Vier Spiele – vier Siege: Erfolgreiches Kegelwochenende für den KRC Kipfenberg

Männer: In der Bezirksliga Nord trat zunächst die dritte Männermannschaft des KRC Kipfenberg beim SSV Obermeitingen an und startete mit einem 5:3 Sieg am Samstag ein erfolgreiches Kegelwochenende für den Verein.

Die Spieler der 2. Bundesliga Süd empfingen auf den Birktalbahnen ebenfalls am Samstag die Mannschaft des ESV Villingen. In der Startaufstellung traf Michael Schobert auf Daniel Link und gab gleich den ersten Satz ab. Danach ließ er sich jedoch nicht mehr stoppen und spielte sich als Tagesbester zu einem unangefochtenem 3:1 Sieg mit 626:572 Holz. Auf der anderen Seite trat Mario Strauß gegen Stefan Wehrle an und konnte im ersten Satz punkten. Bahn zwei holte sich sein Gegenspieler. Auf den beiden Schlussbahnen ließ sich Strauß jedoch nicht mehr bremsen und sicherte mit 3:1 Satzpunkten bei 575:552 Holz den zweiten Mannschaftspunkt für die Gastgeber.Mit einem ermutigendem Vorsprung ging die Mittelpaarung auf die Bahnen. Manfred Hanikel kämpfte gegen Marijan Valjak vergeblich. Mit 1:3 Satzpunkten und 551:564 Holz konnten die Gäste den ersten Mannschaftspunkt verbuchen. In der anderen Paarung spielte Simon Klüber gegen Sascha Moosmann. Mit nur einem Satzverlust sicherte er mit starken 588:553 Holz den dritten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg.Mit einem Polster von 3:1 Mannschaftspunkten und immerhin 99 Holz Vorsprung traten die Schlusspaarungen an. Christian Seeger wehrte sich zwar heftig gegen Marco Faltus, musste sich aber mit 0:4 Satzpunkten und mageren 518:619 Holz dem besten Gastkegler geschlagen geben. Der Holzvorsprung war damit dahin. Für Nico Guggenmos hieß es also gegen Steffen Steiert zu punkten. Mit einem Holz mehr sicherte er sich den ersten Satzpunkt. Nach der gewonnen zweiten Bahn konnte sein Gegner Bahn drei für sich entscheiden. Mit einer hervorragenden letzten Bahn holte er mit 3:1 Satzpunkten nicht nur den vierten Mannschaftspunkt, sondern sorgte mit starken 593:570 Holz auch für den erforderlichen Vorsprung in der Gesamtholzzahl. Mit einem Endstand von 6:2 Mannschaftspunkten bei 3451:3430 Holz sicherte sich der KRC Kipfenberg die beiden äußerst wichtigen Tabellenpunkte für den Kampf um den Klassenerhalt. Mit dem siebten Tabellenplatz ist der Abstieg aber noch nicht abgewehrt, so dass die noch zwei ausstehenden Auswärtswettkämpfe ausschlaggebend sind. Am 30. April geht es dann zur SG Ettlingen.

Frauen: Die Keglerinnen des KRC Kipfenberg hatten in der Bayernliga Süd gleich zwei Spiele zu bestreiten. Am Samstag erzielten Sie auf den sehr gewöhnungsbedürftigen Bahnen des SV Mehring mit 2979:2812 Holz einen 5:3 Erfolg.Am Sonntag empfingen sie dann die Mannschaft vom SKK 98 Poing auf den Birktalbahnen. Mit den gleichen Spielerinnen, aber in anderer Reihenfolge kämpfte zunächst Daniela Lindner gegen Maren Klement. Nur auf der letzten Bahn fand Lindner dabei in ihr gewohntes Spiel und musste sich mit 1:3 Satzpunkten bei 557:572 Holz der besten Gastkeglerin geschlagen geben. In der anderen Partie spielte Martina Hanikel gegen Marion Handschuher ihr gewohnt souveränes Spiel. Mit einem ungefährdetem 4:0 Sieg und Tagesbestleistung von 620:524 Holz glich sie nicht nur das Punktekonto aus.Mit 81 Holz Vorsprung begaben sich die Mittelpaarungen an den Start. Manuela Strauß erzielte gegen Katharina Zimmermann zunächst ein Remis. Bahn zwei ging an die Gegnerin, Bahn drei gewann Strauß deutlich für sich. Die entscheidende letzte Bahn musste sie allerdings ebenso klar abgeben. Zwar brachten beide Keglerinnen 517 Kegel zu Fall, mit 1,5:2,5 Satzpunkten ging der Mannschaftspunkt indes an die Gäste. Sina Guggenmos trat gegen Nadine Handschuher an. Nach einer Aufholjagd im Räumen sicherte sie sich den ersten Satzpunkt, musste dann Bahn zwei aber ähnlich deutlich abgeben. Nach einem überzeugenden Auftritt auf Bahn drei holte sie sich mit einem Holz Vorsprung auch auf der letzten Bahn den Satzgewinn. Mit 3:1 Satzpunkten und 531:508 Holz erzielte Sie nicht nur den dritten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg, sondern baute den Vorsprung auf 104 Holz aus.In den Schlusspaarungen trafen Stephanie Klüber auf Melanie Walz und Natalie Papp auf Celine Raphael. Klüber hatte weniger mit ihrer Gegnerin zu kämpfen als mit ihrem eigenen Spiel. Dennoch holte sie sich einen unangefochtenen 4:0 Sieg bei 571:504 Holz.Papp musste sich nach zwei souveränen Bahngewinnen nur auf der dritten Bahn den Satzpunkt mit ihrer Gegenspielerin teilen. Den vierten Mannschaftspunkt zu Gunsten des KRC Kipfenberg sicherte sie sich mit 3,5:0,5 Satzpunkten bei 539:491 Holz.Endstand 6:2 und 3335:3116 gefallene Kegeln für den KRC Kipfenberg bedeuteten nach den beiden Tabellenpunkten vom Samstag, zwei weitere Tabellenpunkte. Nachdem die beiden direkten Verfolgerinnen bei ihren Spielen jeweils unterlegen waren, konnten die Keglerinnen des KRC Kipfenberg ihre Tabellenführung weiter ausbauen und haben nun sechs Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft. Für den Saisonsieg in der Bayernliga Süd sind die beiden noch offenen Auswärtskämpfe der Keglerinnen des KRC Kipfenberg aber dennoch bedeutsam. Am 1. Mai treten sie beim TSV Betzingen an. Der nächste Heimkampf auf den Birktalbahnen steht am Gründonnerstag (14. April) auf dem Plan für die Kegler in der Bezirksoberliga gegen den SKC Bächingen.

Leave a Reply