Es wird eng für die Kegler des KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd.

Das Bild zeigt die erfolgreiche Damenmannschaft nach ihrem Erfolg beim TSV Betzigau; v.l. Manuela Strauß, Natalie Papp, Daniela Lindner, Martina Hanikel, Stephanie Klüber, Anna-Lena Schmid, Sina Guggenmos

Männer 2. Bundesliga Süd: Am Samstag trat das Team des KRC Kipfenberg bei der SG Ettlingen in Nordbaden ersatzgeschwächt an. In der Startpaarung traf Mario Strauß auf Gerd Wolfring. Die beiden schenkten sich nichts und konnten je zwei Satzpunkte erzielen. Trotz persönlicher Bestleistung hatte Strauß das Nachsehen und musste sich mit 638:642 Holz geschlagen geben. Besser lief es für Manfred Hanikel gegen Miroslav Pesko. Den ersten Satzpunkt teilten sich die beiden noch. Dann lief es für Hanikel aber und er gab keinen Satz mehr ab. Mit 616:573 Holz nahm er seinem Gegenspieler nicht nur den Mannschaftspunkt ab, sondern erzielte für den KRC Kipfenberg einen Vorsprung von39 Holz.In der Mittelpaarung debütierte Matthias Haupt gegen Thomas Speck und musste sich deutlich geschlagen geben. Mit 0:4 Satzpunkten und 569:642 Holz war auch der Holzvorsprung dahin. Simon Klüber wehrte sich gegen Dieter Ockert heftig. Den ersten Satzpunkt entschied er auch für sich. Nach dem deutlichen Verlust von Satz zwei gingen Satz drei und vier mit nur 3 Holz Differenz auf das Konto des Gastgebers. Am Ende stand es 1:3 bei 601:643 Holz und der KRC lag mit 3:1 Mannschaftspunkten und 76 Holz zurück.In der Schlusspaarung hatte Ivica Loncarevic gegen Christian Schneider nur auf der ersten Bahn den Hauch einer Chance. Mit zwei Holz Rückstand ging Satz eins an den Gastgeber, der sich von Satz zu Satz steigerte. Am Ende stand es 4:0 bei 555:614 Holz zu Gunsten der Heimmannschaft. Nico Guggenmos tat sich schwer mit Christian Rosche. Nach drei glücklichen Satzgewinnen brach Nico im letzten Satz zwar ein, den 3:1 Erfolg bei 555:559 Holz und den Mannschaftspunkt konnte er trotz der vier weniger zu Fall gebrachten Kegel für den KRC Kipfenberg sichern.Am Ende reichte es für den KRC Kipfenberg nicht. Bei 3673:3534 Holz stand ein 6:2 Erfolg für die Gastgeber auf der Anzeigetafel. Mit den beiden Tabellenpunkten entschied die SG Ettlingen den Abstiegsgipfel für sich und hat den Klassenerhalt bereits in der Tasche. Für die Mannschaft des KRC Kipfenberg geht es am 14. Mai bei der SG Wolfach-Oberwalfach im Schwarzwald unwiderruflich um den Klassenerhalt.

Frauen Bayernliga Süd: Am Sonntag fuhren die Keglerinnen des KRC Kipfenberg ins Oberallgäu. Beim TSV Betzigau trat in der Startpaarung Anna-Lena Schmid gegen Nicole Wolff an. Mit den Bahnen im Sportpark Betzigau kam sie aber nicht zurecht. Nur auf der letzten Bahn konnte sie ihr gewohntes Niveau zeigen. Mit 1:3 Satzpunkten bei mageren 460:529 Holz gab sie den Mannschaftspunkt ab. Besser lief es für Martina Hanikel gegen Lara Kühn. Mit einem fehlerfreien 4:0 und der Tagesbestleistung von 575:455 Holz glich sie die Mannschaftspunkte aus und brachte den KRC Kipfenberg mit 51 Holz in Führung.In der Mittelpaarung hatte Sina Guggenmos mit Franziska Wild keine Schwierigkeiten. Nahezu fehlerlos holte sie alle vier Satzpunkte. Mit 549:458 Holz verbuchte sie nicht nur den zweiten Mannschaftspunkt, sondern baute den Holzvorsprung für den KRC Kipfenberg weiter aus. Im anderen Duell hatte Stephanie Klüber mit Juliane Bohling mehr zu kämpfen. Nach einem knappen Sieg im ersten Satz konnte sie die zweite Bahn deutlich für sich entscheiden. Bahn drei hingegen ging ebenso deutlich an die Gastgeberin. Auf der letzten Bahn machte Klüber aber dann alles klar und holte mit 3:1 Satzpunkten bei 538:505 Holz den dritten Mannschaftspunkt.Die Schlusskeglerinnen des KRC Kipfenberg gingen mit ermutigenden 3:1 Mannschaftspunkten und immerhin 175 Holz Vorsprung auf die Bahnen. Natalie Papp gab gegen Alexandra Bilgen mit drei Holz weniger den ersten Satzpunkt ab. Satz zwei konnte sie dann gewinnen. Nach einem mageren dritten Satz gab sie auch auf Bahn vier den Punkt ab und musste sich mit 1:4 Satzpunkten bei 520:541 Holz geschlagen geben. Manuale Strauß tat sich schwer mit den Bahnen und Ulrike Heinlein, ihrer Gegenspielerin. Mit 0:4 Satzpunkten bei 465:509 Holz war auch ihr Mannschaftspunkt dahin.Am Ende stand ein ausgeglichenes Punktekonto auf der Anzeige, aber mit den 3107:2997 zu Fall gebrachten Kegel verbuchte das Team des KRC Kipfenberg einen 5:3 Erfolg. Mit den beiden Tabellenpunkten konnten sie so vorzeitig den Saisonsieg in der Bayernliga Süd feiern. Das letzte Spiel der Saison absolvieren die Keglerinnen des KRC Kipfenberg am 14. Mai beim EV Landshut.

Leave a Reply