Wechselhaftes Kegelwochenende für den KRC Kipfenberg

Am Samstag empfingen zum Spitzenspiel in der Bezirksoberliga zunächst die Kegler des KRC Kipfenberg die Mannschaft des TSV Ingolstadt Nord auf den Birktalbahnen. In einem spannenden Spiel schlugen sich die Gastgeber wacker gegen den Tabellenführer. Am Ende hatten die Spieler des KRC Kipfenberg einen verdienten Sieg eingefahren. Das 6:2 nach Punkten und 3363:3243 Holz brachte der Heimmannschaft auch die beiden Tabellenpunkte.

Im Anschluss traten in der 2. Bundesliga Süd die Kegler des SSV Bobingen auf den Birktalbahnen an. In der Startpaarung hatte Micheal Schobert gegen Wolfgang Bobinger, der nach 55 Wurf gegen Florian Gilg ausgewechselt wurde, keine Schwierigkeiten. Mit einem glatten 4:0 und 611:532 Holz ging der erste Mannschaftspunkt an den KRC Kipfenberg. Auf der anderen Seite hatte es Mario Strauß mit Dietmar Gäbelein zu tun. Hatte Strauß am vergangenen Spieltag noch Tagesbestleistung gebracht, musste er sich diesmal dem Tagesbesten geschlagen geben. Mit 0:4 Satzpunkten und 557:615 Holz hatten die Gäste den Punktausgleich geschafft.Mit einem kleinen Holzvorsprung trat in der Mittelpartie Manfred Hanikel gegen Marius Bäurle an. Auch wenn Hanikel furios begann, musste er seinem Gegenspieler den ersten Satz überlassen, ehe er sich den zweiten Satzpunkt sichern konnte. Die Sätze drei und vier glichen den beiden vorhergehenden, so dass es am Ende 2:2 stand. Aufgrund der sieben mehr gefallenen Kegel freuten sich die Gäste mit 604:611 Holz über den zweiten Mannschaftspunkt. Im anderen Match hatte Simon Klüber gegen Daniel Seidl nur auf der letzten Bahn das Nachsehen. Mit 3:1 Satzpunkten und 570:568 Holz schaffte er den Punktausgleich für den KRC Kipfenberg.Die Schlusskegler des KRC Kipfenberg hatten mit 16 Kegel einen hauchdünnen Holzvorsprung, den es zu verteidigen galt. Nico Guggenmos fand gegen Alexander Bobinger jedoch nicht zu seinem Spiel. Nur auf der letzten Bahn konnte er punkten und musste den Mannschaftspunkt mit 1:3 Satzpunkten bei 564:585 Holz abgeben und brachte die Gäste erstmals mit fünf Holz in Führung. Jürgen Stahl hatte zunächst gegen Julian Bäurle die Nase vorn. Auf den folgenden Bahnen brachten Stahl jedoch die mageren Ergebnisse in die Vollen deutlich in Rückstand, den er nicht mehr aufholen konnte. Das 1:3 bei 555:593 Holz bescherte den Gästen nicht nur den vierten Mannschaftspunkt, sondern auch den Gesamtsieg. Mit 3461:3504 zu Fall gebrachten Kegel sicherten sich die Gäste auch die beiden Tabellenpunkte und überholten dort den KRC Kipfenberg, der auf den siebten Tabellenplatz zurückfiel.

Am Sonntag ging es für die Keglerinnen und Kegler zu Auswärtskämpfen. In der Bezirksliga Nord traten die Kegler beim TSV Aichach an. Auf den gewöhnungsbedürftigen Bahnen zeigte die Mannschaft eine geschlossene Leitung und holte einen wichtigen 3:5 Auswärtssieg. Trotz der beiden Tabellenpunkte konnte sich die Mannschaft noch nicht vom vorletzten Tabellenplatz lösen.

Für die Frauen in der 2. Bundesliga Süd ging es nach Baden-Württemberg zum EKC Lonsee. In der Startpaarung nahm Martina Hanikel mit einem furiosen Spiel Cornelia Hiller alle vier Satzpunkte ab und brachte mit Tagesbestleistung bei 629:546 Holz die Mannschaft in Führung. In der anderen Partie schaffte Daniela Lindner gegen Tanja Fälchle zwar ein ausgeglichenes Spiel, musste jedoch mit 506:515 Holz den Mannschaftspunkt der Gastgeberin überlassen.Die Mittelpaarung des KRC Kipfenberg ging mit beruhigenden 74 Holz Vorsprung an den Start. Anja Pätzold konnte gegen Gertrud Spindler allerdings nur auf einer Bahn punkten. Mit 493:567 Holz war nicht nur der Mannschaftspunkt, sondern auch der Holzvorsprung dahin. Im anderen Zweikampf holte sich Sina Guggenmos gegen Amelie Merz zwei Satzpunkte. Mit 548:564 Holz war auch dieser Mannschaftspunkt weg und die Schlusspaarung hatte neben einem 1:3 Punkterückstand auch 16 Holz aufzuholen.Annika Strigl debütierte in der Liga gegen Kerstin Fleck. Allerdings konnte sie gegen ihre Kontrahentin nicht punkten und musste sich mit mageren 489:561 Holz geschlagen geben. Stephanie Klüber hingegen behielt gegen Andrea Benz die Nerven. Mit sauberen 4:0 Satzpunkten sicherte sie mit 560:534 Holz den wichtigen zweiten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg, auch wenn Sie den Holzverlust nicht auszugleichen vermochte.Am Ende stand ein deutlicher 2:6 Heimerfolg auf der Anzeigetafel und die Gastgeberinnen freuten sich über die beiden Tabellenpunkte. Trotz der Auswärtsniederlage konnten die Frauen des KRC Kipfenberg den dritten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd behaupten.Am kommenden Wochenende findet die erste Runde des DKBC-Pokales statt, an der die beiden Mannschaften der 2. Bundesliga Süd teilnehmen. Zum vierten Spieltag der Saison empfangen auf den Birktalbahnen dann am Sonntag, dem 16. Oktober, die Frauen der 2. Bundesliga Süd um 12 Uhr die Mannschaft des SV Weidenstetten 1926 und um 16 Uhr die Männer der Bezirksliga Nord die Gäste der Spielgemeinschaft TSV1871/ESV Augsburg.

Leave a Reply