Kipfenberg trotz Vereinsrekord ohne Sieg – Damen gelingt der Anschluss

Kipfenberg trotz Vereinsrekord ohne Sieg
Damen gelingt der Anschluss

Kipfenberg (mrt)

Nach den letzten eher erfolglosen Auftritten der Kipfenberger Bundesligakegler hatte man gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten SKC Victoria Bamberg nichts zu verlieren. Es entwickelte sich im Laufe des Kampfes ein hochklassiges Bundesligaspiel, in dem besonders Kipfenberg endlich sein Potential zeigen konnte. Trotz eines neuen Vereinsrekords von 3745 Holz mussten sich die Altmühltaler den Bambergern mit einer Holzzahl von 3794 und 2:6 geschlagen geben.
Den Kipfenberger Damen gelang beim Tabellenzweiten Kegelfreunde Sand mit 3147:3113 Holz ein überraschender 6:2 Erfolg.

6. Spieltag Bundesliga Herren 120

KRC Kipfenberg – SKC Viktoria Bamberg 2:6 (12,5:11,5/3745:3794 Holz)

Die zahlreichen kegelbegeisterten Zuschauer sollten ihr Kommen an diesem Tag nicht bereuen, denn sie sahen von Beginn an eine Begegnung auf sehr hohem Niveau. In der Startpaarung konnte Kipfenberg mit Alexander Stephan und Dietmar Brosi sehr stark dagegen halten. Alexander Stephan setzte sich mit starken 630 Holz und 3:1 gegen Dominik Kunze (624 Holz) durch. Im anderen Duell zeigte Dietmar Brosi mit 635 Holz seine beste Saisonleistung, musste sich aber gegen den neuen Bahnrekordinhaber Nicolae Lupu (668 Holz) mit 1:3 beugen. Kipfenberg zeigte, dass an diesem Tag was gehen könnte, denn mit einem 1:1 lagen die Gastgeber nur mit 27 Holz zurück. In der Mittelachse konnte Fabian Lange mit 155:159 Holz und 165:147 Holz bei einem 1:1 einen sehr guten Start hinlegen. Auch Patrick Scholler war mit 1:1 und 310:325 Holz noch auf Schlagdistanz. Danach konnte Fabian Lange das Niveau von Christopher Wittke (640 Holz) nicht mehr halten und musste sich mit 1:3 und sehr guten 613 Holz geschlagen geben. Auch Patrick Scholler musste seinen Punkt gegen Christian Wilke (620 Holz) mit 2:2 und starken 608 Holz abgeben. Sollte das schon die Vorentscheidung sein, denn Kipfenberg musste ein 1:3 und 67 Holz aufholen. Nach der ersten Bahn mit 139:169 Holz ließ Andreas Bayer nichts Gutes erahnen, doch danach konnte er sich gegen Florian Fritzmann (636 Holz) gewaltig steigern. Am Ende stand ein 2:2 und 614 Holz für Andreas Bayer an der Anzeigetafel und das sollte für die Zukunft Selbstvertrauen geben. Michael Schobert ließ es noch einmal ordentlich krachen und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Mit 3,5:0,5 und glänzenden 645 Holz setzte er sich gegen Cosmin Craciun (605 Holz) deutlich durch und setzte den Vereinsrekord auf 3745 Holz für die Geschichtsbücher fest. Die begeisterten Zuschauer sahen einen tollen Kegelkampf mit 12 Ergebnissen jenseits der 600er Marke, einen Bahnrekord und für Kipfenberg einen neuen Vereinsrekord. Den Bambergern liegt die Kipfenberger Bahn, denn mit 3794 Holz blieben sie am Ende nur 7 Holz unter ihrem eigenen Bahnrekord.
Endlich konnten die Kipfenberger Kegler als Mannschaft überzeugen, hatten nur das Pech, dass Bamberg einen Hauch besser war.
Am kommenden Wochenende geht es für die Kipfenberger erneut gegen Bamberg. Dieses Aufeinandertreffen findet diesmal bei der Victoria statt wo es im DKBC-Pokalspiel um das Weiterkommen geht.

Am 11.November geht die Reise für Kipfenberg nach Sachsen-Anhalt zum Serienmeister und Tabellenführer Rot-Weiß Zerbst.

6. Spieltag Landesliga Süd Damen

Kegelfreunde Sand – KRC Kipfenberg 2:6 (12:12/3113:3147 Holz)

Die Kipfenberger Damen krempelten die Mannschaftsaufstellung einmal komplett um, der Erfolg blieb aber vorerst aus. Manuela Strauß lieferte sich ein enges Match und siegte mit 3:1 und 518 Holz gegen Simone Janker (509 Holz). Auf der anderen Seite fand Steffi Klüber nicht zu ihrem gewohnten Spiel und musste sich mit 1:3 und 500 Holz gegen Evi Gegenfurtner (527 Holz) geschlagen geben. Anja Pätzold ließ im zweiten Durchgang mit 111 Holz einiges liegen, was ihr am Ende den Sieg kostete. Mit 2:2 und guten 519 Holz gegen Susanne Keil (527 Holz) zog Anja Pätzold den Kürzeren. Licht und Schatten im Spiel von Ulrike Müller reichten dennoch zum wichtigen Punktgewinn. Mit 2:2 und 511 Holz setzte sich Ulrike Müller gegen Raphaela Dietl (498 Holz) durch. Mit einem 2:2 und einem 15 Holz Rückstand aus Kipfenberger Sicht ging es ins letzte Drittel. Natalie Papp und Anna-Lena Gabler mussten nun die Kohlen aus dem Feuer holen und heizten ihren Gegnerinnen von Beginn an ein. Nach dem ersten Durchgang mit 264:250 Holz war Kipfenberg auf Augenhöhe und nahm den Aufschwung mit in den nächsten Satz. Hier wurden die Kegelfreunde von Sand überrumpelt. Natalie Papp mit 144:116 Holz und Anna-Lena Gabler mit 145:126 Holz brachten ihr Team erstmals mit 46 Holz in Führung und verteidigten diesen Vorteil bis zum Schluss. Natalie Papp siegte gegen Kristin Kaun (517 Holz) mit 2:2 und der Tagesbestleistung von 550 Holz. Auch Anna-Lena Gabler konnte mit 549 Holz voll überzeugen und behielt mit 2:2 gegen Eleonore Kern (537 Holz) die Oberhand.
Mit diesem überraschenden Sieg hat Kipfenberg 5:7 Tabellenpunkte und verschafft sich etwas Luft im Abstiegskampf. Auch die Damen haben eine Woche Pause und dann werden am 12. November die Germanen aus München (4:8 Tabellenpunkten) zum nächsten Abstiegskampf erwartet.

Leave a Reply