Leibspeise: Tabellenführer, bei den Keglerinnen des KRC Kipfenberg

Am Samstag waren die beiden Herrenmannschaften des SSV Bobingen zu Gast beim KRC Kipfenberg. In der Bezirksoberliga revanchierten sich die Gastgeber und holten sich mit 3450:3342 Holz einen 5:3 Sieg. Mit diesem Erfolg sicherten sich die Kipfenberger Kegler zwei wichtige Tabellenpunkte und konnten sich damit klar aus der abstiegsgefährdeten Zone positionieren. Bei den Spielern der 2. Bundesliga Süd-West holte sich der Tabellenführer eine blamable Heimniederlage. Die Frauen des KRC Kipfenberg hingegen triumphierten am Sonntag in Seeshaupt. Wie schon im Achtel- und Viertelfinale des DKBC-Pokal-Wettbewerbs schlugen sie auch in der Bayernliga Süd die Tabellenführerinnen.

2. Bundesliga Süd-West: Ersatzgeschwächt mussten die Kipfenberger Kegler gegen die Konkurrenten aus dem schwäbischen Bobingen auf den heimischen Birktalbahnen antreten. In der Startpaarung konnte Michael Schobert gegen Daniel Seidl zwar den ersten Mannschaftpunkt verbuchen. Die Einzelergebnisse seines Spieles waren trotz des 3:1 Satzerfolges mit 541:550 Holz wenig überzeugend. Auf der anderen Seite musste sich Christian Guggenmos gegen Marius Bäurle deutlich mehr ins Zeug legen. Nach verlorenem erstem Satz konnte er zwei wichtige Satzpunkte sichern. Sein erspielter Holzvorsprung war aber für den mageren letzten Satz ausreichend. Mit 590:572 Holz konnte auch er seinen Mannschaftspunkt sichern. Für die Mittelpaarung der Kipfenberger war allerdings nach den letzten Sätzen ihrer Teamkameraden nur noch ein hauchdünner Vorsprung von neun Holz übrig. So trat Michael Weber gegen Julian Bäurle an und musste viel Lehrgeld zahlen. Gegen seinen Kontrahenten, der Teambestleistung spielte, hatte Weber keine Chance. Mit 0:4 Sätzen und 551:601 Holz war nicht nur der Mannschaftspunkt sondern auch der Holzvorsprung dahin. In der anderen Partie kämpfte Jürgen Stahl gegen Ronald Endrass. Nach zwei unglücklich verlorenen Sätzen zogen die Kipfenberger die Reißleine und wechselten Mario Strauß ein. Dieser hatte im vorhergehenden Bezirksoberligaspiel mit 635 Holz ein deutliches Zeichen gesetzt. Mit Ihm hoffte der Gastgeber, in den Sätzen drei und vier den Rückstand von 26 Holz zu egalisieren. Aber das lies Endrass nicht zu und sicherte den Gästen mit 4:0 und 591:546 Holz den zweiten Mannschaftspunkt. Mit ausgeglichenem Punktekonto aber mit 86 Holz Rückstand ging die Kipfenberger Schlusspaarung auf die Bahnen. Michael Niefnecker gab gegen Alexander Bobinger zwar den ersten Satzpunkt knapp ab, danach ließ er sich aber nicht mehr bremsen. Nach drei gewonnenen Sätzen hieß es mit Tagesbestleistung 641:582 Holz für den KRC Kipfenberg und der dritte Mannschaftspunkt war gesichert. Auf der anderen Seite kämpfte Fabian Lange nicht nur gegen Tobias Stephan. Als nach zwei verlorenen Sätzen auch noch eine verletzungsbedingte Pause erforderlich wurde, ahnten die Kipfenberger Fans bereits nichts Gutes. Zwar ging nach der Pause der dritte Satz an Lange, im letzten Satz machte Stephan dann aber den Sack zu. Mit mageren 545:595 Holz war nicht nur der Mannschaftspunkt für Kipfenberg weg. Mit 77 Holz Rückstand und dem mageren Endergebnis von 3414:3491 gefallenen Kegeln holten sich die Schwaben auch die beiden Tabellenpunkte. Trotz dieser bitteren 3:5 – Niederlage bleiben die KRC-Kegler mit einem Punkt Vorsprung Tabellenführer in der 2. Bundesliga Süd-West.

Bayernliga: Der Pokal hat seine eigenen Regeln, dies gilt zumindest im Kegeln auch für die Bayernligakeglerinnen des KRC Kipfenberg. Nach den Siegen im DKBC-Pokal über die Tabellenführerinnen der 2. Bundesliga Mitte vom SV Blau-Weiß Auma und der 1. Bundesliga vom SKK Poing, fuhren die KRC-Keglerinnen am Sonntag zum FC Seeshaupt. Sie hofften am elften Spieltag der Liga auf einen Auswärtssieg auch beim Tabellenführer der Bayernliga Süd. In der gewohnten Startaufstellung trat Martina Hanikel gegen Carola Waitz an und ließ ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Siegeschance. 4:0 Satzpunkte bei 606:547 Holz bedeutete nicht nur den ersten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg, sondern auch neuen Rekord auf den Bahnen des Sportzentrums. Auf der anderen Seite hatte Daniela Lindner anfangs mit Petra Kräh deutlich mehr zu kämpfen. Nach einem knappen Sieg im ersten Satz teilten sich die beiden bei gleicher Holzzahl den zweiten Satzpunkt. Im dritten Satz konnte Lindner dann deutlich punkten, ehe sie mit mageren 108 gefallenen Kegeln ihrer Gegenspielerin den vierten Satzpunkt überlassen musste. Mit 2,5:1,5 Satzpunkten bei 502:488 Holz konnte aber auch sie den Mannschaftspunkt für Kipfenberg verbuchen. 2:0 Punkte und 73 Holz Vorsprung waren für die Mittelpaarung eigentlich eine sehr gute Ausgangsbasis. Sina Guggenmos konnte gegen Petra Heinfling allerdings nur im ersten Satz punkten. Nach einem total misslungenen zweiten Satz wechselten die Gäste Manuale Strauß ein. Aber auch sie konnte nur für Schadensbegrenzung sorgen. Mit 1:3 Satzpunkten bei 462:512 Holz war nicht nur der Mannschaftspunkt verloren, sondern auch der Holzvorsprung war um 50 Holz geschrumpft. So zählten die KRC Keglerinnen auf Anna-Lena Schmid. Sie sollte Sabrina Waitz in Schach halten. Allerdings gelang ihr das nur im letzten Satz, so dass auch sie mit 1:3 Satzpunkten den Mannschaftspunkt verlor. Mit den erspielten 527:541 Holz verkürzten die Seeshaupter Frauen den Vorsprung des KRC Kipfenberg auf 9 Holz. Die Schlusspaarungen waren also gefordert. Natalie Papp gelang gegen Manuela Seitz im ersten Satz auch ein knapper Punktgewinn. Danach konnte sie mit ihrer Gegenspielerin nicht mehr mithalten und gab mit 1:3 Satzpunkten bei 513:533 Holz ebenfalls ihren Mannschaftspunkt ab. Der Holzvorsprung war damit mehr als dahin. Für Stephanie Klüber gegen Nadine Wiesner hieß dies Attacke. Und das tat sie auch. Mit drei gewonnenen Sätzen holte sie nicht nur vorzeitig den dritten Mannschaftspunkt. Mit 541:508 Holz machte sie auch die erforderlichen Holz mehr als wett. Am Ende brachten die 3151:3129 gefallene Kegel für den KRC Kipfenberg einen 3:5 Erfolg. Mit den beiden Tabellenpunkten festigen sie ihren dritten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd mit nur noch zwei Punkten Abstand auf den Zweitplatzierten.

Am nächsten Wochenende haben die Frauen Heimrecht. Am Sonntag empfangen sie um 11 Uhr in der Bezirksliga Nord den BC Schretzheim und ab 14 Uhr mit dem TSV Betzigau den Zweitplatzierten in der Bayernliga Süd. Die Herren reisen am Samstag in der Bezirksoberliga zum TSV Betzigau und in der 2. Bundesliga Süd-West zum EKC Lonsee.

Leave a Reply