Kein Sieg für die Bundesligakegler vom KRC Kipfenberg – Frauen verpassen den Sprung aufs Treppchen

Am siebten Spieltag hatten ging es für alle Mannschaften des KRC Kipfenberg zu Auswärtsspielen. Die Frauen hatten mit dem SKK Oberlauterbach dabei die kürzeste Anreise. Für die Männer ging es in der 2. Bundesliga Süd nach Baden-Württemberg zu Gut Holz 78 Sandhausen und in der Landesliga stand der SV Aschau auf dem Spielplan.
In der Hardtwaldhalle Sandhausen traten zuerst Michael Schobert gegen Sascha Heinisch an und Maximilian Strauß gegen Jens Weinmann. Trotz fulminantem erstem Durchgang konnte Schobert kein weiters Mal punkten und musste sich dem Tagesbesten ergeben. Auch Strauß gab mit nur einem Satzgewinn den Mannschaftspunkt (MP) ab. Mit einem Rückstand von bereits 52 Holz traten in der Mittelpartie Yannick Scholler gegen Tim Stadel und Stefan Spiegel gegen Predrag Sopko auf die Bahnen. Nach zwei Satzpunkten (SP) für Scholler wechselten die Gastgeber. Tobias Woll konnte aber nur einmal punkten, so dass der erste MP für den KRC Kipfenberg gesichert war. Darüber hinaus konnte Scholler den Rückstand um 21 Holz verringern. Im anderen Match ging die Partie nach Sätzen unentschieden aus. Mit drei Holz mehr konnte Spiegel aber den zweiten MP dem Gästekonto gutschreiben. Die Schlusskegler des KRC Kipfenberg gingen zwar mit ausgeglichenem Punktekonto aber immer noch mit einem Rückstand von 28 Holz an den Start. Mario Strauß erzielte ebenfalls ein Unentschieden gegen Bastian Hopp. Mit zwei Holz weniger blieb der MP allerdings bei den Gastgebern. Auch Nico Guggenmos erreichte ein Remis gegen Thomas Olson. Mit mehr als 90 Holz weniger als sein Gegenspieler war der Punktverlust allerdings eindeutig. Am Ende war die Auswärtsniederlage deutlich und beschert den Gastgebern Tabellenplatz zwei. Der KRC Kipfenberg fällt auf Platz 8 und befindet sich damit wieder in unmittelbarer Abstiegsgefahr.
Die Männer in der Landesliga Süd traten im Sportheim Aschau beim Tabellennachbarn an. Als Startkegler gingen Holger Simon gegen Alexander Seibert und Michael Weber gegen Thomas Arlt auf die Bahnen. Simon erzielte zwar ein Remis, musste mit zehn Holz weniger auf dem Konto den MP seinem Gegenspieler überlassen. Für Weber lief es deutlich besser. Nach zwei gewonnenen Bahnen wechselten die Gastgeber. Aber auch Florian Graml konnte nicht punkten, so dass Weber mit seinem MP nicht nur den Punktausgleich schaffte, sondern den nachfolgenden Keglern zu einem Vorsprung von immerhin 38 Holz verhalf. In der Mitte traten Ivica Loncarevic gegen Thomas Langrieger und Christian Seeger gegen Uli Eibl an. Beide lieferten sich ein ausgeglichenes Match und erzielten am Ende ein Remis. Loncarevic musste mit 15 weniger zu Fall gebrachter Kegel den MP den Gastgebern überlassen. Mit sieben Holz mehr auf der Habenseite sicherte Seeger den MP für den KRC Kipfenberg. Die Schlusskegler begannen immer noch mit ausgeglichenem Punktekonto und 30 Holz Vorsprung für die Gäste. Manfred Jakob konnte gegen Michael Schebesta nur im letzten Durchgang punkten. Nicht nur der MP, sondern auch der Holzvorsprung war dahin. Simon Klüber hingegen musste Leon Kutschera keinen SP überlassen. Mit 22 Holz mehr auf dem Konto sicherte er den dritten MP und die beiden Kegelpunkte zum Auswärtssieg. Die Mannschaft befindet sich mit dem 7. Tabellenplatz außerhalb der Abstiegszone.
Für die Frauen der 2. Bundesliga Süd ging die Reise nach Niederbayern zum SKK Oberlauterbach. Daniela Lindner trat gegen Miriam Jacob an und Martina Hanikel gegen Ayleen Rothammer. Mit einem Holz mehr sicherte sich Lindner den ersten SP. Nach verlorenem zweitem Durchgang konnte sie Bahn drei mit drei Holz mehr für sich entscheiden. Auf der letzten Bahn konnte sie allerdings nicht mehr mithalten und gab neben dem MP auch 74 Holz an die Gastgeberinnen ab. Für Martina Hanikel lief es deutlich entspannter. Nur im zweiten Durchgang konnte ihre Gegenspielerin punkten und so ging der MP an den KRC Kipfenberg. Allerdings gingen die folgenden Keglerinnen mit 68 Holz Rückstand an den Start. Stephanie Klüber erzielte ebenfalls ein Remis gegen Franziska Rabauer. Mit drei mehr zu Fall gebrachter Kegel ging der MP an den KRC Kipfenberg. Natalie Papp musste Veronika Stübinger nur Bahn drei überlassen und so war der dritte MP für die Gäste gesichert. Für die Schlusskeglerinnen des KRC Kipfenberg betrug der Rückstand aber immer noch 52 Holz. Sina Guggenmos machte gegen Michaela Söder im ersten Durchgang bereits 37 Holz wett. Auch Anja Pätzold nahm Martina Wagner auf der ersten Bahn 22 Holz ab, so dass auf der Anzeige erstmals ein Holzvorsprung für den KRC Kipfenberg zu lesen war. Guggenmos nahm ihrer Gegnerin zwei weitere SP ab und verbuchte den vierten MP auf das Gästekonto. Im anderen Match gewann die Gastgeberin nach dem verlorenen ersten Durchgang die Oberhand. Sie überlies Pätzold keinen Satzgewinn mehr und machte zunehmend Holz gut. Am Ende konnte sie nicht nur den MP, sondern mit 65 mehr gefällter Kegel ihre Mannschaft zu den entscheidenden beiden Kegelpunkten verhelfen. Am Ende ging die Partie unentschieden aus, die Punkteteilung wirkt sich in der Tabelle allerdings nur für die Gastgeberinnen positiv aus.
Auch die Gemischte Mannschaft in der Kreisliga Nord war auswärts unterwegs beim KC Pöttmes. Beim Tabellennachbarn wollte man unbedingt punkten. Mit solidem Ergebnis und trotz teils knappen Punktverlusten konnte die Mannschaft den Erfolg vom letzten Spieltag wiederholen. Mit dem Auswärtssieg klettert die Mannschaft auf Platz 5 in der Tabelle der Kreisliga Nord. Am kommenden Wochenende ruht der Ligaspielbetrieb aufgrund der Hinspiele in der 1. Runde der Champions League.
Ergebnisse:
2. Bundesliga Süd – Männer: Gut Holz 78 Sandhausen – KRC Kipfenberg: 2:6 (3539:3418)
Michael Schobert: 1:3 SP (605:637)
Maximilian Strauß: 1:3 SP (582:562 Holz)
Yannick Scholler: 3:1 SP (564:543 Holz)
Stefan Spiegel: 2:2 SP (561:558 Holz)
Mario Strauß: 2:2 SP (611:609 Holz)
Nico Guggenmos: 2:2 SP (608:517 Holz)
2. Bundesliga Süd Frauen: SKK Oberlauterbach – KRC Kipfenberg: 4:4 (3282:3233)
Daniela Lindner: 2:2 SP (501:575 Holz)
Martina Hanikel: 3:1 SP (572:566 Holz)
Stephanie Klüber: 2:2 SP (556:553 Holz)
Natalie Papp: 3:1 SP (553:540 Holz)
Sina Guggenmos: 3:1 SP (552:484 Holz)
Anja Pätzold: 1:3 SP (499:564 Holz)
Landesliga Süd – Männer: SV Aschau – KRC Kipfenberg: 3:5 (3222:3244)
Holger Simon: 2:2 SP (531:541 Holz)
Michael Weber: 4:0 SP (549:501 Holz)
Ivica Loncarevic: 2:2 SP (529:544 Holz)
Christian Seeger: 2:2 SP (552:545 Holz)
Manfred Jakob: 1:3 SP (529:559 Holz)
Simon Klüber: 4:0 SP (554:532 Holz)
Kreisliga Nord – Mixed: KC Pöttmes – KRC Kipfenberg: 3:5 (3133:3181)
Roland Bauer: 3:1 SP (558:534 Holz)
Tobias Graßl: 1:3 SP (500:551 Holz)
Antonio Paolini: 4:0 SP (521:482 Holz)
Josef Kerschenlohr: 2:2 SP (487:490 Holz)
Andreas Christl: 1,5:2,5 SP (552:574 Holz)
Joachim Dietrich: 4:0 SP (563:502 Holz)
Nächster Spieltag:
Heimspiele:
Mixed 2 Kreisklasse Nord 2: Donnerstag, 20.11.2025 gegen TSV-SKC Baar-Ebenhausen
Männer 2. Bundesliga Süd: Samstag, 29.11.25, gegen SSV Bobingen
Männer Landesliga Süd: Samstag, 29.11.25 gegen TSV-SKC Baar-Ebenhausen
Frauen 2. Bundesliga Süd: Sonntag, 30.11.25 gegen DSKC Frisch Auf Leimen
Mixed 1 Kreisliga Nord: Sonntag, 30.11.25 gegen SpG Eitensheim/Egweil