Klatsche für KRC Kegler und Applaus für die Frauen

Männerteams unterliegen in der 2. Bundesliga Süd/West und der Bezirksoberliga- Frauen siegen souverän in der Bayernliga Süd

Am 15. Spieltag mussten beide Herrenmannschaften des KRC Kipfenberg reisen. Die Kegler der Bezirksoberliga traten beim SKC Bächingen an und in der 2. Bundesliga Süd/West ging es zum Spitzenspiel beim VfB Hallbergmoos. Beide Teams mussten sich den Gastgebern mit 2:6 geschlagen geben. Für die Frauen lief es hingegen deutlich besser, auch wenn das Spiel der Bezirksliga Nord verletzungsbedingt abgesagt werden musste. In der Bayernliga Süd konnten die Keglerinnen des KRC Kipfenberg mit ihrem 7:1 Sieg gegen die Keglerfreunde Sand ihren zweiten Tabellenplatz festigen.

Männer 2. Bundesliga Süd/West: Auf der Kegelanlage in Hallbergmoos wurde über sechs Bahnen gespielt. So standen sich im ersten Durchgang Christian Guggenmos und Stephan Petrowitsch, Michael Schobert und Dietmar Brosi sowie Michael Weber und Stephan Alexander gegenüber. Guggenmos hatte dabei den besten Start und holte sich die beiden ersten Satzpunkte. Im dritten und vierten Satz spielte er zwar solide Ergebnisse, aber sein Gegenspieler machte vor allem beim Abräumen zu viele Holz gut. Am Ende hieß es 2:2, mit 599:618 Holz blieb der Mannschaftspunkt aber bei den Gastgebern. Für Michael Schobert lief es deutlich schlechter. Nur auf der letzten Bahn konnte er seinem Kontrahenten einen Satzpunkt abnehmen. Mit 1:3 bei 584:622 Holz blieb auch der zweite Mannschaftspunkt beim VfB. Michael Weber bekam es mit dem stärksten Kegler der Gastgeber zu tun. So war es nicht verwunderlich, dass er am Ende mit 0:4 Satzpunkten und mageren 540 Holz dem Tagesbesten mit 651 Holz auch den Mannschaftspunkt überlassen musste. Mit einem ernüchternden Rückstand von 0:3 Mannschaftspunkten und stolzen 168 Holz traten im zweiten Durchgang die drei Schlusskegler des KRC Kipfenberg mit wenig Siegeshoffnung auf die Bahnen. Michael Niefnecker gab gleich den ersten Satz an Damir Cekovic ab. Danach gab er sich jedoch keine Blöße mehr. Mit 3:0 Satzpunkten bei 577:574 holte er den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. Fabian Lange spielte im ersten Satz unentschieden gegen Mario Cekovic. Nach gewonnenem zweiten Satz reichte es auf Bahn drei erneut nur zum Remis. Im entscheidenden vierten Satz holte er sich mit einem souveränen Abräumergebnis den Sieg. Mit 2:2 Punkten bei 608:578 Holz holten sich die Gäste den zweiten Mannschaftspunkt. Mario Strauß gelang gegen Bogdan Tudoric nur im letzten Satz ein Punktgewinn. Mit 0:3 und mageren 535:579 Holz gab auch er den Mannschaftspunkt ab. Den beim KRC Kipfenberg gefallenen 3443 Kegeln setzten die Gastgeber 3622 Kegel gegenüber, so dass sie mit 6:2 Punkten auch die beiden Tabellenpunkte nach Hallbergmoss holten und damit punktgleich zogen mit dem KRC Kipfenberg. Aufgrund der deutlich höheren Anzahl an erspielten Mannschaftspunkten führt nun der VfB Hallbergmoos vor dem KRC Kipfenberg die Tabelle der 2. Bundesliga Süd/West an.

Frauen: Am Sonntag empfingen die Keglerinnen des KRC Kipfenberg in der Bayernliga Süd die Keglerfreunde Sand auf den Birktalbahnen. In bewährter Aufstellung begann Daniela Lindner gegen Patricia Stadler mit einem klaren Satzgewinn. Ebenso deutlich gab sie den zweiten Satz ab. Im dritten Satz ließ sie ihrer Gegenspielerin keine Chance. Im entscheidenden vierten Satz brach sie im Abräumen derart ein, dass der Gesamtsieg auf der Kippe stand. Zum Glück reichte es am Ende bei 2:2 Punkten und 546:545 Holz für den ersten Mannschaftspunkt der Gastgeberinnen. Im anderen Duell standen sich Martina Hanikel und Michaela Zollner gegenüber. Auch hier war die Partie zunächst ausgeglichen. Mit einem knappen Sieg im dritten und einem Endspurt im Abräumen des letzten Satzes holte sich auch Hanikel mit 3:0 Punkten bei 566:555 Holz ihren Mannschaftspunkt.

In der Mittelpaarung trat Sina Guggenmos gegen Simone Janker an. Nach zwei knappen Satzverlusten punktete ihr zwar im dritten Satz musste, trotz furioser Aufholjagd im letzten Abräumen, den Punktverlust trotz mehr gefallener Kegel mit 1:3 bei 511:510 Holz hinnehmen. Auf der anderen Seite hatte Manuela Strauß gegen Susanne Keil deutlich weniger Schwierigkeiten. Souverän holte sie sich die ersten beiden Satzpunkte und konnte nach Satzverlust in einem starken vierten Satz einen deutlichen 3:1 Sieg verbuchen. Mit Tagesbestleistung von 568: 529 Holz stockte sie den Vorsprung für die Schlusspaarung auf 3:1 Mannschaftspunkte und 52 Holz auf.

Im Schlussduo trat Natalie Papp gegen Kristin Kaun an. Nur im dritten Satz musste sie ihrer Gegenspielerin den Punkt überlassen. Unangefochten buchte sie mit 3:1 Satzpunkten bei 560:523 den vierten Mannschaftspunkt auf dem Konto der Gastgeberinnen. Stephanie Klüber spielte mit Evi Gegenfurtner. Nur im zweiten Durchgang überließ sie ihrer Kontrahentin beim Unentschieden einen halben Satzpunkt. 3,5:0,5 Punkte bei 546:488 Holz stand am Ende auf der Spielanzeige. Damit war der fünfte Mannschaftspunkt gesichert. Mit 3297:3150 Holz hieß es im Endergebnis 7:1 für den KRC Kipfenberg. Mit den beiden Tabellenpunkten festigen die KRC Keglerinnen ihren zweiten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd.

Am kommenden Samstag empfangen die Herren der 2. Bundesliga Süd/West um 14:30 Uhr die Kegler des SKC Unterhammersbach. Bereits um 11:30 Uhr messen sich die Kegler in der Bezirksoberliga mit den Keglern des TuS Fürstenfeldbruck. Die Frauen der Bayernliga Süd reisen am Sonntag zum ESV Nördlingen und in der Bezirksliga Nord treten die Frauen bei der DJK Ingolstadt an.

Leave a Reply