sie sich souverän, Schub für Schub. Mit 3,5:0,5 Satzpunkten und 589:550 Holz sicherte sie den vierten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg und baute den Holzvorsprung deutlich aus. In der anderen Partie kämpfte Stephanie Klüber mit Ulrike Heinlein. Nach einem verpatzen ersten Satz und trotz eines knappen Gewinns auf Bahn zwei, musste sie die Segel streichen und wurde von Natalie Papp ersetzt. Auch sie konnte ihre erste Bahn nicht verteidigen. Zwar gewann sie den letzten Satz, aber mit 500:511 Holz musste sie den Gästen deren zweiten Mannschaftspunkt überlassen.Am Ende stand es 3255:3079 Holz für die Keglerinnen des KRC Kipfenberg, die mit den beiden Tabellenpunkten ihre Tabellenführung in der Bayernliga Süd untermauern.Auch die Frauen pausieren am nächsten Kegelwochenende. Für Sie geht es zunächst am 9. April zum SV Mehring, ehe sie am Sonntag, 10. April den SKK 98 Poing auf den Birktalbahnen empfangen.

Leave a Reply