So sehen Siegerinnen aus!

KRC-Keglerinnen verteidigen souverän den Spitzenplatz in der Bayernliga Süd

Der 4. Spieltag brachte Heimrecht für die beiden Herrenmannschaften des KRC Kipfenberg am Samstag ebenso wie am Sonntag für die beiden Frauenteams.

Männer: Die Kegler in der Bezirksoberliga bekamen es am Samstag mit dem Tabellenführer TSV Betzigau zu tun und machten kurzen Prozess. Mit 5:1 Punkten bei 3371:3294 Holz brachten sie nicht nur mehr Kegel sondern auch die gegnerische Mannschaft zu Fall und sicherten sich mit den beiden Tabellenpunkten den vierten Tabellenplatz.

In der 2. Bundesliga Süd/West reisten die Gäste bis aus dem nahe der französischen Grenze gelegenen Unterhammersbach an. In der Startpaarung konnte Michael Schobert Fabian Zimmermann, bis auf die letzte Bahn, ungefährdet in Schach halten. Mit 3:1 Satzpunkten und 597:529 Holz war er persönlich zwar nicht zufrieden, sicherte dem KRC Kipfenberg jedoch den ersten Mannschaftspunkt. Christian Guggenmos trat gegen Julien Schmitt an und musste Federn lassen. Nur auf der letzten Bahn konnte er seinem Gegenspieler ein Unentschieden abringen. Mit 572:626 Holz holten die Gäste ihren ersten Mannschaftspunkt. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 14 Holz traten Simon Klüber gegen Chris Dambacher und Manfred Hanikel gegen Sascha Gonschorek an. Simon erging es ähnlich wie Christian Guggenmos. Mit dem auf Bahn drei erkämpften Remis gab er seinen Mannschaftspunkt deutlich mit 522:596 Holz an die Gäste ab. Hanikel musste sich mit seinem Gegenspieler nur auf Bahn zwei den Satzpunkt teilen. Mit 3,5:0,5 Punkten und 592:577 Holz glich er die Mannschaftspunkte aus. Die Schlusspaarung hatte allerdings einen Rückstand von 45 Holz aufzuholen. Nico Guggenmos musste sich Pascal Träger nur auf Bahn eins geschlagen geben und punktete auf den restlichen Bahnen. Mit 3:1 Satzpunkten bei 622:602 Holz sicherte er dem KRC Kipfenberg Mannschaftspunkt drei und verkürzte den Rückstand auf 25 Holz. Michael Weber musste also gegen Frederic Koell alles geben. Leider gelang ihm dies gegen den Tagesbesten nicht. Mit 0:4 Satzpunkten und 567:633 Holz gab er nicht nur den Mannschaftspunkt ab. Aufgrund des besseren Gesamtergebnisses von 3472:3563 gefallen Kegeln lautete der Endstand 3:5 für die Gäste, die auch die beiden Tabellenpunkte einsteckten. Die Mannschaft des KRC Kipfenberg belegt damit den achten Platz in der 2. Bundesliga Süd vor dem punktgleichen Vorletzten der Tabelle.

Frauen: Am Sonntag empfingen die Keglerinnen in der Bezirksoberliga den FKC Neuburg. Die KRC Keglerinnen hatten keinen glücklichen Tag erwischt. Mit äußerst knappen Ergebnissen hatten aber die Tabellendritten die Nase vorne. Die Gastgeberinnen mussten sich beim Endstand von 1:5 bei 2039:2066 Holz geschlagen geben und belegen vorläufig den letzten Tabellenplatz.

Bei den Frauen in der Bayernliga Süd stand mit den Gästen vom TSV Ingolstadt Nord sozusagen ein Lokalderby auf den Birktalbahnen bevor. In bewährter Aufstellung begann Daniela Lindner gegen Hildegard Kummer mit einem klaren Satzgewinn. Den zweiten Satz musste sie abgeben. Im dritten Satz ließ sie ihrer Gegenspielerin keine Chance. Im entscheidenden vierten Satz unterlag sie zwar, der Gewinn des ersten Mannschaftspunktes fiel mit 535:502 Holz dennoch deutlich zu Gunsten der Gastgeberinnen aus. Im anderen Duell stand Martina Hanikel zunächst Monika Frey, nach deren verletzungsbedingter Auswechslung Mitte der zweiten Bahn, Gisela Kleilein gegenüber. Nach drei souveränen Satzgewinnen musste sie Bahn vier mit einem Holz weniger auf dem Konto ihrer Gegenspielerin überlassen. Mit 3:0 Punkten bei 573:485 Holz holte aber auch Sie ihren Mannschaftspunkt.

Mit einem satten Vorsprung von 121 Holz trat in der Mittelpaarung Sina Guggenmos gegen Anne-Kathrin Denk an. Sie gab zwar die Satzpunkte auf Bahn und drei ab, konnte aber mit 529:524 Holz ihren Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg sichern. Auf der anderen Seite hatte Anna-Lena Schmid gegen Maria Stang deutlich mehr Schwierigkeiten. Im zweiten Satz konnte sie zwar punkten, teilte sich den dritten Satzpunkt, musste sich aber mit 536:546 Holz ihrer Gegenspielerin mit 1,5:2,5 Satzpunkten beugen. Im Schlussduo trat Natalie Papp gegen Alexandra Radler an. Nach einem Remis im ersten Satz holte sie sich Satzpunkt zwei. Danach gab sie Satzpunkt drei mit drei Holz und Satz vier mit einem Holz Rückstand ab. Mit 1,5:2,5 Satzpunkten musste sie trotz 551:535 Holz den Gästen den Mannschaftspunkt überlassen. Stephanie Klüber spielte gegen Carina Überle, konnte allerdings nur im dritten Durchgang punkten. Mit 1:3 bei 555:566 ging der Mannschaftspunkt klar verloren. Aufgrund der deutlich höheren Zahl gefallener Kegel von 3279:3158 lautete der Endstand 5:3 zu Gunsten des KRC Kipfenberg. Damit sicherten die glücklichen Siegerinnen ihren Platz an der Tabellenspitze der Bayernliga Süd.

Am kommenden Samstag um 15 Uhr empfangen die Herren des KRC Kipfenberg in der Bezirksliga Nord den SKC Königsmoos für ein Nachholspiel auf den Birktalbahnen. Für die übrigen Mannschaften ist das Wochenende spielfrei.

Leave a Reply