Spitzenplatz zurückerobert

Kegler und Keglerinnen des KRC Kipfenberg feiern erfolgreichen 13. Spieltag in der 2. Bundesliga Süd/West und in der Bayernliga

Die Kegler des KRC Kipfenberg erzielen in der Bezirksoberliga auf den Birktalbahnen nur ein Unentschieden gegen den SKK Mörslingen und rutschen damit auf Tabellenplatz 5 ab. Die Keglerinnen in der Bezirksliga Nord hinken im Spielplan etwas hinterher und müssen sich derzeit mit Tabellenplatz 2 zufrieden geben.

2. Bundesliga Süd/West: Nach dem Unentschieden der Bezirksoberliga hofften die Kegler gegen den KSV Hölzlebruck auf ein besseres Ergebnis. In der Startpaarung standen sich Michael Schobert und Kevin Raißer gegenüber, sowie Christian Guggenmos und Jan Grießhaber. Die Gastgeber begannen doch eher zurückhaltend und gaben beide den ersten Satz ab. Auch wenn es im zweiten Satz besser aussah, mit einem bzw. drei Holz Rückstand holten sich die Gäste erneut beide Satzpunkte. Zwar konnte Schobert im dritten Satz punkten, mit 1:3 Punkten bei 574:575 Holz verlor er ebenso wie Guggenmos mit 0:4 bei 572:583 Holz seinen Mannschaftspunkt. Die Mittelpaarung musste also mit einem Rückstand von 0:2 Punkten und 12 Holz auf die Bahnen. Mario Strauß gab gegen Andreas Ketterer nur im dritten Satz seinen Punkt ab und holte mit 582:568 Holz nicht nur den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. Auf der anderen Seite zeigte Manfred Hanikel gegen Markus Ketterer im zweiten Satz Nerven. Mit 3:1 Satzpunkten bei 591:554 Holz schaffte er nicht nur den Punkausgleich. Mit 39 Holz Vorsprung traten die Schlusspaarungen auf die Bahnen. Michael Niefnecker hatte zunächst Startschwierigkeiten gegen Marc Grießhaber. Unbeeindruckt davon holte er sich souverän die drei weiteren Sätze und mit Tagesbestleistung von 599:566 Holz auch den dritten Mannschaftspunkt. Fabian Lange ging es mit Martin Reichmann zunächst ähnlich. Mit einem Holz Rückstand gab er den ersten Satzpunkt ab. Mit fünf Holz Vorsprung holte er sich dafür den zweiten Satz. Das stachelte seinen Kontrahenten jedoch nur an. Mit 1:3 Satzpunkten bei mageren 553:591 Holz musste er den Mannschaftspunkt den Gästen überlassen. Mit ausgeglichenem Punktekonto war die Anzahl der gefallenen Kegel also ausschlaggebend. Hier hatten die Gastgeber die Nase vorne, so dass sich mit 3471:3437 Holz für die Gastgeber ein Endstand von 5:3 ergab. Mit den beiden dadurch erzielten Tabellenpunkten rangiert der KRC Kipfenberg nun wieder auf Platz 1 in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd/West.

Bayernliga Süd: Die Frauen mussten zum Tabellenletzten. Auf den Bahnen der DJK Ingolstadt lief es jedoch alles andere als rund für die KRC Keglerinnen. Da über sechs Bahnen gespielt wurde, standen drei Paarungen gleichzeitig auf der Anlage. Martina Hanikel mühte sich vergebens mit Giesela Kleilein. Sie konnte zwar den Satzverlust der ersten beiden Bahnen auf Bahn drei und vier ausgleichen, mit 525:540 ging der Mannschaftspunkt jedoch an die Gastgeberinnen. Daniela Lindner hatte ähnliche Probleme mit Monika Frey. Nach einem verpatzten ersten Satz holte sie sich überlegen und mit vollem Einsatz Satz zwei. Verletzungsbedingt musste sie danach die Bahn verlassen und Natalie Papp musste antreten. Die Ingolstädter Bahnen lagen ihr jedoch gar nicht. Sie fand nicht zu ihrem gewohnten Spiel und gab beide Satzpunkte ab. 1:3 Satzpunkte bei 526:533 Holz bescherten den Gastgeberinnen den zweiten Mannschaftspunkt. Als drittes Pärchen standen Sina Guggenmos und Alexandra Radler auf den Bahnen. Ein Knapper Satzverlust auf der ersten und zweiten Bahn spornte das Kipfenberger Nachwuchstalent aber erst an. Mit einer fulminanten dritten und einer soliden vierten Bahn schaffte sie den Satzausgleich und holte mit 549:522 Holz den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. Im zweiten Durchlauf standen sich Anna-Lena Schmid und Elke Diesner gegenüber. Nach einem Fehlstart holte sich Schmid alle Folgesätze. Trotz magerer 495:479 Holz konnte der zweite Mannschaftspunkt auf dem Gästekonto verbucht werden. Manuela Strauß ging es mit Carina Überle ähnlich wie zuvor Natalie Papp. Nur im vierten Satz gelang ihr ein Satzgewinn. Mit 1:3 Satzpunkten bei 505:551 Holz verbuchten die Gastgeberinnen Mannschaftspunkt drei auf dem Ingolstädter Konto. Stephanie Klüber gegen Anne-Kathrin Denk war also das ausschlaggebende Duell. Und dieses Match konnte die erfahrene KRC-Schlusskeglerin mit 3:1 Satzpunkten bei 541:511 Holz für sich entscheiden. Auch bei den Frauen war also die Anzahl der gefallenen Kegel ausschlaggebend über Sieg oder Niederlage beim Tabellenletzten. Erst auf den letzten Schüben wurde dieser spannende Wettkampf entschieden. Mit 3136:3141, also 5 Holz Vorsprung, stand es am Ende 3:5 zugunsten der Gäste. Mit den beiden gewonnen Tabellenpunkten belegen die Keglerinnen des KRC Kipfenberg nun – punktgleich mit dem zweitplatzierten – Tabellenplatz drei in der Bayernliga Süd.

Am Samstag, den 8. Februar, empfangen die Männer der Bezirksoberliga um 11 Uhr den punktgleichen ESV Augsburg auf den Birktalbahnen. Bereits am Freitagabend spielen die Männer der Kreisliga Nord. Sie empfangen mit dem VfB Friedrichshofen, um 18.30 Uhr den Tabellenzweiten. Das Heimspiel in der 2. Bundesliga Süd/West gegen den Tabellenzweiten, SC Regensburg, wurde auf den 15. Februar verschoben. Bei den Frauen geht es in der Bayernliga Süd am kommenden Sonntag zum TSV Milbertshofen. Die Frauen der Bezirksliga Nord müssen erst am 11. Februar beim SV Zuchering auf die Bahnen.

Leave a Reply