Gekämpft und doch verloren

Zum Nachholspiel des ersten Spieltages der Saison in der 2. Bundesliga Süd empfingen die Männer des KRC Kipfenberg die Tabellennachbarn vom württembergischen TSV Denkendorf auf den Biktalbahnen. Im voll besetzten Kegelheim fieberten nicht nur die Zuschauer einem spannenden Wettkampf entgegen. Konnte der KRC Kipfenberg seit dem Aufstieg des TSV Denkendorf 2020 von den fünf Spielen nur zwei Heimsiege erzielen.

In der Startpaarung überlies Michael Schobert Julian Lehnert nur im dritten Satz die Oberhand und holte sich mit Tagesbestleistung von 627:600 Holz den Mannschaftspunkt (MP). Beim zweiten Startpaar tat sich Simon Klüber gegen Marcel Volz deutlich schwerer. Beide konnten jeweils zwei Sätze für sich entscheiden. Mit 528:523 Holz hatte Klüber am Ende die Nase vorn und den zweiten MP erzielt.

Für die Mittelpartie des KRC Kipfenberg stand zwar eine beruhigende 2:0 Punkte-Führung auf der Anzeige, aber nur ein Vorsprung von 32 Holz. Manfred Hanikel teilte sich mit Melvin Rohn im ersten Satz den Satzpunkt. Nach wenigen Schüben auf der zweiten Bahn musste Hanikel allerdings aufgeben und wurde durch Stefan Spiegel ersetzt. Spiegel konnte zwar den letzten Satz für sich entscheiden, musste sich aber mit 550:595 Holz geschlagen geben. In der anderen Partie kämpfte Nico Guggenmos nicht nur mit Stefan Krieg. Unzufrieden mit seinem Spiel, konnte er keinen Satz für sich entscheiden und gab mit mageren 534:587 Holz ebenfalls den MP ab.

Mit ausgeglichenem Punktekonto jedoch mit 66 Holz Rückstand traten als Schlusskegler Mario Strauß und Michael Weber an. Strauß musste dabei Daniel Lehnert die ersten beiden Bahnen klar überlassen. Bahn drei und vier konnte er dann zwar für sich entscheiden, mit 582:587 Holz verpasste er aber knapp den wichtigen MP. Auch Weber konnte gegen Maurice Glöckner zwei Sätze für sich entscheiden. Mit 568:549 Holz fiel der Punktgewinn auch eindeutig aus, allerdings reichten die mehr zu Fall gebrachten Kegel nicht aus um den Rückstand insgesamt wettzumachen.

Am Ende standen den 3389 Kegel des KRC Kipfenberg 3441 Kegel des TSV Denkendorf gegenüber. Durch die 3:5 Heimniederlage rutscht der KRC Kipfenberg in der Tabelle auf Platz sieben ab.Zum nächsten Spieltag am 14. Oktober reist die Mannschaft des KRC Kipfenberg an den Bodensee und trifft auf die Sportfreunde Friedrichshafen, die in der vergangenen Saison noch in der 1. Bundesliga kegelten.

Leave a Reply