Keglerinnen des KRC Kipfenberg punkten

Der 8. Spieltag führte die Mannschaften des KRC Kipfenberg zu Auswärtskämpfen.

Auf den heimischen Birktalbahnen hingegen empfingen die Breitensportkegler der Spielgemeinschaft (SG) KF Kipfenberg/KG Dietfurt-Töging die Mannschaften vom KC Dollnstein und vom KC Pollenfeld und errangen dabei in allen drei Ligen der VSAK (Vereinigte Sulz-Altmühl Kegler) Heimsiege.

Während die Kegler des KRC Kipfenberg in der Bezirksoberliga beim TSV Betzigau mit neun Holz Rückstand am Ende nur ein Unentschieden erzielten, konnten die Kegler in der Bezirksliga Nord beim SC Mühlried eine 2:6 Niederlage nicht verhindern.

Beim Württembergischen TSV Denkendorf war auch den Keglern der 2. Bundesliga Süd kein Sieg vergönnt. In der Startpaarung holte sich Michael Schobert gegen Fabian Weinmann mit 3:1 Satzpunkten und 619:563 Holz mühelos den Mannschaftspunkt. Nico Guggenmos konnte gegen Marcel Volz allerdings nur einen Satz gewinnen und gab mit 552:601 Holz den Mannschaftspunkt ab.

Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur sieben Holz gingen die Mittelpaarungen an den Start. Simon Klüber konnte mit Hans-Peter Knapp durchaus mithalten und erzielte zwei Satzgewinne. Am Ende musste er sich mit 580:597 Holz aber geschlagen geben. Mario Strauß hatte mit Julian Lehnert weniger Probleme. Nach zwei Satzgewinnen gab er den dritten Satz so deutlich ab, dass der den entscheidenden letzten Satz mit 22 Holz Rückstand begann. Mit zwei Holz mehr als sein Gegenspieler holte er sich den entscheidenden dritten Satzpunkt. 597:617 Holz hieß der Endstand, doch trotz der weniger zu Fall gebrachten Kegel ging der wichtige zweite Mannschaftspunkt an den KRC Kipfenberg.

Mit 30 Holz Rückstand für den KRC Kipfenberg trat in der Schlusspaarung Manfred Hanikel gegen Maurice Glöckner und Michael Weber gegen Daniel Lehnert an. Während der gesundheitlich angeschlagene Hanikel den ersten Satz für sich entscheiden konnte gelang Weber kein einziger Satzgewinn. Sowohl Hanikel mit 570:597 Holz als auch Weber mit 543:633 Holz mussten den Mannschaftspunkt abgeben. Am Ende hieß es 6:2 für die Gastgeber, die sich mit 3608:3461 Holz auch die Tabellenpunkte sicherten.

Auch für die Keglerinnen des KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd ging es nach Baden-Württemberg. Bei der SG Altena/PTSV Jahn Freiburg trat auf der 6-Bahnen-Anlage in der Startaufstellung Martina Hanikel gegen Jasmin Nübling an und gab gleich den ersten Satzpunkt deutlich ab. In Satz zwei erreichte sie ein Unentschieden und konnte den dritten Satz für sich entscheiden. Im ausschlaggebenden vierten Satz reichte allerdings auch die furiose Aufholjagd im Abräumen nicht mehr zum Satzgewinn. Mit 1,5:2,5 Satzpunkten musste sie bei 577:599 Holz den Mannschaftspunkt der Gastgeberin überlassen. Bei Annika Strigl lief es gegen Venera Vermigallo auf den ersten beiden Bahnen erfolgversprechend. Nach einem Leistungseinbruch auf den Folgebahnen konnte allerdings auch sie mit 504:540 Holz den Mannschaftspunkt nicht gewinnen. Anja Pätzold musste sich Sonja Steimle auf den beiden ersten Bahnen geschlagen geben. Die letzten beiden Bahnen konnte sie jedoch mit deutlichem Holzvorsprung für sich entscheiden. Mit 563:529 Holz sicherte sie den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg.

Mit einem ungewohnten Rückstand von zwei Mannschaftspunkten und 23 Holz traten die drei Schlusspaarungen auf die Bahnen. Sina Guggenmos trat gegen Beate Ober an und gab den ersten Satz ab. Knapp entschied sie Satz zwei für sich, ehe sie auf Bahn drei ihr Können bewies. Auch wenn sie den letzten Satz wieder abgeben musste reichten 535:522 Holz für den zweiten Mannschaftspunkt auf dem Gästekonto. Stephanie Klüber schaffte gegen Adine Riebsamen einen 3:1 Erfolg bei 592:557 Holz. Auch Natalie Papp erzielte gegen Tonya Schöpflin mit 3:1 Punkten und 571:551 Holz einen reibungslosen Sieg. Wie erhofft gelang den Keglerinnen des KRC Kipfenberg mit 3342:3297 ein souveräner 6:2 Erfolg.

Das kommende Wochenende ist für die Spiele in der ersten Runde der NBC-Champions-League reserviert.

Zum 8. Spieltag am ersten Dezemberwochenende gibt es für die Mannschaften des KRC Kipfenberg Heimspiele auf den Birktalbahnen. Am Samstag, 3. Dezember, empfangen die Herren zunächst in der Bezirksoberliga die Gäste vom SKC Haldenwang und anschließend in der 2. Bundesliga Süd die Mannschaft der SG Wolfach-Oberwolfach. Am Sonntag spielen die Frauen der 2. Bundesliga Süd gegen die SG Blau-Weiß/Gut-Holz Plankstadt und im Anschluss die Männer der Bezirksliga Nord gegen den SV Mammendorf.

Leave a Reply