Heimerfolg in der Bayernliga für den KRC Kipfenberg

Eigentlich startete die neue Kegelsaison für die Damenmannschaft des KRC Kipfenberg in der Bayernliga bereits am vorletzten Wochenende beim TSV Betzigau. Der Erfolg für die KRC-Keglerinnen fiel dann aber CORONA zum Opfer, nachdem die Allgäuer nach dem Spiel ihre Damenmannschaft aus der laufenden Saison abmelden mussten. Am Sonntag traten dann die Keglerinnen des SKC Rot Weiß Moosburg auf den Birktalbahnen an. In der Startpaarung trafen Daniela Lindner auf Barbara Horak und Martina Hanikel auf Brigitte Hübner. Hanikel nahm ihrer Gegnerin mühelos alle vier Satzpunkte ab und scheiterte mit 620 Holz nur knapp an ihrem eigenen Bahnrekord. Lindner tat sich mit ihrer Spielpartnerin etwas schwerer und gab auf Bahn eins ihren Satzpunkt ab. Trotz massiver Gegenwehr konnte sie die restlichen Bahnen aufgrund der besseren Abräumergebnisse gewinnen und mit soliden 546:526 Holz den zweiten Mannschaftspunkt sichern. Die Mittelpaarung ging so mit einem Vorsprung von 2:0 Mannschaftspunkten und 229 Holz auf die Bahnen. Sina Guggenmos sicherte sich gegen Gusti Pichlmeier die ersten drei Sätze. Der Mannschaftspunkt war damit bei 545:523 Holz auf dem KRC-Konto verbucht. Auf der anderen Seite kämpfte Manuela Strauß mit Kristina Hübner einen aussichtslosen Kampf. Mit 0:4 Satzpunkten gab sie bei 521:583 Holz ihren Mannschaftspunkt an die beste Gastkeglerin ab. Vor der Schlusspaarung lagen die Keglerinnen des KRC Kipfenberg immerhin noch mit 189 Holz vorne. Natalie Papp kämpfte mit Franziska Hübner. Im ersten Satz konnte sie ihren Vorsprung aus den Vollen nicht nutzen und musste nach einem mageren Abräumergebnis den Satzpunkt abgeben. Mit einem furiosen zweiten Satz und einer soliden Leistung auf der dritten Bahn lag sie zwar mit 16 Holz vorne, die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste aber die letzte Bahn bringen. Gleichstand nach den 15 Schüben in die Vollen machte die Partie noch spannender. Am Schluss konnte ihre Gegnerin zwar ein Holz mehr abräumen und den Satzausgleich erreichen. Mit 537:522 Holz hatte Papp aber die Nase vorn und den Mannschaftspunkt erzielt. Im anderen Paar traf Stephanie Klüber auf Pia Reiß. Trotz Schwierigkeiten im Abräumen ging Klüber mit 2:0 Satzpunkten in Führung. Auf der dritten Bahn bäumte sich ihre Gegnerin noch einmal auf und holte sich den Punkt. Auch hier war also die letzte Bahn entscheidend. Mit einer soliden Leistung konnte Klüber im entscheidenden Satz punkten und mit 521:485 Holz den fünften Mannschaftspunkt sichern. Mit 3286:3046 gefallenen Kegeln war der 7:1 Heimsieg perfekt. Am nächsten Sonntag, 25. Oktober, steht um 14:30 Uhr der Heimkampf mit dem punktgleichen Tabellenführer TSV Milbertshofen auf dem Programm. Die Partie wird auch im Livestream auf YouTube übertragen.

Nicht so erfolgreich war die Herrenmannschaft des KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd. Am vergangenen Samstag reisten die KRC Kegler zum Eisenbahner-Sportverein Villingen in den Schwarzwald.In der gewohnten Startaufstellung traf Christian Guggenmos auf Daniel Link. Nur im letzten Satz musste sich Guggi senior seinem Gegner beugen und holte mit 3:1 Satzpunkten bei 554:550 Holz den ersten Mannschaftspunkt. Michael Schobert tat es ihm gegen Stefan Wehrle gleich. Nur im vierten Satz ließ er seinem Kontrahenten eine Chance. Mit 3:1 Satzpunkten und 639:599 Holz trennten sich Tagesbester und bester Heimkegler zu Gunsten der Gastmannschaft. Mit einer 2:0 Führung und immerhin 44 Holz Vorsprung gingen die Mittelpaarungen auf die Bahnen. Nico Guggenmos traf auf Steffen Steinert und Mario Strauß auf Patrick Buck und Drazen Valjak. Guggenmos hatte mit seinem Gegner schwer zu kämpfen. Nur im zweiten Satz gelang ihm ein Punktgewinn. Mit 1:3 Satzpunkten bei 536:582 Holz gab Guggi junior seinen Mannschaftspunkt ab. Auch bei Strauß lief es anfangs nicht reibungslos. Nach knappem Satzverlust konnte er Satz zwei deutlich gewinnen. Nach 60 Wurf wechselten die Gastgeber aus und Strauß gab erneut seinen Satzpunkt ab. Mit einem knappen Gewinn im vierten Satz gelang Strauß der Punktausgleich. Mit 573:528 Holz sichert er den dritten Mannschaftspunkt für den KRC Kipfenberg.Mit einer Führung von 3:1 Mannschaftspunkten und einem Vorsprung von 43 Holz ging es in die Schlusspartien. Manfred Hanikel punktete zunächst gegen Max Kaltenbacher. Im zweiten Satz brach er ein und gab auch den dritten Satz ab. Den entscheidenden vierten Satz konnte er zwar deutlich für sich entscheiden, am Ende hatte er mit 568:582 Holz das Nachsehen. Auf der anderen Seite tat es Michael Weber gegen Alexander Stierle ihm zunächst gleich und punktete im ersten Satz. Knapp unterlegen im zweiten Satz hatte er seinen Einbruch auf Bahn drei. Auch im letzten Satz musste er sich geschlagen geben und verlor mit 1:3 Satzpunkten nicht nur den Mannschaftspunkt. Mit 544:598 Holz war für den KRC Kipfenberg auch der Holzvorsprung dahin. Mit 3414:3439 Holz bedeutete dies einen Endstand von 3:5 Punkten zu Gunsten der Gastgeber. Mit 2:8 Tabellenpunkten belegt der KRC Kipfenberg in der 2. Bundesliga Süd nun den letzten Tabellenplatz. Am Samstag, 24. Oktober, versuchen sie beim KV Liedolsheim die Rote Laterne abzugeben.

Leave a Reply