Auf und ab beim KRC Kipfenberg

Herren 2. Bundesliga Süd: Nach dem spannenden ersten Kegelwochenende im neuen Jahr, an dem sich der KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd über einen Sieg und einen hoffnungsvollen sechsten Tabellenplatz freuen konnte, kam am folgenden Spieltag die Ernüchterung. Auf den Birktalbahnen empfingen die Kegler des KRC Kipfenberg am Samstag die Mannschaft des SSV Bobingen. Mit der bekannten Startpaarung Michael Schobert und Christian Guggenmos ging es los. Gegen Schobert trat Marius Bäuerle an und hatte von Beginn an das glücklichere Händchen. Schobert fand in keiner Phase zu seiner bekannten Form und musste sich mit 0:4 Satzpunkten und mageren 560:637 Holz dem Tagesbesten geschlagen geben. Genau anders herum lief es bei Guggenmos gegen Dietmar Gabelstein. Guggenmos holte sich souverän alle vier Satzpunkte und hielt mit 619:569 Holz den Rückstand der Gastgeber bei überschaubaren 27 Holz.In der Mittelpaarung traf Manfred Hanikel auf Ronald Endraß, der nur auf der zweiten Bahn eine etwas schwächere Leistung zeigte. Mit 1:3 Satzpunkten und 570:587 Holz punkteten die Gäste. Simon Klüber behielt gegen Bernd Hermann die Nerven und holte sich den ersten Satzpunkt. Auf Bahn zwei musste er sich deutlich beugen und verlor knapp auch die beiden Schlussbahnen. Mit 1:3 Satzpunkten gab auch er den Mannschaftspunkt an die Gäste ab. Mit 604:622 Holz steigerte sich der Rückstand bei 1:3 Mannschaftspunkten auf 62 Holz.Es lag also beim Mannschaftsführer Michael Weber gegen Julian Bäuerle zu punkten und zusammen mit Nico Guggenmos gegen Manuel Arndt auch die erforderlichen Holz aufzuholen. Weber erzielte zuerst mal ein Remis, gewann Bahn zwei souverän und verkürzte den Rückstand auf 22 Holz. Mit einem Holz weniger gab er Bahn drei ab, machte aber auf der letzten Bahn nochmal 16 Holz gut. Mit 2,5:1,5 Punkten bei 573:518 Holz ging Mannschaftspunkt zwei auf das Konto der Gastgeber. Nico Guggenmos punktete auf Bahn eins und drei und brachte dabei acht Kegel mehr zu Fall als sein Gegenspieler. Der holte sich auf Bahn drei zwei Holz zurück. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste auf der letzten Bahn fallen. Bis zum vorletzten Schub sah es nach einem Heimsieg aus. Mit seinem vorletzten Wurf räumte Arndt ab und kam noch einmal in die Vollen. Der KRC lag da mit drei Holz noch hauchdünn in Führung. Nach dem letzten Schub ging zwar der Mannschaftspunkt mit 2:2 und 579:576 Holz an Guggenmos, insgesamt brachten die Gäste aber vier Kegel mehr zu Fall, so dass mit 3505:3509 Holz die Tabellenpunkte nach Schwaben gingen. Durch diese bittere Niederlage rutscht die Mannschaft des KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd auf den vorletzten Tabellenplatz ab.Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 5. Februar in den Schwarzwald zum Tabellenführer SKC Unterhammersbach.

Frauen Bayernliga Süd: Am Sonntag empfingen die Keglerinnen des KRC Kipfenberg die Tabellenführerinnen der Bayernliga Süd vom TSV Milbertshofen auf den Birktalbahnen. Auch die Frauen begannen in gewohnter Aufstellung. Martina Hanikel begann gegen Madlen Zwicknagl mit zwei beeindruckenden Bahnen und lag auf Kurs 600 plus. Auf Bahn drei und vier hatte sie im Abräumen kein Kegelglück und musste sich mit 591 gefallenen Kegeln begnügen. Sie nahm ihrer Gegnerin dennoch 52 Holz, vier Satzpunkte und auch den Mannschaftspunkt ab. Bei Daniela Lindner lief es gegen Sandra Kopp nicht so gut. Nach einer für beide enttäuschenden ersten Bahn zu Gunsten der Gäste gelang Lindner zunächst der Satzausgleich. Auf den beiden letzten Bahnen war Lindner komplett aus dem Takt und musste sich schließlich mit 1:3 Satzpunkten und mageren 499:522 Holz geschlagen geben.Mit ausgeglichenem Punktekonto und immerhin 29 Holz Vorsprung trat die Mittelpaarung an. Sina Guggenmos gab gegen Daniela Hammer knapp den ersten Satz ab, steigerte sich aber zunehmend und ließ ihrer Gegnerin keine Chance. Mit 3:1 Punkten und 539:479 Holz holte sie den zweiten Mannschaftspunkt und baute den Holzvorsprung deutlich aus. In der Partie Anna-Lena Schmid gegen Erika Meyer punktete zunächst die Gastgeberin. Mit einem Holz Rückstand ging Satzpunkt zwei allerdings an die Gäste. Mit solider Leistung auf Bahn drei und vier konnte Schmidt wieder punkten. Am Ende war mit 3:1 Satzpunkten bei 547:507 der dritte Mannschaftspunkt auf dem KRC-Konto verbucht und die Schlusspaarung konnte mit stolzen 129 Holz Vorsprung an den Endspurt gehen.Natalie Papp musste erst mal ihren Satzpunkt an Manuela Bohm abgeben. Knapp sicherte sie den zweiten Satz für den KRC bevor sie den Sack zu machte. Souverän holte sie Mannschaftspunkt vier mit 3:1 bei 542:519 Holz für die Gastgeberinnen. Manuela Strauß konnte gegen Verena Rölz zunächst einen Satzgewinn verbuchen. Trotz fehlerfreiem Spiel gab sie dann Satz zwei und mit einem Holz Rückstand auch den dritten Satz ab. Auf der letzten Bahn gab sie noch einmal alles. Der unbedingte Siegeswille war ihr deutlich anzusehen. Mit 20 Holz Vorsprung gelang ihr nicht nur der Satzausgleich, sondern sie sicherte sich mit 535:514 Holz auch den Mannschaftspunkt.Am Ende standen den 3253 gefallenen Kegeln der KRC Frauen 3080 Holz der Gäste gegenüber. Mit 7:1 Punkten blieben auch die beiden Tabellenpunkte auf den Birktalbahnen. Für die Frauen des KRC Kipfenberg, die nun wieder Tabellenführerinnen in der Bayernliga Süd sind, geht es am 6. Februar zum derzeitigen Tabellenletzten TSV Ingolstadt Nord.

Leave a Reply