Etappensieg im DKBC-Pokal für den KRC Kipfenberg

Für den DKBC-Pokal startberechtigt sind alle Bundesligisten sowie die Vertreter der Landesverbände (Landespokalsieger). Die Keglerinnen und Kegler des KRC Kipfenberg haben durch ihre Siege am Wochenende das Achtelfinale erreicht.

 

Am Samstag mussten die KRC Kegler der 2. Bundesliga Süd/West in Berlin beim Landesligisten SpG Semper/AdW Berlin antreten. In der Kegelhalle Völkerfreundschaft trat in der Startpaarung Michael Schobert gegen Alex Karl sowie Fabian Lange gegen Lutz Frömming an. Schobert zündete gleich ein Kegelfeuerwerk und brachte die Gäste mit einem neuen Bahnrekord in Führung. 647:589 Holz hieß es am Ende der Partie. Auf der anderen Seite tat sich Fabian Lange zunächst etwas schwer. Mit einer konstant guten Leistung holte er mit 568:538 Holz bei ebenfalls 3:1 Satzpunkten den zweiten Mannschaftspunkt. Mit einem beruhigendem Vorsprung von 88 Holz ging in der Mittelpaarung Michael Niefnecker mit Nico Grundmann auf die Bahnen. Satz eins knapp verloren holte sich Niefnecker im zweiten Satz deutlich Holz zurück und auch den Satzpunkt. Den dritten Satz musste er mit nur zwei Holz Rückstand seinem Kontrahenten überlassen. Im entscheidenden vierten Satz verlor er dann allerdings den Spielfaden und musste dem Gastgeber Satzpunkt und mit 540:548 Holz auch den Mannschaftspunkt überlassen. Im anderen Spielpaar hatte Manfred Hanikel gegen Jürgen Liss den besseren Start. Auch wenn er Satz zwei knapp abgeben musste, holte er mit 534: 497 Holz souverän den dritten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. In der Schlusspaarung gab Ivica Locarevic den ersten Satz mit einem Holz Rückstand an Sascha Bräuer ab. Die übrigen drei Satzpunkte erspielte er sich dagegen ungefährdet. Mit 562:516 Holz war der vierte Mannschaftspunkt auf dem Gästekonto verbucht. Michael Weber führte gegen Thomas Prill einen vergeblichen Kampf. Er fand erst auf der letzten Bahn zu seinem Spiel und holte einen Satzpunkt. Mit 510:563 Holz musste er dem Gastgeber den zweiten Mannschaftspunkt überlassen. Mit der besseren Mannschaftsleistung von 3361:3251 gefallenen Kegeln holten sich die Kegler des KRC Kipfenberg einen verdienten 6:2 Sieg und das Ticket für das Achtelfinale im DKBC-Pokal am 7. Dezember.

Am Sonntag hatten die Bayernligakeglerinnen des KRC Kipfenberg Heimrecht im Pokalwettbewerb. Sie empfingen die Keglerinnen des Eisenbahner Sportverein Rottweil e.V., die in der 2. Bundesliga Süd/West der Frauen spielen. In der Startpaarung stand Daniela Lindner mit Johanna Lohrmann auf den Bahnen. Nach einem eindeutigen ersten Satz musste Lindner Satz zwei und drei knapp ihrer Gegenspielerin überlassen. Die Spannung sollte auch im entscheidenden vierten Satz nicht nachlassen. Erst auf den letzten Schüben konnte sich Lindner den wichtigen zweiten Satzpunkt sichern und mit 550:534 Holz den ersten Mannschaftspunkt für die Gastgeberinnen verbuchen. Auf der anderen Seite traf Martina Hanikel auf Anette Kazenwadel. Sie war keine rücksichtsvolle Gastgeberin, nahm Ihrer Gegnerin alle vier Satzpunkte ab und holte sich deutlich mit 586:508 Holz den zweiten Mannschaftspunkt. In der Mittelpaarung hieß es Anna-Lena Schmid gegen Amanda Halblaub sowie Sina Guggenmos gegen Manuela Halblaub. Sowohl Schmid als auch Guggenmos begannen sehr verhalten und konnten ihre drei Satzpunkte jeweils erst im Abräumen sichern. Schmid holte sich mit 534:511 Holz und Guggenmos mit 554:517 Holz Mannschaftspunkt drei und vier. Mit 154 Holz Vorsprung ging die Schlusspaarung auf die Bahnen. Natalie Papp tat sich gegen Anette Gewald extrem schwer. Dabei kämpfte sie vor allem gegen sich selbst. Nachdem sie mit nur einem Satzpunkt auf die letzte Bahn ging, war ihre größte Sorge, dass sie als einzige ihren Mannschaftspunkt abgeben könnte. Diese Motivation half. Mit einem furiosen Satz glich sie zum 2:2 aus und holte sich mit 549:532 Holz auch ihren Mannschaftspunkt. Auf der andern Seite spielte Stephanie Klüber mit Angelika Messmer. Sie ließ ihrer Gegenspielerin nicht den Hauch einer Chance. Auf der ersten Bahn geriet sie zwar in Zeitnot, so dass der letzte Schub nicht mehr gewertet werden konnte. Dennoch reichten ihr 29 Schübe zu 175 Holz und einem neuen Bahnrekord der Frauen auf den Birktalbahnen. Mit 4:0 Satzpunkten und der Tagesbestleistung sicherte sie mit 610:471 Holz den sechsten Mannschaftspunkt. Am Ende hieß es 3383:3073 Holz für die Gastgeberinnen, die mit dem erspielten 8:0 im Achtelfinale des DKBC-Pokals stehen, das am 8. Dezember stattfindet. Die Achtelfinalgegner der beiden Kipfenberger Mannschaften müssen noch ausgelost werden. Ob es am ersten Dezemberwochenende zu einem Heimspiel auf den Birktalbahnen kommen wird, steht daher noch nicht fest.

Leave a Reply