Heimsieg zum Abschluss der Hinrunde beim KRC Kipfenberg

Zum Nachholspiel empfingen die Kegler des KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd den KC Schrezheim auf den Birktalbahnen. In der Startpaarung traf Michael Schobert auf Alexander Röhberg und konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz traten dann bereits erste Schwierigkeiten bei ihm auf und er musste sich deutlich geschlagen geben. Trotz Verletzungspause musste mitten im dritten Satz Holger Simon als Ersatz für Schobert antreten, konnte den Rückstand zwar deutlich verringern, musste jedoch den Satzpunkt knapp dem Gast überlassen. Im entscheidenden vierten Satz konnte er zwar punkten, musste aber mit 513:534 Holz den Mannschaftspunkt abgeben. In der anderen Paarung trat Simon Klüber gegen Fabian Böhm an und holte sich auf Bahn eins ein Remis. Danach gab sich sein Gegenspieler allerdings keine Blöße mehr und gewann den zweiten Mannschaftspunkt mit 522:561 Holz.

Die Mittelpaarung der Gastgeber war mit einem Rückstand von zwei Punkten und 60 Holz gefordert. Manfred Hanikel holte sich gegen Andre Gubitz durch hervorragende Ergebnisse im Abräumen die ersten beiden Satzpunkte. Am Ende des dritten Durchgangs musste er verletzt die Bahnen verlassen und Nico Guggenmos übernahm. Er konnte allerdings keinen weiteren Satzpunkt für sich entscheiden, so dass auch er den Mannschaftspunkt unglücklich mit 547:548 Holz abgeben musste. In der anderen Paarung trat Mario Strauß gegen Stefan Siegl an und punktete problemlos zweimal. Jetzt musste die Gastmannschaft einen Wechsel vollziehen, Daniel Lau übernahm ab Bahn drei und konnte beide Bahnen für sich entscheiden. Am Ende reichte die Aufholjagt nicht aus, so dass Strauß mit 571:551 Holz den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg verbuchen konnte.

Der Rückstand für die Schlusskegler des KRC Kipfenberg betrug noch 41 Holz. Michael Weber traf auf Christian Winter und gab mit 30 Holz weniger den ersten Satzpunkt ab. Danach konnte er aber seine Fähigkeiten umsetzen und sicherte mit 3:1 Satzpunkten trotz 531:541 Holz den wichtigen zweiten Mannschaftspunkt. Jürgen Stahl hatte mit Fabian Lutz deutlich weniger Probleme. Nur im dritten Satz musste er sich den Satzpunkt mit seinem Gegenspieler teilen. Souverän holte er mit Tagesbestleistung bei 584:526 Holz den entscheidenden dritten Mannschaftspunkt. Aufgrund ihrer spannenden Aufholjagd konnten die Schlusskegler das Spiel für den KRC Kipfenberg noch drehen. Mit 3268:3261 war der Sieg zwar knapp, brachte aber zwei wichtige Tabellenpunkte im Kampf um den Klassenerhalt, so dass die Kegler die Weihnachtspause auf dem 5. Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd beruhigt genießen können.

Die Rückrunde beginnt im neuen Jahr mit vier Heimspielen auf den Birktalbahnen. Bereits am 7. Januar empfangen die Kegler des KRC Kipfenberg dann in der Bezirksoberliga die Mannschaft des SKC Bächingen und die Männer der 2. Bundesliga Süd den SKC Freiholz Plankstadt. Am Sonntag den 8. Januar 2023 begrüßen dann die Frauen der 2. Bundesliga Süd den ESV Villingen und die Männer der Bezirksliga Nord den SK Lenting.

Leave a Reply