Kegelerfolg auf ganzer Linie beim KRC Kipfenberg

Auswärtssieg für beide Herrenmannschaften in der 2. Bundesliga Süd/West und in der Bezirksoberliga, Heimsieg in der Bayernliga für das Frauenteam

 

Herren: Am Samstag mussten die Kegler des KRC Kipfenberg in der Bezirksoberliga zum SKK Mörslingen ins Schwabenland. Die Mannschaft der 2. Bundesliga trat beim KSV Hölzlebruck im Schwarzwald an. In der Bezirksoberliga holte die Mannschaft mit 5:3 Punkten und 3291:3181 Holz auch die Tabellenpunkte und belegen dort nun den dritten Platz. Die erste Mannschaft des KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd/West reiste mit gemischten Gefühlen an den Titisee, hatten sie doch in der vergangenen Saison eine bittere Niederlage davon getragen. Darüber hinaus war das Team ersatzgeschwächt und auch die Favoritenrolle als Tabellenführer machte das Spiel nicht einfacher. In der Startpaarung musste mit Ivica Loncarevic bereits der erste Ersatzmann an den Start. Er schlug sich tapfer gegen Jan Grießhaber, konnte seinem Gegner aber nicht wirklich Paroli bieten. Mit 0:4 Satzpunkten und 522:573 Holz verlor er seinen Mannschaftspunkt. Auf der anderen Seite spielte Fabian Lange gegen Markus Ketterer. Auch wenn Lange anfangs Schwierigkeiten hatte, holte er sich Satz eins und zwei durch konstant gutes Abräumen. In Satz drei gelang ihm das nicht und prompt gab er diesen Satzpunkt ab. Nach einem fulminanten letzten Satz sicherte er mit 3:1 Satzpunkten und 571:524 Holz den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. Mit einem leichten Rückstand von vier Holz trat in der Mittelpaarung Michael Weber gegen Kevin Raißer an. Satz eins gab er mit drei Holz knapp an seinen Gegner ab. Satz zwei sicherte er sich souverän. Nach einem wiederum knappen Satzverlust musste er seinem Gegenspieler auch Satz vier überlassen. Trotz 545:543 Holz gab er mit 1:3 Satzpunkten seinen Mannschaftspunkt ab. In der zweiten Mittelpaarung wies Mario Strauß Andreas Ketterer von Anfang an in seine Grenzen. Überlegen gewann er mit 4:0 Satzpunkten und der Tagesbestleistung von 575:511 Holz den zweiten Mannschaftspunkt und konnte entscheidende Holz Vorsprung erarbeiten. In der Schlusspaarung spielte Michael Niefnecker gegen Franz Aigner. Nach einem knappen Satzverlust (143:144) ließ Niefnecker seinem Kontrahenten keine Chance mehr. Mit 3:1 Satzpunkten und 563:534 sicherte er den wichtigen dritten Mannschaftspunkt. Parallel dazu musste Dieter Möschl, der zweite Ersatzspieler des KRC Kipfenberg, gegen Martin Reichmann antreten. Nach drei deutlich verlorenen Sätzen stand fest, dieser Mannschaftspunkt bleibt bei den Gastgebern. Mit nur noch 14 Holz Vorsprung drohte sogar das ganze Spiel für die Kipfenberger noch zu kippen. Im entscheidenden letzten Satz konnte Möschl seinem Gegner, der einen totalen Leistungseinbruch hatte, den Satzpunkt und die erforderlichen Holz abringen, auch wenn er mit 1:3 und 505:551 Holz seinen Mannschaftspunkt abgeben musste. Gleichstand bei den Mannschaftspunkten. Aufgrund des besseren Gesamtergebnisses von 3281:3236 Holz gingen mit 5:3 Punkten auch die beiden Tabellenpunkte nach Kipfenberg und sichern erneut den Spitzenplatz in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd/West.

Frauen: Das Spiel in der Bezirksliga Nord musste aus organisatorischen Gründen verschoben werden, so dass die 2. Damenmannschaft dieses Wochenende spielfrei war. In der Bayernliga empfingen die Keglerinnen des KRC Kipfenberg die Frauen der DJK Ingolstadt. In der Startpaarung trat Daniela Lindner gegen Giesela Kleilein an. Mit zwei überzeugenden Sätzen schien sie ihrer Gegnerin keine Chance zu lassen. Im dritten Satz bäumte sich die Schanzerin auf und gewann ihren Satzpunkt. Auf der letzten Bahn machte Lindner dann den Sack zu und holte mit 3:1 und 560:515 Holz deutlich ihren Mannschaftspunkt. Auf der anderen Seite gab Martina Hanikel nach einer Babypause ihr Saisondebüt gegen Karen Boysen. Auf keiner Bahn kam sie ernsthaft in Gefahr und konnte mit 4:0 Satzpunkten und 583:476 Holz den zweiten Mannschaftspunkt für den KRC sichern. Die Mittelpaarung startete mit 2:0 Punkten und stattlichen 152 Holz Vorsprung. Sina Guggenmos tat sich im ersten Satz schwer gegen Elke Diesner und gab ihren Satzpunkt ab. Dann aber besann sie sich auf ihr Talent und holte sich unangefochten die Sätze zwei, drei und vier. Am Schluss standen bei beiden Keglerinnen 550 Holz auf dem Konto. Aufgrund der 3:1 Satzpunkte blieb aber auch dieser Mannschaftspunkt bei den Gastgeberinnen. In der zweiten Mittelpaarung hatte Anna-Lena Schmid nur im ersten Satz Probleme mit Melanie Lorenz. Mit 558:503 Holz bei 4:0 Satzpunkten holte auch sie sich souverän ihren Mannschaftspunkt und schickte das Schlussduo mit 4:0 Punkten und satten 207 Holz Vorsprung auf die Bahnen. Natalie Papp erwischte gegen Monika Frey einen guten Start und konnte nach drei Bahnen bereits den Mannschaftspunkt für Kipfenberg sichern. Im vierten Satz hatte sie Probleme im Abräumen und musste diesen Satzpunkt ihrer Gegenspielerin überlassen. 3:1 Satzpunkte bei 553:536 Holz brachten den fünften Mannschaftspunkt. Auf der anderen Seite hatte Stephanie Klüber mit Anne-Kathrin Denk zu kämpfen. Satzpunkt eins ging mit 7 Holz Vorsprung, Satzpunkt zwei mit einem Holz Vorsprung an die Kipfenbergerin. Auf Bahn drei nahm sie ihrer Gegnerin dann 22 Holz ab. Im letzten Satz ging es nur noch darum, ob Klüber die „600“ schafft. Ein Holz Vorsprung reichte zwar für den vierten Satzpunkt. Letztendlich fehlten ihr für die magische Marke nur vier Holz. Mit 4:0 Satzpunkten bei 596:565 holte sie als Tagesbeste für den KRC den sechsten Mannschaftspunkt. Mit 3145 Holz, keinem Mannschaftspunkt und nur mageren drei Satzpunkten ließen die Schanzerinnen deutlich Federn auf den Birktalbahnen. Den Keglerinnen des KRC Kipfenberg gelang mit 3400 Holz ein neuer Heimrekord in der Bayernliga Süd. Mit den acht Mannschaftspunkten und den beiden Tabellenpunkten belegen die Gastgeberinnen nun den fünften Tabellenplatz.

Für die Kegler des KRC Kipfenberg geht es in der 2. Bundesliga Süd/West am Samstag zum Sport Club Regensburg. Die Keglerinnen in der Bayernliga haben erneut Heimrecht und empfangen am Sonntag um 14 Uhr die Mannschaft des TSV Milbertshofen auf den Birktalbahnen.

 

Leave a Reply