Heimsieg und Auswärtspleite beim KRC Kipfenberg

Am siebten Spieltag der Saison lieferten sich die Kegler des KRC Kipfenberg in der Bezirksoberliga ein spannendes Match mit der Mannschaft der Spielgemeinschaft Landsberied-TuS FFB. Mit zwei neuen Rekordergebnissen in der Liga lieferten beide Mannschaften ein herausragendes Ergebnis ab. Mit dem Endstand von 6:2 bei 3456:3414 Holz holte sich der KRC Kipfenberg auf den Birktalbahnen zwei wichtige Tabellenpunkte und belegt nun den zweiten Tabellenplatz. In der Bezirksliga Nord traten die Kegler ersatzgeschwächt beim SV Eitensheim an. Am Ende brachten die Gastgeber mit 3071:3062 neun Holz mehr zu Fall und liegen nun einen Platz hinter dem KRC Kipfenberg.

Ebenfalls am Samstag empfingen die Kegler des KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd den KSV Hölzlebruck auf den Birktalbahnen. In der Startpaarung traf Michael Schobert auf Niklas Klüttermann und holte sich mit Tagesbestleistung bei 607:503 Holz einen ungefährdeten 4:0 Sieg. In der anderen Paarung trat als Ersatz für den verletzten Manfred Hanikel Ivica Loncarevic gegen Kevin Raißer auf den Bahnen an. Allerdings gelang ihm nur im zweiten Satz ein Punktgewinn und er musste sich mit 511:567 Holz geschlagen geben.Mit 58 Kegel Vorsprung traten in der Mittelpaarung Mario Strauß und Simon Klüber an. Strauß erzielte gegen Andreas Ketterer im ersten Satz noch ein Unentschieden, musste den zweiten Satz aber deutlich seinem Gegner überlassen. Auf den beiden Schlussbahnen mobilisierte er dann seine Kräfte, punktete mit 2,5:1,5 Satzpunkten und sicherte mit 570:556 Holz den zweiten Mannschaftspunkt. Klüber hatte mit Chris Reichmann hingegen keinerlei Schwierigkeiten. Auf der letzten Bahn hatte er zwar beim Abräumen Schwierigkeiten, holte mit 4:0 und 573:496 Holz souverän den dritten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg.Mit einem beruhigenden Punktestand und 149 Holz Vorsprung konnten die Schlusskegler antreten. Michael Weber hatte mit Franz Aigner allerdings den tagesbesten Gastkegler zum Widersacher. Dieser konnte alle vier Bahnen zu seinen Gunsten entscheiden, so dass sich Weber am Ende mit 550:581 Holz geschlagen geben musste. Auf der anderen Seite hatte Jürgen Stahl mit Martin Reichmann deutlich weniger Probleme und konnte auf den ersten drei Bahnen punkten. Auf der letzten Bahn hatte er im Abräumen jedoch so große Probleme, dass dieser Satzpunkt an den Gegenspieler ging. Mit 550:532 Holz holte aber auch Stahl einen Mannschaftspunkt. Am Ende stand bei 3371:3235 zu Fall gebrachten Kegeln ein 6:2 Endstand zu Gunsten der Heimmannschafts auf der Anzeige, so dass sich der KRC Kipfenberg in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd auf Tabellenplatz 6 im Mittelfeld befindet.

Für die Frauen der 2. Bundesliga Süd hieß der Gegner im württembergischen Ellwangen- KC Schrezheim 2. Im Kegeltreff am Kloster traten als Startkeglerinnen Martina Hanikel gegen Caroline Schönewolf und Manuela Strauß gegen Daniela Weber an. Hanikel musste nur auf der letzten Bah mit einem Unentschieden einen halben Satzpunkt abgeben und erzielte mit 583:517 Holz den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. Strauß hatte mit Daniela Weber, die gewöhnlich mit der ersten Frauenmannschaft in der 1. Bundesliga startet, erhebliche Schwierigkeiten. Am Ende musste sie sich mit 0:4 Satzpunkten bei 635:519 Holz der Tagesbesten Keglerin geschlagen geben.Für die Mittelpaarung hieß es also einen Rückstand von 50 Holz auszugleichen. Sina Guggenmos gelang dies gegen Lara Drexel nur im letzten Satz. Mit 520:547 Holz verlor sie nicht nur den Mannschaftspunkt, sondern auch weitere 27 Holz. Daniela Lindner schaffte gegen Kirsten Ruß hingegen zwei Satzpunkte. Mit 532:516 Holz erzielte sie zwar den wichtigen zweiten Mannschaftspunkt, konnte den weiteren Holzverlust allerdings nicht verhindern.Die Schlusskeglerinnen mussten also 61 Holz Rückstand ausgleichen und mindestens einen Mannschaftspunkt erzielen, um eine Niederlage für den KRC Kipfenberg zu verhindern. Natalie Papp konnte sich gegen Kristina Gruber nur auf der dritten Bahn durchsetzen. Mit 554:553 Holz war der Mannschaftspunkt zwar weg, aber der weitere Holzverlust hielt sich in Grenzen. Stephanie Klüber hingegen konnte gegen Irmgard Drexel zunächst punkten. Nach einem mageren zweiten Satz musste sie auch den dritten Satz abgeben. Auf der entscheidenden letzten Bahn gelang ihr zwar der Satzausgleich, aber mit 565:545 Holz war auch ihr Mannschaftspunkt dahin.Am Ende stand eine deutliche 6:2 Auswärtsniederlage bei 3334:3252 Holz auf der Anzeige. Die Frauen des KRC Kipfenberg rutschen damit auf den vierten Tabellenplatz ab.

Am kommenden Wochenende stehen die Spiele der dritten Runde des DKBC-Pokals an. Während sich die Männer des KRC Kipfenberg aus der 2. Bundesliga Süd bereits nach der 2. Runde aus dem Wettbewerb verabschieden mussten, konnten sich die Frauen der 2. Bundesliga Süd beim Dresdner SV 1910, Tabellenführer der Verbandsliga Sachsen (vergleichbar mit der Bayernliga), durchsetzen.

Am Sonntag, 13. November 2022, tritt um 13 Uhr auf den Birktalbahnen mit dem SV Pöllnitz der derzeitige Tabellendritte der 1. Bundesliga der Frauen und damit voraussichtlich auch Anna Müller, die amtierende Weltmeisterin im Einzel der Frauen, zur dritten Runde des DKBC-Pokals an.

Leave a Reply