Kegelerfolg für die Frauen des KRC Kipfenberg – Herrenmannschaften gehen leer aus

Herren: In der 2. Bundesliga Süd ging es für den KRC Kipfenberg am Samstag nach Nordbaden zum KV Liedolsheim. Ziel war die Revanche für die Schlappe auf den heimischen Birktalbahnen in der Hinrunde. In der Startpaarung gelang das Christian Guggenmos gegen Hermann Lepold auch mit 2:2 Satzpunkten und 603:578 Holz. Ebenso punktete Michael Schobert gegen Jan Löffler mit 3:1 Satzpunkten und der Tagesbestleistung von 633:594 Holz. Mit diesem Vorsprung im Rücken traten in der Mittelpaarung Manfred Hanikel gegen Sandro Ziegler an und Simon Klüber gegen Christian Müller. Beide mussten sich allerdings ihren Gegner beugen. So gab sowohl Hanikel mit ausgeglichenen Satzpunkten aber mit 566:619 Holz als auch Klüber mit 1:3 Satzpunkten bei 576:590 Holz ihre Mannschaftspunkte ab. Der Vorsprung war dahin und die Schlusskegler hatten sogar drei Holz Rückstand wettzumachen. Christian Seeger trat gegen Stefan Seitz an und ging sang- und klanglos mit 0:4 Satzpunkten bei mageren 505:632 Holz unter. Besser machte es Mario Strauß gegen Florian Remiger. Er musste nur einen Satzpunkt abgeben und holte sich mit 591:566 Holz den dritten Mannschaftspunkt. Den Verlust seines Kegelpartners von 127 Holz konnte er allerdings nicht wettmachen, so dass am Ende mit 3474:3579 gefallenen Kegeln das Ergebnis 5:3 für die Gastgeber lautete. Und auch die beiden Tabellenpunkte bleiben in Liedolsheim. Für den KRC Kipfenberg bedeutet das weiterhin den vorletzten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd.Am Sonntag wollten sich dann auch die Herren der Bezirksliga Nord auf den Birktalbahnen mit einem Heimsieg gegen den TSV Aichach für die Niederlage der Hinrunde revanchieren. Aber auch in dieser Partie gelang das nicht und die KRC-Kegler mussten eine bittere 1:7 Niederlage bei mageren 3062:3269 Holz hinnehmen. Immerhin stehen in der Tabelle noch zwei Mannschaften unter ihnen.

Frauen: Am Sonntag ging es für die Frauen des KRC Kipfenberg in der Bayernliga Süd zur SpG Landsberied-TuS Fürstenfeldbruck. In gewohnter Startpaarung traten Daniela Lindner gegen Nadine Prehl und Martina Hanikel gegen Brunhilde Kostic an. Während Lindner mit 4:0 Satzpunkten bei 524:468 Holz keine Schwierigkeiten hatte, musste Hanikel kämpfen. Erst auf der letzten Bahn konnte sie trotz weniger gefallener Kegel mit 3:1 Satzpunkten bei 521:526 Holz den zweiten Mannschaftspunkt sichern. Mit diesem Vorsprung trat die Mittelpaarung an. Anna-Lena Schmid gelang gegen Petra Ficker kein großer Wurf. Mit 1:3 Satzpunkten und mageren 473:501 Holz musste sie ihrer Gegenspielerin den Mannschaftspunkt überlassen. Sina Guggenmos musste sich gegen Ramona Horvath hingegen nur mäßig ins Zeug legen. Mit 4:0 Satzpunkten und 511:422 Holz punktete sie und baute den Vorsprung für die Schlusskeglerinnen auf 3:1 Mannschaftspunkte und 112 Holz aus. Dort kämpfte Manuela Strauß gegen Laura Krüger. Den ersten Satzpunkt teilten sich die beiden und im zweiten Satz brachte Strauß einen Kegel mehr zu Fall. Im dritten Satz zog ihre Gegnerin davon und holte sich auch den vierten Satzpunkt mit einem Holz mehr. Am Ende stand es 1,5:2,5 Satzpunkte bei 541:557 Holz für die Gastgeberin. Natalie Papp hatte ebenfalls Schwierigkeiten mit Tamara Ruppert. Ihr gelang allerdings nur ein Satzpunkt. Auch sie musste sich geschlagen geben und mit 1:3 Satzpunkten bei 496:542 Holz den Mannschaftspunkt ihrer Kontrahentin überlassen. Glücklicherweise reichte der erspielte Holzvorsprung aus, so dass die vom KRC Kipfenberg zu Fall gebrachten Kegel die entscheidenden zwei Punkte brachten. Mit 3066:3016 Holz hieß es am Ende 5:3 für die Damen des KRC Kipfenberg. Mit den beiden Tabellenpunkten bleiben die Keglerinnen des KRC Kipfenberg an der Tabellenspitze in der Bayernliga Süd.Am Samstag, den 12. März, empfangen die Herren der 2. Bundesliga Süd den KC Schrezheim. Davor treten die Kegler der Bezirksoberliga auf den Birktalbahnen gegen den ESV Augsburg an. Die Frauen spielen parallel dazu beim SV Mehring.

Leave a Reply