Perfekter Kegelauftakt beim KRC Kipfenberg

Zum Beginn der Rückrunde der Kegelsaison 2022/2023 hatten die Mannschaften des KRC Kipfenberg Heimrecht.

In der 2. Bundesliga Süd empfingen die Männer mit der Mannschaft des SKC Frei Holz Plankstadt den unbesiegten Tabellenführer. In der Startpaarung traf Michael Schobert auf Kai Schneider und holte sich ungefährdet die beiden ersten Satzpunkte. Knapp musste er den dritten Satz abgeben, ehe er nach einem herausragenden vierten Satz mit einem fehlerlosen Spiel bei 620:565 Holz den ersten Mannschaftspunkt für die Gastgeber sichern konnte. Auf der anderen Seite stand Mario Strauß Andreas Habicht gegenüber. Mit einem ungefährdeten 4:0 Sieg bei 617:569 Holz war der zweite Mannschaftspunkt gesichert.Die Mittelpaarung trat mit einem beruhigenden Vorsprung von 103 Holz auf die Bahnen. Michael Weber lieferte sich mit Andreas Tippl ein ausgeglichenes Match. Mit 555:552 Holz machte er den dritten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg klar. Simon Klüber musste sich gegen Sascha Schränkler trotz heftiger Gegenwehr mit 0:4 Satzpunkten geschlagen geben. Mit 556:620 Holz konnte der tagesbeste Gastkegler den ersten Mannschaftspunkt verbuchen.Mit einem auf 42 Holz geschmolzenem Holzvorsprung ging es für die Schlusskegler des KRC Kipfenberg auf die Bahnen. Nico Guggenmos schaffte gegen Daniel Zirnstein zwar ein ausgeglichenes Spiel, musste sich mit 577:581 Holz freilich geschlagen geben. Noch war das Spiel ergebnisoffen. Jürgen Stahl musste Dennis Koch aber nur den zweiten Satzpunkt überlassen. Mit 570:540 Holz holte er den entscheidenden vierten Mannschaftspunkt und konnte den Holzvorsprung für die Gastgeber noch ausbauen. Mit 3595:3427 Holz stand am Ende nicht nur ein 6:2 Heimsieg für den KRC Kipfenberg auf der Anzeige, sondern auch die erste Niederlage für den Tabellenführer. Mit den beiden Tabellenpunkten festigten die Kegler den 5. Platz in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd.

Bei den Frauen der 2. Bundesliga Süd war am Sonntag dann mit dem ESV Villingen das Tabellenschlusslicht zu Gast auf den Birktalbahnen. In der Startaufstellung tat sich Daniela Lindner schwer gegen Yvonne Ühlin-Balti. Mit 0:3 Satzpunkten bei mageren 521:574 Holz konnten die Gäste den ersten Mannschaftspunkt erringen. In der anderen Paarung hatte Martina Hanikel mit Ulrike Buchstor keinerlei Schwierigkeiten. Nach einem fehlerlosen Spiel glich sie mit 4:0 Satzpunkten bei 620:563 Holz in den Mannschaftspunkten aus.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von zwei Holz trat die Mittelpaarung auf die Bahn. Sina Guggenmos musste Petra Wehrle nur den dritten Satz überlassen und punktete souverän mit 585:497 Holz. Anja Pätzold gelang gegen Romina Capaci das gleiche Punktergebnis. Mit 512:478 Holz machte sie den dritten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg klar.

Mit beruhigenden 124 Holz Vorsprung gingen die Schlusskeglerinnen an den Start. Manuela Strauß lieferte sich mit Dragana Frei ein ausgeglichenes Match. Bei 2:2 Satzpunkten konnte sie mit 541:533 Holz den vierten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg verbuchen. In der anderen Partie war Natalie Papp mit Sabrina Reichmann gefordert. Nur im zweiten Satz konnte sie ein Holz mehr als ihre Gegenspielerin zu Fall bringen. Mit 0:3 Satzpunkten bei 565:637 Holz musste sie der Tagesbesten Keglerin auch den Mannschaftspunkt überlassen. Am Ende stand mit 3342:3282 Holz dennoch ein deutlicher 6:2 Heimsieg auf der Anzeige. In der Tabelle bleiben die Frauen des KRC Kipfenberg – punktgleich mit den Drittplatzierten – auf dem 4. Platz in der 2. Bundesliga Süd.

Im Anschluss an das Damenspiel empfingen die Männer der Bezirksliga Nord die Mannschaft vom SK Lenting. Im Kampf um den Klassenerhalt holten sich die Kegler des KRC Kipfenberg mit dem 5:3 Heimsieg wichtige Tabellenpunkte und verbessern sich auf Platz 6 in der Tabelle.Der 11. Spieltag bringt für die Mannschaften des KRC Kipfenberg am Wochenende nur Auswärtsspiele. Für die Männer der 2. Bundesliga Süd geht es am Samstag, 14.1.2023, zum Viertplatzierten, der SG Ettlingen. Die Männer der Bezirksoberliga messen sich mit dem KC Karlshuld und in der Bezirksliga Nord heißt der Gastgeber TSV-SKC Baar-Ebenhausen. Für die Frauen der 2. Bundesliga Süd geht es dann am Sonntag zum SKC Gaisbach, dem Tabellenführer, den sie auf den Birktalbahnen in der Hinrunde geschlagen haben

Leave a Reply