Durchwachsenes Kegelwochenende für den KRC Kipfenberg

Männerteams unterliegen in der 2. Bundesliga Süd/West und der Bezirksoberliga- Frauenmannschaften fahren in der Bayernliga Süd und in der Bezirksliga Nord Siege ein

 

Männer: Am Samstag musste die 2. Herrenmannschaft des KRC Kipfenberg beim ESV Augsburg antreten, das Team der 2. Bundesliga Süd/West musste zum Sport Club Regensburg.

Am Ende hieß es in Augsburg 6:2 bei 3128:3094 Holz für die Gastgeber. In Regensburg begann das Match für die Kipfenberger Kegler besser. Jürgen Stahl zeigte gegen Oskar Huth eine überzeugende Leistung und überließ seinem Gegenspieler in den ersten drei Sätzen das Nachsehen. Das Spiel hatte Stahl bereits im Sack, als Huth im vierten Satz noch mal alles gab und sich bis auf fünf Holz heran spielte. Mit 3:1 Satzpunkten und 631:626 Holz konnte der erste Mannschaftspunkt gesichert werden. In der anderen Partie der Startaufstellung konnte Christian Guggenmos, trotz angeschlagener Gesundheit, Nils Deichner zunächst Paroli bieten, musste Satz eins mit nur zwei Holz Rückstand abgeben, bevor sich in Satz zwei ein Spielerwechsel andeutete. Nico Guggenmos begann wie sein Vater und gab den dritten Satz ebenfalls mit zwei Holz ab. Trotz heftiger Gegenwehr war für das Duo Guggenmos kein Punkt zu holen. Mit 4:0 Satzpunkten und 587:620 Holz gaben sie den Mannschaftspunkt ab und der Mittelpaarung einen Rückstand von 28 Holz auf den Weg. Dort musste Mario Strauß gegen Christoph Kaiser auf die Bahn und holte sich den ersten Satz. Danach musste er sich allerdings dem Tagesbesten ergeben. Mit 1:3 Satzpunkten bei 637:582 Holz hatte auch er das Nachsehen. Parallel dazu kämpfte Fabian Lange mit Michael Gesierich. Aber auch Lange konnte nur einen Satz für sich entscheiden. Mit 592:606 Holz musste er seinem Gegenspieler den dritten Mannschaftspunkt überlassen. Mit einem Rückstand von 1:3 Mannschaftspunkten und 97 Holz startete die Schlusspaarung. Michael Niefnecker punktete gegen Julian Weiß Bahn für Bahn und machte Holz gut, auch nachdem die Gastgeber im vierten Satz Weis durch Jonas Urban ersetzten. Mit 4:0 Satzpunkten und 618:524 Holz konnte Niefnecker den wichtigen zweiten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg sichern und den Rückstand auf drei Holz verkürzen. Michael Weber musste also parallel gegen Taras Elsinger unbedingt gewinnen. Eine zu schwierige Aufgabe an diesem Spieltag für Weber. Nur im letzen Satz konnte er punkten und gab mit 1:3 Satzpunkten bei 583:630 den entscheidenden Mannschaftspunkt ab. Am Ende stand es 3593:3643 Holz für die Gastgeber. Mit dem 2:6 Endstand holten sich die Regensburger nicht nur die beiden Tabellenpunkte, sondern auch den Spitzenplatz in der 2. Bundesliga Süd/West.

Frauen: Am Sonntag waren die Keglerinnen des KRC Kipfenberg Gastgeber in der Bayernliga Süd und in der Bezirksliga Nord. Die zweite Frauenmannschaft empfing die Keglerinnen der DJK Ingolstadt auf den Birktalbahnen. Mit 588 gefallenen Kegeln stellte Yaniris Gößl-Tineo nicht nur das beste Tagesergebnis. Die vier Keglerinnen halten mit 2127 Holz auch den neuen Heimrekord der Bezirksliga Nord. Ihren Gegenspielerinnen ließen sie mit einem 5:1 keine Chance und festigten mit den beiden Tabellenpunkten ihre Spitzenposition in der Bezirksliga Nord.

Angespornt durch dieses Ergebnis wollten die Bayernligakeglerinnen gegen den TSV Milbertshofen ihren Vereinskameradinnen nicht nachstehen. In der Startaufstellung begann Manuela Strauß gegen Daniela Gammer mit furiosen 100 Holz in die Vollen, konnte im Abräumen jedoch nicht mithalten und gab diesen und die beiden folgenden Sätze ab. Trotz eines Punktgewinns im letzten Satz musste sie ihrer Gegenspielerin mit 527:587 Holz den Mannschaftspunkt überlassen. Auf der anderen Seite tat sich Martina Hanikel anfangs schwer mit Sandra Kopp. Mit einem Holz Vorsprung punktete sie in Satz eins bevor sie den zweiten Satz überragend mit 23 Holz Vorsprung für sich entschied. Im dritten Satz schien sie bereits nach den Vollen mit 19 Holz Vorsprung den entscheidenden Punkt zu holen, verlor im Abräumen jedoch ihr Spiel und musste diesen Satzpunkt abgeben. Im entscheidenden letzten Satz gelang ihr das bei den ersten 15 Schüben in die Vollen nicht, im Abräumen besann sie sich dann auf ihre Stärke, legte kräftig nach und entschied ihr Spiel mit 3:1 Satzpunkten und 575:554 Holz doch deutlich zu ihren Gunsten. Mit ausgeglichenem Punktekonto und 19 Holz Rückstand ging es für die Mittelpaarung auf die Bahnen. Sina Guggenmos legte gegen Madlen Zwicknagl einen deutlichen Fehlstart hin. Satz zwei und drei entschied sie klar für sich. Im letzten Satz lies ihre Kontrahentin nichts mehr anbrennen und punktete für die Gäste mit 537:554 Holz. Parallel dazu holte sich Anna-Lena Schmid von Erika Meyer problemlos Satz eins. Nach einem Einbruch im zweiten Satz ließ sie ihrer Gegenerin keine Chance mehr und holte mit 3:1 Satzpunkten und 545:504 Holz den wichtigen zweiten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. Das Schlussduo ging also mit ausgeglichenem Punktekonto und einem hauchdünnen Vorsprung von 5 Holz an den Start. Stephanie Klüber holte sich von Mirjam Schmiele auch den ersten Satzpunkt. Im zweiten Satz konnte Milbertshofen punkten. Satz drei ging deutlich an den KRC, ehe sich im letzten Satz dramatisches andeutete. Drei Schub vor Spielende war alles noch offen. Nach einem Doppelfehler musste Klüber bei 2:2 Satzpunkten ihren Mannschaftspunkt mit 564:565 Holz an ihre Gegenspielerin abtreten. Natalie Papp musste also ihren Mannschaftspunkt gegen Manuela Bohm holen. In Satz eins und zwei gelang ihr das auch überragend. Einem Tief im dritten Satz folgte auch der Verlust dieses Satzpunktes. Im vierten Satz zündete sie trotz ruhiger Kugel noch mal ein Kegelfeuerwerk. Mit 3:1 Satzpunkten und 579:486 Holz gewann sie den entscheidenden dritten Mannschaftspunkt. Mit 5:3 und 3327:3230 Holz blieben auch die beiden Tabellenpunkte auf den Birktalbahnen.

Am kommenden Samstag empfangen die Herren der 2. Bundesliga Süd/West die Kegler des VfB Hallbergmoos, der voraussichtlich mit dem ein oder anderen ehemaligen KRC-Kegler um 14.30 Uhr auf den Birktalbahnen antreten wird. Bereits um 11 Uhr messen sich die Kegler in der Bezirksoberliga mit den Keglern des SKC Bächingen aus Schwaben. Die Frauen der Bayernliga Süd reisen am Sonntag nach Niederbayern zum SKC Keglerfreunde Sand.

 

Leave a Reply