Die Hombe Arena bebt – Männer entführen Punkte aus dem Schwarzwald // Frauen mit Heimsieg

Bis kurz vor die französische Grenze führte am Samstag der Weg der KRC Kegler zum Tabellenzweiten. Im badischen Unterhammersbach gelang dem KRC Kipfenberg ein überraschender Sieg und die Rückeroberung des zweiten Platzes in der 2. Bundesliga Süd/West. Die Frauen der Bayernliga Süd empfingen am Sonntag den ESV Nördlingen auf den Birktalbahnen.

 

Herren: Den Auftakt machte Michael Schobert mit einem Paukenschlag mit 182 gefallenen Kegeln im ersten Satz. Er nahm Julien Schmitt gleich mal 29 Holz ab, und erst im letzten Satz den Fuß vom Gas. Mit 3:1 Satzpunkten holte er bei 647:604 Holz überlegen seinen Mannschaftspunkt. Auf der anderen Seite gab Nico Guggenmos sein Debüt in der Liga. Gegen Axel Schondelmaier schlug er sich tapfer, konnte aber nur im letzten Satz punkten. Mit 1:3 Satzpunkten und 618:589 Holz gab er zwar seinen Mannschaftspunkt ab, konnte aber wertvolle 14 Holz Vorsprung für die Mittelpaarung sichern. Dort traf Manfred Hanikel auf den Youngster Jonas Stratz. Satz eins ging an die Gäste, Satz zwei knapp und Satz drei deutlich an die Gastgeber. Im vierten Satz waren letztendlich die größere Erfahrung und die besseren Nerven entscheidend. Mit 2:2 Satzpunkten bei 592:587 Holz sicherte Hanikel dem KRC Kipfenberg den zweiten Mannschaftspunkt. Parallel dazu kämpfte Michael Weber gegen Frédéric Koell. Nach einem verpatzen ersten Satz holte sich Weber souverän Satzpunkt zwei. Nach einem knappen Sieg im dritten Satz, bei dem Weber von den drei Fehlern seines Kontrahenten profitierte wurde es nochmal spannend. Am Ende stand mit 3:1 Satzpunkten bei 584:574 der wichtige dritte Satzpunkt auf dem Konto der Gäste. Mit 29 Holz Vorsprung ging die Schlusspaarung des KRC Kipfenberg auf die Bahnen. Mario Strauß zog in seinem Match gegen Wolfgang Bollack leider den Kürzeren. Zwar konnte er in den ersten beiden Sätzen Punkten, Satz drei und vier holte sich der Gastgeber mit deutlichem Vorsprung, so dass am Ende mit 568:583 nicht nur der Mannschaftspunkt für die Gäste verloren war, sondern auch der Holzvorsprung halbiert war. Fabian Lange musste also gegen Pascal Dräger gewinnen und gab prompt den ersten Satzpunkt mit schmerzhaftem Holzverlust ab. Zwar holte er Satzpunkt zwei und drei, konnte aber nur vier Holz gut machen. Im entscheidenden letzten Satz musste er punkten und seinen Rückstand von elf Holz aufholen, was ihm in die Vollen nicht gelang. Auf den letzten 15 Schüben gab er aber nochmal Vollgas und brachte 24 Kegel mehr als sein Gegner zu Fall. Satz und Sieg im Schlussspurt bedeutete 3:1 Satzpunkte bei 659:648 Holz, Tagesbestleistung für Lange. Mit 3639:3614 Holz und einem Endstand von 6:2 Punkten gingen auch die beiden Tabellenpunkte an die Gäste. Nach diesem unerwarteten, glücklichen Sieg belegt der KRC Kipfenberg nun Tabellenplatz zwei in der 2. Bundesliga Süd/West.

 

Frauen: Am Sonntag empfingen die Frauen des KRC Kipfenberg die Frauenmannschaft des ESV Nördlingen. Der Tabellensiebte trat mit seiner Stammmannschaft auf den Birktalbahnen an. In der Startpaarung traf Manuela Strauß auf Melanie Steinle und gab die ersten drei Satzpunkte klar an die Tagesbeste ab. Obwohl der Mannschaftspunkt damit ebenfalls verloren war, mobilisierte Strauß noch einmal ihre Kräfte und holte sich den vierten Satz. Mit 1:3 bei 590:545 Holz gingen die Gäste mit 1:0 in Führung. In der anderen Paarung kämpfte Martina Hanikel nicht nur gegen Silvia Grötsch. Hanikel hatte von Beginn an Schwierigkeiten ihr gewohntes Spiel zu finden und konnte mit Mühe den ersten Satz für sich entscheiden. Satz zwei ging mit 39 Holz Rückstand an ihre Gegenspielerinnen. Ab Bahn drei fand Hanikel langsam ihre gewohnte Form. Mit 3:1 Satzpunkten konnte sie trotz 579:583 Holz ihren Mannschaftspunkt für die Heimmannschaft sichern. Mit ausgeglichenem Punktekonto aber mit 52 Holz Rückstand ging die Mittelpaarung an den Start. Sina Guggenmos trat gegen Karina Herzig-Pawlak an. Sie überließ ihrer erfahrenen Kontrahentin nur im dritten Satz einen halben Punkt. Mit 3,5:0,5 Satzpunkten bei 553:516 Holz machte sie ungefährdet Mannschaftspunkt zwei. Auf der anderen Seite hatte Anna-Lena Schmid mehr Probleme mit ihrem Spiel als mit ihrer Gegnerin. Munja Fischer gelang auf den fallfreudigen Birktalbahnen nichts. Mit enttäuschenden 414 Holz konnte sie den 548 Holz von Schmid nichts entgegensetzen. Mit 4:0 Satzpunkten war der dritte Mannschaftspunkt für die Gastgeberinnen gesichert. Natalie Papp und Stephanie Klüber, die bewährten Schlusskeglerinnen des KRC Kipfenberg, konnten mit 3:1 Mannschaftspunkten und 122 Holz Vorsprung beruhigt den Endspurt antreten. Natali Papp ging jedoch im ersten Satz gegen Katrin Gulde gnadenlos unter, verlor Satzpunkt und 30 Holz. Die Sätze zwei und drei konnte sie knapp für sich entscheiden, lag vor dem entscheidenden vierten Satz aber 24 Holz hinter ihrer Gegenspielerin. Im letzten Satz setzte sich dann Gulde durch, gewann Satzpunkt zwei und mit 559:532 Holz den zweiten Mannschaftspunkt für Nördlingen. Auf der anderen Seite lief es für Stephanie Klüber gegen Erika Gelle ähnlich. Nur im dritten Satz gelang Klüber ihr Spiel. Zu wenig jedoch für ihre Gegnerin. Im letzten Satz bestand sogar noch die Gefahr, dass die Gäste den gesamten Holzrückstand noch wettmachen. 40 Holz Verlust allein im vierten Satz halfen weder Gelle noch der Nördlinger Mannschaft. Zwar gab Klüber mit 1:3 Satzpunkten und 563:522 Holz klar ihren Satzpunkt an die Gäste ab, der Vorsprung des KRC Kipfenberg aus der Mittelpaarung war allerdings groß genug für das glückliche Gesamtergebnis von 3279:225 Holz für die Heimmannschaft. Mit 5:3 Punkten konnten die Kipfenberger Keglerinnen auch die beiden Tabellenpunkte auf den Birktalbahnen halten und den dritten Tabellenplatz in der Bayernliga Süd behaupten.

Das kommende Wochenende bestreiten die Herren des RC Kipfenberg zu Hause. Am Samstag, 16. November, ist in der Bezirksoberliga ab 11 Uhr der TSV Aichach zu Gast. Ab 14:30 Uhr tritt dann in der 2. Bundesliga Süd/West der KSC Önsbach auf den Birktalbahnen an. Die Damen der Bezirksliga Nord haben spielfrei und in der Bayernliga geht es für die Frauen am Sonntag ins Oberbayerische Moosburg an der Isar.

Leave a Reply