Kipfenberg mit Fehlstart und Niederlage – Damen bringen Führung nicht ins Ziel

Der Bundesligist vom KRC Kipfenberg hatte sich im Heimspiel gegen den KC Schwabsberg einiges vorgenommen. Nach einem krassen Fehlstart kämpften sich die Kipfenberger Kegler ins Spiel zurück, wurden aber für ihre Bemühungen wieder einmal nicht belohnt. Am Ende war die sechste Niederlage in Folge mit 1:7 und 3620:3708 Holz gegen den KC Schwabsberg zu beklagen.

Die Damen lagen im Abstiegsduell beim EV Landshut sehr gut im Fahrplan, doch auf der Zielgeraden brachten sie ihren Vorsprung nicht ins Ziel und unterlagen mit 5:3 und 3079:3004 Holz.

 

  1. Spieltag Bundesliga Herren 120

 

KRC Kipfenberg – KC Schwabsberg 1:7 (10:14/3620:3708 Holz)

 

Die Kipfenberger Startpaarung mit Alexander Stephan und Dietmar Brosi wollte von Beginn an Druck aufbauen, doch der Schuss ging mächtig nach hinten los. Mit 124:166 und 141:165 Holz wurden beide von ihren Gegnern förmlich überrumpelt. Die Gastgeber kamen danach mit 159:156 und 143:167 Holz etwas besser ins Spiel, aber die Schwaben hatten alles im Griff und lagen schon mit 87 Holz in Führung. Alexander Stephan wechselte gegen Reiner Buschow mit 283:322 Holz und Dietmar Brosi bekam mit 284:332 Holz die Österreichpower von Phillip Vsetecka zu spüren. Alexander Stephan hatte im weiteren Verlauf genügend Gelegenheiten, um noch den Mannschaftspunkt zu gewinnen, konnte diese aber nicht nutzen. Mit 2:2 und 587 Holz war er seinem Vorbild Reiner Buschow (621 Holz) nicht ganz gewachsen. Im anderen Duell lag Brosi mittlerweile schon mit 0:2 und 57 Holz zurück, bewies aber Moral und Kampfgeist, was aber ebenfalls nicht belohnt wurde. Am Ende musste sich Dietmar Brosi mit 2:2 und 612 Holz dem österreichischen Nationalkegler Phillip Vsetecka (614 Holz) unglücklich beugen. Zwar lag Kipfenberg mit 0:2 zurück, konnte aber den Holzrückstand auf 36 Kegel verkürzen. In der Mittelachse hatte es Fabian Lange mit dem Auswärtsschnittbesten (656 Holz) Matthias Dirnberger zu tun. Andy Bayer musste sich gegen Ronny Endraß zur Wehr setzen. Die beiden Kipfenberger Neuzugänge zeigten eine starke Leistung und vor dem letzten Durchgang brachten sie ihr Team bis auf 13 Kegel heran. Damit zwangen sie  Schwabsberg zu einem Wechsel, der Wirkung zeigte. Ronny Endraß räumte die Bahn und machte für Melvin Rohn Platz. Dieser war sofort on fire und rechtfertigte gegen Andy Bayer mit 158:128 Holz seinen Einsatz. Fabian Lange war sehr fokussiert und brachte 618 Kegel zu Fall, doch gegen den Tagesbesten Matthias Dirnberger (650 Holz) musste er sich mit 1:3 geschlagen geben. Andy Bayer ließ endlich sein Können aufblitzen und zeigte tollen Kegelsport, wurde aber durch die Auswechslung ausgebremst. Mit 3:1 und starken 613 Holz brachte er gegen Endraß/Rohn (588 Holz) wieder Leben ins Kegelheim. Nach dieser turbulenten Phase im zweiten Drittel wurden auch die zahlreichen Kipfenberger Fans wachgerüttelt und glaubten wieder an einen Erfolg. Mit 1:3 und 43 Holz Rückstand war für Kipfenberg wieder alles möglich. Dann kam aber der nächste Rückschlag, denn die Ostschwaben bauten die Führung nach dem ersten Durchgang wieder auf 69 Holz aus und 30 weitere Schub später kamen noch einmal 28 „Miese“ dazu. Das war die Vorentscheidung und die Schwabsberger verteidigten ihren deutlichen Vorsprung souverän bis zum Schluss. Michael Niefnecker kam nicht über 579 Holz hinaus und musste gegen Damir Cekovic (602 Holz) eine 1:3 Niederlage einstecken. Michael Schobert war mit Manuel Lallinger (633 Holz) lange Zeit auf Augenhöhe unterlag aber am Ende mit 1:3 und 611 gefallenen Kegeln. Auch im fünften Duell gegen Schwabsberg bleibt Kipfenberg nur zweiter Sieger und rutscht somit auf den vorletzten Tabellenplatz ab.

Im letzten Vorrundenspiel am 2. Dezember hat Kipfenberg (2:12 Tabellenpunkte)  in Breitengüßbach (4:10 Tabellenpunkte) die erneute Möglichkeit, um den so genannten „Bock“ umzustoßen.

 

  1. Spieltag Damen Landesliga Süd

 

EV Landshut – KRC Kipfenberg 5:3 (12,5:11,5/3079:3004 Holz)

 

Mit gütiger Mithilfe der Gastgeberinnen konnte Kipfenberg nach der Startpaarung eine 2:0 und 75 Holz Führung erzielen. Anna-Lena Gabler gewann gegen Luisa Erber (507 Holz) mit 3:1 und glänzenden 547 Holz. Auch Anja Pätzold konnte sich gegen Sabine Bumbullis (471 Holz) mit 2,5:1,5 und 505 Holz durchsetzen. Kipfenberg wurde wegen der deutlichen Führung im weiteren Verlauf etwas fahrlässig und bekam prompt die Quittung. Ulrike Müller lag zur Hälfte schon deutlich zurück und konnte mit 1:3 und mageren 473 Holz gegen Tanja Winges (537 Holz) den Schaden nicht in Grenzen halten. Im anderen Duell erwischte Natalie Papp auch nicht ihren besten Kegeltag, konnte sich aber mit 2:2 und 478 Holz gegen Susanne Ebner (461 Holz) durchsetzen. Die Führung blieb mit 3:1 noch in Kipfenberger Händen, doch der Holzvorteil schrumpfte bedrohlich auf 28 Kegel zurück. Es kam noch schlimmer, denn schon nach 30 Schub konnten die Gastgeberinnen mit 286:223 Holz erstmals in Führung gehen. Von diesem Schock konnte sich das Kipfenberger Schlussduo nicht mehr erholen und gab weitere Zähler gegen das starke Landshuter Schlusspaar ab. Steffi Klüber kam noch auf ein 2:2, war aber mit 516 Holz gegen Regina Erber (536 Holz) unterlegen. Manuela Strauß konnte mit 1:3 und 484 Holz nicht überzeugen und ging gegen Carina Erber (567 Holz) unter.

 

Kipfenberg (mrt)

Leave a Reply