Wechselhaftes Kegelwochenende

Am Samstag hieß es für die Kegler des KRC Kipfenberg antreten zum Auswärtskampf. Während die Bezirksoberliga einen Kurztrip in den Nachbarlandkreis zum SKC Königsmoos machte, ging es in der 2. Bundesliga Süd an den Rand des Schwarzwaldes zum ESV Villingen. Beide Teams schlugen sich wacker, aber in der Bezirksoberliga hatten die Gastgeber am Ende mit 40 mehr zu Fall gebrachten Kegeln die Nase vorn und die Kegler des KRC Kipfenberg mussten sich mit 3,5:4,5 Punkten bei 3356:3396 Holz geschlagen geben.

In Baden-Württemberg trat in der 2. Bundesliga Süd in der Startpaarung Jürgen Stahl gegen Marco Faltus an und Michael Schobert gegen Sascha Moosmann. Stahl konnte seinem Gegenspieler nur im dritten Satz Paroli bieten und unterlag deutlich mit 539:587 Holz. Schobert spielte dagegen ein ausgeglichenes Match, gewann Bahn eins und drei und konnte den Holzverlust von Stahl fast ausgleichen. Mit 593:557 Holz sicherte er den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg.In der Mittelpaarung trat Manfred Hanikel gegen Robin Rrancz an, musste aber nach gewonnenem ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben. Simon Klüber übernahm ab dem 49 Schub, konnte seinem Gegenspieler jedoch keinen Satz mehr abnehmen. Am Ende standen 568:593 Holz zu Gunsten der Gastgeber auf der Anzeige. Auf der anderen Seite ging es Mario Strauß gegen Stefan Wehrle ähnlich wie zuvor Michael Schobert. Strauß konnte im zweiten und dritten Satz punkten und holte knapp mit 544:538 Holz den zweiten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg.Mit ausgeglichenem Punktekonto, aber mit 31 Holz Rückstand gingen die Schlusskegler des KRC Kipfenberg auf die Bahnen. Nico Guggenmos gegen Steffen Seiffert konnte ebenso wie Michael Weber gegen Alexander Stierle keinen Satz gewinnen. Am Ende unterlag Guggenmos mit 526:558 Holz und Weber mit 530:584 Holz.Den 3417 durch die Gastgeber zu Fall gebrachten Kegel standen nur 3300 Kegel für den KRC Kipfenberg gegenüber. Beim Endstand von 6:2 Punkten blieben auch die Tabellenpunkte in Villingen.

Am Sonntag standen dann zwei Heimspiele auf den Birktalbahnen an. Der Gegner der Männer in der Bezirksliga Nord war der SKC Westheim. Nachdem die ersten drei Kegler des KRC Kipfenberg ihre Mannschaftspunkte sichern konnten, ließen die anderen den Gästen den Vortritt. Der mit 3287:3243 Holz erspielte Vorsprung reichte jedoch für einen 5:3 Heimsieg und zwei wichtige Tabellenpunkte.

Davor empfingen die Frauen des KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd die Keglerinnen des DKC Waldkirch, die beinahe dieselbe Strecke zurücklegen mussten wie tags zuvor die Männer der 2. Bundesliga Süd.In der Startpaarung trat Manuela Strauß gegen Alexandra Kempf an und Martina Hanikel gegen Andrea Martin. Während Hanikel nur im ersten Satz punkten konnte und mit 556:581 Holz klar unterlag, schien Strauß auf einem besseren Weg. Satz eins und drei entschied sie für sich und lag vor dem letzten Abräumen noch 20 Holz in Führung. Die fünfzehn Schub nutze allerdings ihre Gegnerin und brachte mehr als doppelt so viele Kegel zu Fall. Am Ende musste auch Strauß den Mannschaftspunkt mit 542:554 Holz den Gästen überlassen.Mit dem Punkterückstand und 37 Holz weniger auf dem Mannschaftskonto ging es für die Mittelpaarungen auf die Bahnen. Annika Strigl gelang gegen Jana Wittmann aber auch nur ein Satzgewinn. Mit 545:601 Holz musste sie sich der Tagesbesten geschlagen geben. Sina Guggenmos hatte mit Katja Francz auf den ersten beiden Bahnen keine Schwierigkeiten. Nach einem knappen Satzverlust auf Bahn drei brach sie auf der letzten Bahn ein und konnte den Satzausgleich nicht verhindern. Den von ihr erspielten 567 Holz standen allerdings nur 548 Holz gegenüber, so dass sie den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg sichern konnte.Für die Schlusskeglerinnen hieß es damit nicht nur die 74 Holz Rückstand wett zu machen um eine Heimniederlage zu verhindern. Natalie Papp traf auf Kathrin Keßler, machte auf der ersten Bahn auch 15 Holz gut, bevor sie auf der zweiten Bahn 12 Holz wieder abgab. Auf der dritten Bahn erzielten beide Frauen dieselbe Holzzahl und teilten sich damit den Satzpunkt. Auf der entscheidenden vierten Bahn ließ sich Papp nicht mehr bremsen, sicherte mit 2,5:1,5 Satzpunkten den wichtigen zweiten Mannschaftspunkt und konnte mit den erspielten 556:520 Holz den Holzrückstand halbieren. In der anderen Paarung stand Stephanie Klüber Linda Lang gegenüber, die im zweiten Satz verletzungsbedingt aufgeben musste. Für sie ging ab dem 52. Wurf Petra Mellert an den Start. Klüber holte sich mit 45 Holz Vorsprung den ersten Satzpunkt. Im zweiten Satz machte sie noch einmal 41 Holz gut und auf der dritten Bahn immerhin noch einmal 17 Holz. Auf der letzten Bahn brach sie im Abräumen allerdings ein und musste den Satzpunkt mit 20 Holz weniger ihrer Gegnerin überlassen. Allerdings standen den von Klüber zu Fall gebrachten 577 Kegel nur 495 Holz ihrer Gegenspielerinnen gegenüber, so dass nicht nur der entscheidende dritte Mannschaftspunkt auf das Konto der Gastgeberinnen verbucht werden konnte. Mit insgesamt 3343:3299 zu Fall gebrachten Kegel drehten die Frauen des KRC Kipfenberg am Ende die Partie und erzielten einen wichtigen Heimsieg.

Zum 7. Spieltag empfangen am Samstag, den 5. November, zunächst die Männer in der Bezirksoberliga die Mannschaft der SpG Landsberied-TuS FFB und anschließend in der 2. Bundesliga Süd die Gäste vom KSV Hölzlebruck, während die Kegler der Bezirksliga Nord beim SV Eitensheim antreten.Am Sonntag, den 6. November, geht es für die Frauen der 2. Bundesliga Süd dann zum KC Schrezheim nach Baden-Württemberg.

Leave a Reply