Erfolgreiches Kegelwochenende für den KRC Kipfenberg

Männer: Die Mannschaft der 2. Bundesliga Süd hatte spielfrei. Aber in der Bezirksoberliga nutze man das zum Nachholspiel gegen den KC Karlshuld. Mit Holger Simon gegen Stefan Riehl und Christian Guggenmos gegen Josef Albrecht traten vier durchaus gleichwertige Spieler an. Beide konnten zwar jeweils zwei Satzpunkte erzielen, die Gäste hatten dabei aber das glücklichere Händchen. Simon musste sich mit 571:574 und Guggenmos mit 577:581 ihren Gegenspielern beugen.Die Mittelpaarung trat somit mit einem Rückstand von 0:2 Mannschaftspunkten und sieben Holz an. Michael Weber zeigte gegen Josef Reisner ein solides Spiel und konnte alle Sätze für sich entscheiden. Mit 4:0 Satzpunkten und 525:459 Holz holte er den ersten Mannschaftspunkt für die Gastgeber. und drehte den Holzrückstand in einen 59 Holz Vorsprung. Auch Christian Seeger konnte gegen Christian Wagner souverän punkten. Ebenfalls mit 4:0 Satzpunkten sicherte er mit 593:511 Holz dem KRC Kipfenberg den zweiten Mannschaftspunkt.Die Schlusskegler konnten also mit ausgeglichenem Punktekonto und einem Vorsprung von 141 Holz alles klar machen. Wolfgang Kucsera hatte gegen Udo Hammerer klar das Nachsehen. So musste er dem Tagesbesten mit 1:3 Satzpunkten und 600:540 Holz den Mannschaftspunkt überlassen. Ivica Loncarevic hatte es mit Thomas Dürfeldt etwas einfacher. Zwar musste er den zweiten Satzpunkt abgeben, sicherte mit 3:1 Satzpunkten und 519:513 Holz den Punkteausgleich. Mit 3325:3238 zu Fall gebrachten Kegeln lautete es am Ende 5:0 für die Gastgeber. Die beiden Tabellenpunkte bringen den KRC Kipfenberg in der Bezirksoberliga auf Tabellenplatz drei. Bereits am nächsten Spieltag treffen die beiden Mannschaften in Karlshuld wieder aufeinander.

Frauen: Im Spitzenduell der Bayernliga Süd empfingen die Tabellenführerinnen des KRC Kipfenberg die bisher ungeschlagenen Keglerinnen des SKK Oberlauterbach. Nach der Niederlage der KRC Keglerinnen in Niederbayern war ein Sieg wichtig, auch um die Tabellenführung zu behalten. An den Start ging in gewohnter Aufstellung Daniela Lindner gegen Miriam Jacob. Lindner fand gegen die beste Gastkeglerin allerdings nie in ihr Spiel. Mit 0:4 Satzpunkten bei mageren 497:569 Holz war auch der Mannschaftspunkt dahin. Anders lief es bei Martina Hanikel gegen Katharina Spitzer. In gewohnt souveräner Art lieferte sie ein nahezu fehlerfreies Spiel und sicherte mit 4:0 Satzpunkten und 575:477 Holz den Mannschaftspunkt für die Gastgeberinnen.Mit einem dünnen Vorsprung von 26 Holz trat in der Mittelpaarung Sina Guggenmos gegen Veronika Stübinger an und begann mit zwei hervorragenden Bahnen. Die Bahnen drei und vier musste sie allerdings knapp ihrer Gegenspielerin überlassen. Mit 564:522 Holz blieb aber der Mannschaftspunkt beim KRC Kipfenberg. Auf der anderen Seite lief es für Anna-Lena Schmid gegen Franziska Rabauer genau entgegengesetzt. Nach zwei deutlichen Satzverlusten nahm Schmid jedoch noch mal richtig Fahrt auf. In einer furiosen Aufholjagd gelang ihr nicht nur der Satzausgleich. Mit 562:538 Holz konnte auch sie den Mannschaftspunkt sichern.Mit 3:1 Mannschaftspunkten und immerhin 92 Holz Vorsprung traten die Schlusspaarungen auf die Bahnen. Stephanie Klüber hatte mit Martina Wagner Schwierigkeiten. Nach zwei verlorenen Sätzen konnte sie zwar zum Satzausgleich punkten, mit 535:549 Holz war der Mannschaftspunkt nicht zu halten. Auf der anderen Seite lieferte Natalie Papp gegen Michaela Söder ein solides Spiel. Nach drei verlorenen Bahnen wechselten die Gäste Katharina Hofrichter ein. Aber auch sie konnte das 4:0 nicht verhindern. Mit 556:500 Holz für Papp standen vier Mannschaftspunkte auf dem Konto des KRC Kipfenberg. Mit 3289:3155 zu Fall gebrachten Kegeln revanchierten sich die KRC-Damen für die Hinrunden-Niederlage und konnten mit den beiden wichtigen Tabellenpunkten auch die Tabellenführung in der Bayernliga Süd halten. Nach der kegelfreien Faschingswoche treten die Frauen des KRC Kipfenberg bei der SpG Landsberied-TuS FFB an.Auf den Birktalbahnen geht es am 6.März weiter mit dem Spiel der Männer in der Bezirksliga Nord gegen den TSV Aichach.

Leave a Reply