Kegel-Hattrick beim KRC Kipfenberg

Kegler des KRC Kipfenberg erfolgreich in der 2. Bundesliga Süd/West und in der Bezirksoberliga – Keglerinnen der Bezirksliga Nord mit Kantersieg – Damen der Bayernliga unterliegen

 

Herren: Am Samstag hatten sowohl die Kegler der Bezirksoberliga als auch die Mannschaft der 2. Bundesliga Heimrecht. Auf den Birktalbahnen holte sich die 2. Mannschaft mit 3463:3422 Holz und 6:2 Punkten gegen den TSV Betzigau auch die beiden Tabellenpunkte. Die erste Mannschaft des KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd/West wollte ihren Vereinskameraden gegen den EKC Lonsee nicht nachstehen. Mit Michael Schobert gegen Andreas Ihle gab es gleich den ersten Paukenschlag. Mit 4:0 Satzpunkten und 633:554 Holz holte sich Schobert ungefährdet seinen Mannschaftspunkt. Christian Guggenmos tat sich gegen Dieter Annasensl schwerer und gab die erste Bahn ab. Bahn zwei und drei konnte er souverän für sich entscheiden, musste jedoch auch Bahn vier seinem Gegenspieler überlassen. Aufgrund des besseren Gesamtergebnisses von 570:564 Holz sicherte er dem KRC Kipfenberg auch den zweiten Mannschaftspunkt. In der Mitte trat Mario Strauß gegen Ulrich Fetzer an und gab auch die erste Bahn ab. Dann besann er sich auch sein Können und lies nichts mehr anbrennen. Mit 3:1 Satzpunkten und 635:589 Holz holte er überlegen den dritten Mannschaftspunkt. Parallel spielte Michael Weber gegen Andreas Merz. Weber holte sich Bahn eins und gab mit einem ernüchternden Ergebnis Bahn zwei ab. Bahn drei konnte er wieder für sich entscheiden, musste die letzte Bahn aber erneut an Merz abgeben. Mit 565:580 ging auch der Mannschaftspunkt an die Württembergischen Gäste. In der Schlusspaarung bekam es Jürgen Stahl mit Denis Schneider zu tun. Nur auf Bahn drei konnte er dem Tagesbesten einen Satzpunkt abnehmen. Mit 582:641 Holz sicherte Schneider den zweiten Mannschaftspunkt für die Gäste. Fabian Lange trat gegen Stephan Ihle-Krausch an. Auch er gab seine erste Bahn ab. Bahn zwei und drei holte er sich und machte Holz gut. Trotz Verlust der letzten Bahn konnte er mit 601:592 Holz den vierten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg sichern. Mit 6:2 Mannschaftspunkten und 3586:3520 gefallenen Kegel blieben auch beide Tabellenpunkte auf den Birktalbahnen. Auch nach dem dritten Spieltag haben die Kegler des KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd/West eine weiße Weste und belegen Tabellenplatz eins.

 

Frauen: Ebenfalls am Samstag traten in der Bezirksliga Nord die vier Keglerinnen des KRC Kipfenberg beim BC Schretzheim an. Am Ende hieß es 6:0 bei 2125:1961 Holz. Damit gingen auch in der Bezirksliga Nord die zwei Tabellenpunkte an den KRC Kipfenberg.

In der Bayernliga mussten die Keglerinnen des KRC Kipfenberg am Sonntag zum TSV Betzigau ins Allgäu. Wie gewohnt begann Daniela Lindner. Auf der ersten Bahn konnte sie Yvonne Aigner noch ein Unentschieden abringen, danach verlor sie vor allem in den Vollen die entscheidenden Holz und gab mit 0,5:3,5 bei 519:540 Holz auch ihren Mannschaftspunkt ab. Auf der anderen Seite kämpfte Manuela Strauß nicht nur gegen Susanne Traub, sondern haderte auch mit sich selbst. 0:4 bei nur 478:508 Holz bedeuteten den Verlust des zweiten Mannschaftspunktes. Die Mittelpaarung hatte also bei einem 0:2 Rückstand auch noch 51 Holz aufzuholen. Natalie Papp gelang dies gegen Alexandra Bilgeri auch. Ohne Satzverlust machte sie 28 Holz gut und holte ihren Mannschaftspunkt mit 4:0 bei 520:492 Holz. Sina Guggenmos schien es Ihr gegen Stefanie Kösel gleich zu tun. Auf Bahn drei und vier brach sie allerdings ein und musste ihrer Gegnerin die beiden Satzpunkte überlassen. Mit 504: 479 Holz holte sie jedoch nicht nur den zweiten Mannschaftspunkt, sondern verhalf den beiden Schlusskeglerinnen auch zu einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Holz.

Yaniris Gößl-Tineo gab ihr Debüt in der Bayernliga. Sie rang Birgit Berkmiller zunächst ein Remis ab. Nach verlorener zweiter Bahn holte sie sich Bahn drei und lag nur fünf Holz zurück. Die letzte Bahn musste sie also mit mindestens sechs Holz gewinnen. In die Vollen lag sie noch gleichauf. Im Abräumen schaffte es jedoch ihre Kontrahentin die entscheidenden Kegel mehr zum fallen zu bringen. 1,5:2,5 bei 492:504 Holz bedeutete den Verlust des dritten Mannschaftpunktes. Auf der anderen Seite hatte Stephanie Klüber mit Ulrike Heinle zu kämpfen. Bahn eins holte sie für den KRC. Bahn zwei und drei gingen nach Betzigau. 29 Holz Rückstand wett zu machen war aber auch für Klüber eine zu hohe Hürde. Zwar rang sie ihrer Gegnerin noch ein Unentschieden auf der letzten Bahn ab, mit 1,5:2,5 Satzpunkten bei 499:528 Holz fiel der Punktverlust doch deutlich aus. Mit 2:6 Mannschaftspunkten und 3012:3051 Holz blieben die Tabellenpunkte bei den Gastgeberinnen. Die Keglerinnen des KRC Kipfenberg rangieren somit auf Platz 7 und damit nahe am letzten Drittel der Tabelle in der Bayernliga Süd.

Nach einem spielfreien Wochenende empfangen die Keglerinnen des KRC Kipfenberg am Sonntag, 13. Oktober, um 11 Uhr in der Bezirksliga Nord den SV Zuchering und um 14 Uhr in der Bayernliga Süd die DJK Ingolstadt auf den Birktalbahnen. Bereits am Samstag reisen die Herren zum KSV Hölzlebruck im Schwarzwald.

 

Leave a Reply