Doppelerfolg auf den Birktalbahnen – Heimsieg der Männer in der 2. Bundesliga Süd und der Frauen in der Bayernliga Süd.

Keglerinnen und Kegler des KRC Kipfenberg freuen sich über erfolgreiches Spielwochenende.

In der 2. Bundesliga Süd empfingen die Männer des KRC Kipfenberg am Samstag die Mannschaft des Rheinland-Pfälzer Kegelverein Liedolsheim. In der bewährten Startpaarung traten Michael Schobert gegen Jan Löffler und Christian Guggenmos gegen Hermann Lepold an. Für Schobert kein leichter Gegner, den er aber über alle vier Bahnen in Schach halten konnte. Mit fehlerfreien 615:571 Holz sicherte er den Gastgebern den ersten Mannschaftspunkt. Guggenmos hingegen musste sich auf der ersten Bahn deutlich geschlagen geben, erreichte auf Bahn zwei ein Remis, ehe sein Gegenspieler auf Bahn drei verletzungsbedingt ausschied. Der als Ersatz eingewechselte Florian Remiger konnte Guggenmos jedoch den Sieg nicht mehr streitig machen. Mit 2,5:1,5 Satzpunkten und 608:557 Holz ging auch Mannschaftspunkt zwei an die Gastgeber. Die Mittelpaarung konnte mit einem Vorsprung von 95 Holz loslegen. Manfred Hanikel musste sich Stefan Seitz nur auf der letzten Bahn beugen und fuhr mit 599:582 gefallenen Kegeln den dritten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg ein. Mario Strauß gelang dies gegen Christian Müller deutlich knapper. Sein Gegner konnte zwar mit 576 Holz einen Kegel mehr als die 575 Holz von Strauß zu Fall bringen, aufgrund der gewonnen Einzelspiele ging mit 2,5:1,5 Satzpunkten auch der vierte Mannschaftspunkt an den KRC Kipfenberg. Mit einem beruhigendem Vorsprung von 4:0 Punkten und einem Polster von 111 Holz konnten Michael Weber und Nico Guggenmos die Schlusspaarung angehen. Nico musste sich Matthias Michalske im ersten und dritten Spiel knapp geschlagen geben. Da er aber die beiden anderen Bahnen zu seinen Gunsten entschied, verbuchte er mit 575:570 Holz den fünften Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. Michael Weber rang Sandro Ziegler auf der ersten Bahn mit einem Holz mehr den Satzpunkt ab. Auf der zweiten Bahn unterlag er aber deutlich. Auf Bahn drei musste er angeschlagen nach zehn Schüben aufgeben. Mit Simon Klüber sprang der jüngste Kegler der Heimmannschaft ein und rang seinem Kontrahenten den Satzpunkt ab. Auf der letzten Bahn konnte er nicht mehr gegenhalten, so dass das Duo mit 523:567 Holz den Mannschaftspunkt den Gästen überlassen musste. Mit 3495:3423 Holz stand es am Ende 7:1 für den KRC Kipfenberg. Die beiden wichtigen Tabellenpunkte befördern die Mannschaft auf den siebten Platz in der 2. Bundesliga Süd.

Die Frauen des KRC Kipfenberg empfingen am Sonntag in der Bayernliga Süd die Spielerinnen der Spielgemeinschaft Landsberied-TuS Fürstenfeldbruck auf den Birktalbahnen. Auch die Frauen setzten auf die bewährte Startpaarung. Daniela Lindner gelang gegen Nadine Prehl ebenso wie Martina Hanikel gegen Petra Ficker ein glatter 4:0 Erfolg. Mit 580:485 Holz trug Hanikel nur wenig mehr als Lindner mit 558:468 Holz zum 195 Holzvorsprung bei. In der Mittelpaarung begann Sina Guggenmos gegen Simone Thanner furios und holte sich auch den zweiten Satz. Nach einer missglückten dritten Bahn konnte sie Bahn vier wieder für sich entscheiden und holte mit 538:520 Holz den dritten Mannschaftspunkt. Manuela Strauß tat sich gegen Tamara Ruppert deutlich schwerer. Die Gegnerin war dabei aber weniger das Problem. Strauß gelang nur im zweiten Satz ihr Spiel, so dass sie mit 1:3 bei 524:533 Holz ihren Mannschaftspunkt an die Gäste abgeben musste. Die Schlusspaarung konnte dennoch mit 194 Holz Vorsprung in den Endspurt starten. Natalie Papp ging es gegen Brunhilde Kostic ähnlich wie zuvor Strauß. Mit 1:3 Punkten und 534:536 Holz musste auch sie den Mannschaftspunkt ihrer Gegenspielerin überlassen. Auf der anderen Seite kämpfte Stephanie Klüber zunächst mit sich selbst. Erst auf Bahn zwei konnte sie gegen Laura Krüger ihr Spiel umsetzten und punkten. Nachdem Punktverlust auf der dritten Bahn zeigte sie den Biss, für den sie bekannt ist. Mit 2:2 Satzpunkten sicherte sie mit 549:544 Holz den vierten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg. Am Ende stand es 3283:3086 Holz zu Gunsten der Gastgeberinnen. Mit dem Endstand von 6:2 sicherten sie sich beide Tabellenpunkte für die Rückeroberung der Tabellenführung.

Während die Frauen in der Bayernliga Süd zunächst spielfrei sind, zieht es die Männer der 2. Bundesliga Süd am nächsten Wochenende zum Eisenbahner-Sportverein Villingen in den Schwarzwald.

Leave a Reply