Spitzenplatz verteidigt

Kegler des KRC Kipfenberg mit ungefährdetem Start-Ziel-Sieg im Spitzenspiel mit dem SC Regensburg.

Im Nachholspiel der 2. Bundesliga Süd/West trat mit dem SC Regensburg der Tabellenzweite auf den Birktalbahnen an. Für die Kipfenberger Kegler die Gelegenheit auf Wiedergutmachung für die Niederlage bei den Oberpfälzern aus der Hinrunde.

In der Startaufstellung trat Michael Schobert gegen Julian Weiß an. Mit einem furiosen Spiel sorgte er nicht nur für den ersten Mannschaftspunkt für die Gastgeber. Er ließ seinem Gegenspieler in keinem der Durchgänge einen Hauch von Siegeschance und gewann mit 4:0 Satzpunkten und Tagesbestleistung von 649: 540 Holz. Christian Guggenmos tat sich etwas härter mit Nils Deichner. Nach einem knappen Sieg im ersten Satz brachte er Satz zwei und drei souverän nach Hause und sicherte sich damit bereits vorzeitig den Mannschaftspunkt. Mit zwei Holz Rückstand gab er zwar den vierten Satz ab, mit 3:1 Satzpunkten bei 609:587 Holz stockte er den Vorsprung für die Mittelpaarung auf satte 131 Holz auf.

Dort traf Mario Strauß auf Michael Gesierich und holte sich die ersten beiden Satzpunkte. Im dritten Satz ließ ihm der Regensburger keine Chance. Im entscheidenden vierten Satz musste er sich dem Gast ebenfalls deutlich geschlagen geben. Mit 623 gefallenen Kegeln musste Strauß mit 590 Holz auch den Mannschaftspunkt an die Gäste abgeben. Parallel dazu maßen sich Manfred Hanikel und Christoph Kaiser. Nach den beiden gewonnenen Sätzen reichte Hanikel das Unentschieden im dritten Satz zum punkten. Auch wenn er den letzten Satz knapp abgeben musste holte er mit 2,5:1,5 Satzpunkten bei 586:575 Holz den dritten Mannschaftspunkt für den Gastgeber.

Trotz des Holzverlustes konnten die Schlusskegler des KRC Kipfenberg mit einem Vorsprung von 3:1 Mannschaftspunkten und 109 Holz ihr Spiel aufnehmen. Michael Niefnecker hatte mit Oskar Huth nur im dritten Satz Probleme. Mit 3:1 Satzpunkten bei 614:555 Holz holte er den wichtigen vierten Mannschaftspunkt. Fabian Lange hatte nach einem furiosen Auftakt deutlich größere Probleme mit Taras Elsinger. Nach verlorenen Sätzen zwei und drei lag er 28 Holz zurück. Im entscheidenden vierten Satz konnte er jedoch nur acht Holz aufholen, so dass er sich mit 2:2 Satzpunkten bei 601:621 Holz geschlagen geben musste. Mit 4:2 Mannschaftspunkten auf dem Konto und bei 3649:3501 gefallenen Kegeln, hieß es am Ende 6:2 für die Gastgeber. Mit den beiden Tabellenpunkten bleiben die KRC Kegler auf Platz 1 in der 2. Bundesliga Süd/West.

Das kommende Wochenende ist im Ligabetrieb spielfrei, es herrschen die Narren.

Am Samstag, 29. Februar geht es für die Kegler der 2. Bundesliga Süd/West zum Spitzenspiel beim neuen Tabellenzweiten VfB Hallbergmoos; in der Bezirksoberliga treten die Männer beim SKC Bächingen an. Am Sonntag, 1. März, spielen die Damen auf den Birktalbahnen. Um 11 Uhr treten in der Bezirksliga Nord die Spielerinnen des BC Schretzheim an. In der Bayernliga Süd empfangen die Frauen dann um 14 Uhr die Spielerinnen der Kegelfreunde Sand.

Leave a Reply